Tu ich es oder tue ich es nicht ?
- berlinerbaer
Tu ich es oder tue ich es nicht ?
Hallo,
ich lade mir gerade alle zu aktualisierenden Pakete runter, lt. Synaptic bei mir 1790 Pakete.
Frage: Kann ich dann einfach ein Dist-Upgrade machen, klappt das schon ? Oder sollte ich es bei Lenny belassen, mir fehlt ja nichts ?
Ich habe noch eine relativ alte Technik in Verwendung (DELL P4, alles ATA und IDE, alles so im Schnitt 7-8 Jahre alt.) Bringt da Squeeze noch was oder kriege ich dann ein Paket böser Überraschungen bei der alten Technik ?
Gibt es da einen "Dummy-Befehl", mit dem ich das alles erstmal als Trockenübung durchlaufenlassen kann und der vorher feststellt, wo was schief gehen könnte ? Ich habe leider nur noch das eine System und auf dem muß ich zugleich arbeiten.
ich lade mir gerade alle zu aktualisierenden Pakete runter, lt. Synaptic bei mir 1790 Pakete.
Frage: Kann ich dann einfach ein Dist-Upgrade machen, klappt das schon ? Oder sollte ich es bei Lenny belassen, mir fehlt ja nichts ?
Ich habe noch eine relativ alte Technik in Verwendung (DELL P4, alles ATA und IDE, alles so im Schnitt 7-8 Jahre alt.) Bringt da Squeeze noch was oder kriege ich dann ein Paket böser Überraschungen bei der alten Technik ?
Gibt es da einen "Dummy-Befehl", mit dem ich das alles erstmal als Trockenübung durchlaufenlassen kann und der vorher feststellt, wo was schief gehen könnte ? Ich habe leider nur noch das eine System und auf dem muß ich zugleich arbeiten.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Tu ich es oder tue ich es nicht ?
Wie man von Lenny auf Squeeze richtig updatet findest du hier: http://debian.org/releases/stable/i386/ ... ng.de.html
Ob das bei deinem System Sinn macht, hängt in erster Linie vom verwendeten Desktop ab. Bei KDE könnte es je nach RAM-Ausbau Probleme geben, bei allen anderen Desktops/WMs sehe ich da eher weniger Probleme. Squeeze an sich ist nicht wirklich ressourcenhungriger als Lenny (läuft hier auf nem 550 MHz Laptop mit 256MB wunderbar, LXDE als Desktop).
Ob das bei deinem System Sinn macht, hängt in erster Linie vom verwendeten Desktop ab. Bei KDE könnte es je nach RAM-Ausbau Probleme geben, bei allen anderen Desktops/WMs sehe ich da eher weniger Probleme. Squeeze an sich ist nicht wirklich ressourcenhungriger als Lenny (läuft hier auf nem 550 MHz Laptop mit 256MB wunderbar, LXDE als Desktop).
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
- atomicbumper
Also ich würd's lassen .... never change a winning team. Ausser der option "-s" bei aptitude fällt mir nichts ein. Damit weisst Du dann aber nur ob die Abhängigkeiten sich richtig auflösen lassen. Ob Du Hardware-mässig auf die Nase fällst, wirst Du damit sicher nicht erfahren.
Grüsse
bumper
Grüsse
bumper
don't f*ck with a saab
- berlinerbaer
Ausbauen im Sinne erweitern, kann ich auf der Kiste gar nichts mehr, selbst die 1024 MB SDRAM sind eine oberste Grenze. Vielleicht dient der Rechner dann mit seinen zwei riesigen Platten mal als File-Server, jetzt aber muß er noch halten. Ein Neuer kommt vorläufig erstmal nicht.
Also lasse ich es.
Wie lange habe ich dann Security-Updates auf Lenny ? S
Also lasse ich es.
Wie lange habe ich dann Security-Updates auf Lenny ? S
Gruß
vom Bären
vom Bären
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ein Jahr.
Registered Linux User #501265
Ob's was bringt?
Du weißt, dass du noch ein Jahr lang Unterstützung für lenny hast.
Ich denke, auf der sicheren Seite bist du nur mit einem backup des kompletten Systems.
Eine Trockenübung wäre apt-get -s dist-upgrade,
Aber viel bringt das nicht. Du siehst immerhin, was rausflöge.
Grüße, Günther
Du weißt, dass du noch ein Jahr lang Unterstützung für lenny hast.
Ich denke, auf der sicheren Seite bist du nur mit einem backup des kompletten Systems.
Eine Trockenübung wäre apt-get -s dist-upgrade,
Aber viel bringt das nicht. Du siehst immerhin, was rausflöge.
Grüße, Günther
- berlinerbaer
Ok, ich warte erstmal das Jahr ab. Mal sehen, was dann kommt
Danke
Danke
Gruß
vom Bären
vom Bären
Was steht denn in /etc/apt/sources.list? Wenn dort "stable" steht solltest du dort "lenny" eintragen.
- berlinerbaer
ja richtig, denn sonst steigt er ja auf das neue Stable um
Danke für den Hinweis
Danke für den Hinweis
Gruß
vom Bären
vom Bären