Folgendes "Problem"...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Schlupp

Folgendes "Problem"...

Beitrag von Schlupp » 21.07.2002 17:12:36

... ich versuche gerade eine kleinen Linux Rechner zum Mp3 abspielen einzurichten.
Er sollte folgendes leisten können:

1. Einfache Bedienung (er wird in einem Party-Keller gestellt, als Ergänzung zur Anlage, also auch von Leuten Bedient werden die keinerlei Ahnung von Linux haben)

2. Über Netzwerk auf ein umfangreiches Mp3 Archiv auf einem Windows(ME) Rechner zugreifen können.

3. Eine fest gestaltet Oberfläche haben, damit meine ich im Klartext: Beim Hochfahren und Anmelden des Mp3-Users sollte die Grafische Oberfläche sofort und ohne Irgendwelches Konsolen gehacke gestartet werden. Am besten direkt auf der Linken Seite das MP3 Abspielprogramm, rechts das(/die) Verzeichnis(se) mit den Mp3`s vom Windows System.

Um das zu ereichen wurde mir folgendes nahe gelegt:
Debian Net-Install, ich hab die "netinst-2.2r4.iso" benutzt
xmms (soll wie Winamp aussehen und funktionieren)
X-server (dessen Installation mein Hauptproblem ist)
Sambar (fürs Mp3 mounten)

Folgende Probleme hatte ich mit den oben aufgeführten Programmen:
Das waren meine ersten Erfahrungen die mit Linux gemacht habe, die Installation des Systems gestaltete sich relativ einfach. Aber schon beim Installieren der Packete war es vorbei, irgendwie hab ich es nie Geschafft xmms und den X-server (die ich auf eine CD gebrannt hatte) zu Integrieren. Ich habe dann mit dselect Online einfach mal Irgendwas draufgeschmissen was sich so ähnlich anhörte, xmms und ich denke mal XFree86 3.3.x, bin mir da aber nicht so ganz Sicher.
Netterweise hat mir dselect auch noch haufenweise anderen Kram runtergeladen, insgesamt 40MB, nach dem Download wurde automatisch xf86config (vermute mal das es das war) ausgeführt und ich sollte meine Hardware angeben, was ich natürlich hoffnungslos Vergeigt hab, nach einer halben Stunde höchst Interessanter Fehlermeldungen hab ich es dann aufgegeben.

Soweit so schlecht, jetzt meine Fragen an euch:
1. Was haltet ihr von den ausgewählten Programmen, bzw. was wäre besser für mich geeignet?
2. Ist es möglich das mir jemand eine Step-by-Step Hilfe gibt wie ich mein System zum laufen bekomm?

glatzor

Beitrag von glatzor » 22.07.2002 09:03:21

Ich würde Dir raten den 4.2er Xserver zu benutzen. Ansonsten ist das schon ganz gut gedacht. Graphische Login-Manager wie gdm oder kdm unterstützen auch das automatische Anmelden eines Benutzers.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wirst Du hier aber leider nicht bekommen.

Schlupp

Beitrag von Schlupp » 22.07.2002 12:17:57

Alles klar, vielleicht ein paar gute Deutsche Hilfe Seiten für mich?

Antworten