Grub2 Menüeinträge sortieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Grub2 Menüeinträge sortieren

Beitrag von minimike » 06.02.2011 07:17:58

Hi

Auf einer Bastelmaschiene habe ich 10 Kernel installiert. Drei davon mit XEN Dom0 Support. Dummerweise sind diese genau ganz unten. Bevor ich mit vim mir die grub.cfg vornehme, folgende Frage. Wie konfiguriere ich mittels Debianway die Reihenfolge der Einträge?

Ich möchte das im Menü XEN mit einem bestimmten Kernel immer ganz oben ist. Der beste normale Kernel direkt darunter, die anderen sind mir erst mal egal. Eventuel fliegen die auch bald raus.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

owl102

Re: Grub2 Menüeinträge sortieren

Beitrag von owl102 » 06.02.2011 09:32:04

Du könntest die Reihenfolge der Skripte in /etc/grub.d deinen Wünschen anpassen. Die XEN-Kernel werden z.B. durch 20_linux_xen eingetragen, benennst du sie nach 09_linux_xen um, stehen sie später im Grub2-Menü vor den normalen Linux-Kerneln.

Wenn du aber wirklich einzelne Kernel oben haben möchtest, kann man wohl nur ein eigenes Skript schreiben, was quasi manuell den Eintrag im Grub2 erzeugt, siehe z.B. auch http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Skripte

Antworten