Ich habe mich vvon unseren Desktops verabschiedet. Was jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, nach vier fünf Minuten Inaktivität unter X einen schwarzen Bildschirm zu bekommen. Im Augenblick sehe ich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität nur zwar durchaus nicht unansehnliche, senkrechte bunte Linien auf dem Schirm, aber die fressen sich, je nachdem, wie lange die Inaktivität anhält, ganz schön dauerhaft in das Display ein. Eine Nacht lang möchte ich das eigentlich nicht passieren lassen.
Bildschirm abschalten ist nicht immer die passende Lösung, und das einzige, was ich sonst noch kenne, ist xscreensaver. Aber es sollte doch auch einfacher gehen - oder?
Grüße Günther
Bildschirmschoner
Re: Bildschirmschoner
Mit xset könnte was gehen.
Code: Alles auswählen
xset s blank #Keine Linien mehr(?)
xset s 300 60 #Muster wechseln; kein einbrennen
xset dpms 300 0 0
Scheint zu funktionieren! Danke!gemma hat geschrieben:xset s blank
Nur so als Randbemerkung:
Damals bei den Röhrenungetümen konnte sich noch was "einfressen", bei einem TFT geht das nicht mehr.
Damals bei den Röhrenungetümen konnte sich noch was "einfressen", bei einem TFT geht das nicht mehr.
Was ich gesehen habe, hab' ich gesehen.
Nach einigen Stunden war das TFT dort, wo sich vorher entzückende bunte Streifen tummelten, von einem gräßlichen, ich möcht' sagen furchterregenden schwarzen Schwarz befallen!!!
Grüße, Günther
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Grüße, Günther