Postfix bringt mich zur Verzweiflung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jackomadre

Postfix bringt mich zur Verzweiflung

Beitrag von jackomadre » 08.10.2003 20:09:55

ich habe mir das Postfix Buch von suse press gekauft lese es gerade zum zweiten mal genauso wie ich im internet unterwegs bin auf der suche nach einem beitrag für eine grundkonfiguration. es läuft einfach nicht. ich verwende debian 3.0 und postfix ist installiert und läst sich normal starten nur weis ich nicht wo ich bei der konfiguration anfangen soll. ich habe apache laufen mit 3 virtuellen domains ich möchte für jeden seine eigenen e-mails einrichten user@domain1.com user@domain2.com usw.
in der main.cf habe ich einen eintrag für die datei virtual in der steht domain1.com und die wunschmail adressen der domain. das müsste glaub ich passen. in der main.cf steht
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
setgide_group = postdrop
biff = no
append_dot_mydomain = yes
myhostname = debian.comteam
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relay_domains = $mydestination, domain1.com, domain2.com, domain3.com
myorgin = /etc/mailname

bin für jede hilfe dankbar

mfg georg

sorry das es ein so langer beitrag wurde

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.10.2003 20:23:31

Also wenn du das Postfixbuch schon einmal durchgelesen hast, dann solltest du Mailserver eigentlich schon rueckwaerts buchstabieren koennen...

Die Mailaccount die du auf deinem System haben willst sollen dann sicherlich virtuell sein und keine echten Systemaccounts, oder?! Dann musst du einmal in die virtual Tabelle fuer jede Domain einen Eintrag machen (oder in mydestination, da bin ich mir nicht ganz sicher ob es in beiden notwendig ist). Und dann musst du in dir transport Tabelle noch einen Eintrag fuer jede Domain machen.

?!

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

jackomadre

postfix

Beitrag von jackomadre » 08.10.2003 20:35:07

danke für die schnelle antwort
ja ich will nicht für lokale user mailaccounts sondern nur für virtuelle.
ich habe ein kleines lan in dem eben der debian server mein postausgangsserver sein soll wie stelle ich zb den mail client outlook ein das debian eine e-mail mit user@domain1.com versendet. den wenn ich debian als postausgangserver einstelle verlangt er einen benutzernamen und passwort. ebenso möchte ich das mails an user@domain1.com an meinen server gesendet und angenommen werden von wo ich sie dann mit einem mailclient abholen kann.
der mx eintrag bei nic verweist auf meinen server.

mfg georg

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.10.2003 20:39:49

Na wenn er nur als Postausgangsserver arbeiten soll dann ist das ja noch einfacher. Kommentier erstmal alles was mit der virtual und transport Map zu tun hat aus, stell sicher das nix mit smtp auth eingerichtet ist und trag dann

Code: Alles auswählen

mynetworks                              = 127.0.0.0/8, 192.168.150.0/24
ein. Die 192.168.150.0/24 musst du natuerlich an deine Verhaeltnisse anpassen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

jackomadre

postfix

Beitrag von jackomadre » 08.10.2003 20:49:53

ich habe es jetzt so eingestellt wenn ich die einstellungen teste findet er zwar denn postausgangsserver aber outlook schreibt fehler der server wurde gefunden aber er reagiert nicht prüfen sie die anschluss und ssl einstellungen die testnachricht wurde auch nicht gesendet

mfg georg

jackomadre

postfix

Beitrag von jackomadre » 08.10.2003 21:00:04

das senden funktioniert ich habe nur einen eintrag vergessen zum ausdokumentieren super!!!! habe jetzt schon einige wochen herum gekämpft jetzt habe ich nur mehr das problem wie ich e-mails für user@domain1.com empfangen kann bzw. wie sie am server zum abholen gespeichert werden.

mfg und vielen dank für die hilfe georg

kox666
Beitrag von kox666 » 08.10.2003 22:08:31

Dafür ist Postfix nicht mehr zuständig da Postfix nur ein SMTP-Server ist. Wenn du POP-3 oder IMAP willst, dann versuch mal folgendes :

apt-cache show courier-pop
bzw.

apt-cache show courier-imap
mfg Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

jackomadre

postfix

Beitrag von jackomadre » 09.10.2003 14:37:30

ich habe mir dokumentationen zu courier im internet gesucht aber nichts gefunden für einsteiger. wo lege ich die postfächer die benutzernamen und das passwort fest.
und wie weiss mein server das er die mails wenn jemand ein mail abschickt an user@domain1.de entgegennehmen soll bzw. wie der findet postausgangsserver des absenders meinen server. das mit den abholen ist schon klar wenn ich weiss wo ich benutzernamen und passwort eingebe.

mfg georg

kox666
Beitrag von kox666 » 09.10.2003 20:55:19

Mit dieser Doku hab ich meinen Mailserver gebastelt, steht alles drin was man brauch =)

http://www.marlow.dk/tech/postfix.php

Wünsch dir viel Erfolg!!!

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Antworten