wie haben einen neues Notebook
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Wie partioniere ich die Festplatte dann sinnvoll? Ganz wichtig ist, dass auch Windows als zweites Betriebssystem installiert wird (Da besteht mein Sohn drauf - für Spiele). Als grafische Oberfläche soll KDE installiert werden. Da ich keine größeren Hardware-Probleme sehe(?), könnte einerseits zwar so ziemlich das vollständige KDE installiert werden, trotzdem bin ich auch immer irgendwo Fan eines schlanken Systems. Ich frage mich zum Beispiel, ob dieses seltsame Nepomuk, was ich nie verstanden habe, zwingend drauf muss oder ob es nicht wenigstens vielleicht doch ganz sinnvoll ist. Aus der KDE-Kollektion sollte vielleicht noch dieses ganze Schul-Gedöns (Education) drauf, der PC soll ja auch für die Schule nützlich sein.
An Nicht-KDE-Andendungen soll folgendes drauf: Firefox/Iceweasel, Openoffice (bzw. LibreOffice wenn es in Testing ist), VLC, Scribus, Gimp. Dann sollten Flash-Dateien (Youtube usw.) abgespielt und PDF-Dateien gelesen werden können. Musik hören, natürlich, ist ganz wichtig.
Server-Dienste sollen auf dem Rechner nicht installiert werden
Was meint ihr, welche Respos sollte ich in die Source-Liste eintragen und welche Packages installieren. Für Hinweise bin ich wirklich dankbar.
Und noch 'ne Notiz am Rande: Um meinen Sohn jetzt mal etwas näher der Funktionsweise von Computern bzw. Betriebssystemen vertraut zu machen, soll er das Root-Passwort bekommen!!! Er muss ja endlich von diesem Windows-Spielzeug wegkommen
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Viele Grüße
Frankieboy
Hier jetzt die Notebook-Austtatung:
- - HP Notebook 625 WT146EA
- Vorinstallierte Software: SuSe Enterprise
- AMD Athlon™ II Dual-Core P320 Prozessor 2x 2,10 GHz / Cache 1 MB
- Arbeitsspeicher 4096 MB DDR3 SDRAM / PC3 10600 (1333 MHz)
(Besonderheit: Um die vollen 4096 MB nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.)
Display
- Displaygröße 39 cm (15,6")
- Auflösung 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT), mattes Display, LED-Backlight
Grafik
- ATI Radeon HD 4200,
Festplatte
- S-ATA, 320 GB, 5400rpm
Laufwerk
- DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
(Besonderheit: mit Lightscribe Funktion!)
Schnittstellen
- VGA
- HDMI
- USB 2.0 3x
- Card Reader 3in1 (MMC/SD/Memory Stick)
- SD-Card Slot
- ExpressCard-Slot ExpressCard™/34 Einschub
Kommunikation
- Bluetooth
- Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
- Wireless Lan Intel® 802.11b/g/n WLAN
Sound
- Mikrofon-in
- integriertes Mikrofon
- Weitere Merkmale: 1 Lautsprecher
- inkl. Akku
- inkl. Netzteil