Grub2 - Softwareraid
Grub2 - Softwareraid
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem neuen Server Squeeze installiert und mit 2 SSD Platten eine Softwareraid 10 eingerichtet.
Diesen Raid wollte ich nun testen, sprich eine Platte im laufenden Betrieb abziehen, platt-machen und die leere Platte wieder in den Raid einbinden.
Damit ich von beiden Platten booten kann musste ich beim Grub 1 früher die Menu.lst anpassen und für beide Platten in der grub shell einen boot record anlegen,
kann mir jemand sagen wie sich das bei Grub 2 verhält? Handelt er das automatisch?
ich habe auf meinem neuen Server Squeeze installiert und mit 2 SSD Platten eine Softwareraid 10 eingerichtet.
Diesen Raid wollte ich nun testen, sprich eine Platte im laufenden Betrieb abziehen, platt-machen und die leere Platte wieder in den Raid einbinden.
Damit ich von beiden Platten booten kann musste ich beim Grub 1 früher die Menu.lst anpassen und für beide Platten in der grub shell einen boot record anlegen,
kann mir jemand sagen wie sich das bei Grub 2 verhält? Handelt er das automatisch?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Grub2 - Softwareraid
Eigentlich läuft das automatisch, aber du solltest auf beide Platten den MBR schreiben:
Code: Alles auswählen
grub-install /dev/sdX
Be seeing you!
reicht leider nicht,Six hat geschrieben:Eigentlich läuft das automatisch, aber du solltest auf beide Platten den MBR schreiben:
grub-install /dev/sdX
ich hab einmal sda und sdb, wenn ich sdb abziehe und starte fährt das sysstem ordnungsgemäß hoch und informiert per mail das sdb im raid fehlt
wenn ich jedoch sda abziehe versucht er grub zu starten und bootet direkt neu.
- Six
Hmh, hast du den RAID1 nachträglich angelegt oder direkt während der Installation? Falls nachträglich, dann gucke mal hier: http://www.howtoforge.com/how-to-set-up ... untu-10.04Tallan hat geschrieben:reicht leider nicht,Six hat geschrieben:Eigentlich läuft das automatisch, aber du solltest auf beide Platten den MBR schreiben:
grub-install /dev/sdX
ich hab einmal sda und sdb, wenn ich sdb abziehe und starte fährt das sysstem ordnungsgemäß hoch und informiert per mail das sdb im raid fehlt
wenn ich jedoch sda abziehe versucht er grub zu starten und bootet direkt neu.
Be seeing you!
Six hat geschrieben:
Hmh, hast du den RAID1 nachträglich angelegt oder direkt während der Installation? Falls nachträglich, dann gucke mal hier: http://www.howtoforge.com/how-to-set-up ... untu-10.04
Es ist ein Raid 10 den ich direkt bei der Installation angelegt habe, danke für den Link das Tutorial habe ich mir bei der Problemsuche allerdings schon ohne erfolg angesehen.
- Six
Tallan hat geschrieben: Es ist ein Raid 10
Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Vertipper, aber anscheinend nicht. Wie soll denn ein RAID10 mit nur 2 Platten gehen?...und mit 2 SSD Platten eine Softwareraid 10 eingericht...
Be seeing you!
-
Ich löse das Mapping-Problem immer so, damit Grub nicht nach fehlenden Festplatten sucht:
Auf diese Weise ist es egal, in welchen MBR das BIOS laeuft. Die gefundene Platte ist immer unter hd0 ansprechbar, egal ob sda oder sdb.
Gruss syssi
$ grub
> device (hd0) /dev/sda
> root (hd0,1)
> setup (hd0)
>
> device (hd0) /dev/sdb
> root (hd0,1)
> setup (hd0)
Gruss syssi
Hm hab mich grade etwas genauer informiert und festgestellt das er mit 2 platten wohl sinnlos ist, ich ging davon aus das er sowohl von beiden liest als auch von beiden schreibt, das scheint aber nur bezogen auf 2 raids zu funktionieren..Six hat geschrieben:Tallan hat geschrieben: Es ist ein Raid 10Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Vertipper, aber anscheinend nicht. Wie soll denn ein RAID10 mit nur 2 Platten gehen?...und mit 2 SSD Platten eine Softwareraid 10 eingericht...
syssi hat geschrieben:Ich löse das Mapping-Problem immer so, damit Grub nicht nach fehlenden Festplatten sucht:
Auf diese Weise ist es egal, in welchen MBR das BIOS laeuft. Die gefundene Platte ist immer unter hd0 ansprechbar, egal ob sda oder sdb.Code: Alles auswählen
$ grub > device (hd0) /dev/sda > root (hd0,1) > setup (hd0) > > device (hd0) /dev/sdb > root (hd0,1) > setup (hd0)
Gruss syssi
Das habe ich bisher mit dem Grub1 auch so gemacht, allerdings gibt es wohl beim grub2 keine shell mehr? oder irre ich mich da?
-
Ich stehe leider vor dem gleichen Problem.
Hat denn inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
Hat denn inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
- Six
Hallo und willkommen im df.de!
Während des Bootvorganges kannst du sie Shell mit "c" aufrufen. Im System gibt es keine Shell mehr, aber einen Stapel grub-spezifischer Befehle. Die Ubuntuianer haben eine recht brauchbare Übersicht im Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2
Während des Bootvorganges kannst du sie Shell mit "c" aufrufen. Im System gibt es keine Shell mehr, aber einen Stapel grub-spezifischer Befehle. Die Ubuntuianer haben eine recht brauchbare Übersicht im Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2
Be seeing you!