ls = shell = coreutils = ???
- muckelfloh
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ls = shell = coreutils = ???
Hallo zusammen!
Ich arbeite mich gerade in die Shell (???) ein und bin da nun über ein (für mich) komisches Ding gestolpert.
Wenn ich zum Beispiel ls eingebe wird das Verzeichnis aufgelistet. Dieses ls ist für mich ein Befehl der Sprache Shell. Nun bin ich aber darüber gestolpert dass das eigentlich ein Befehl der Coreutils ist.
Gehts noch verwirrender? Was ist denn nun was?
Ich arbeite mich gerade in die Shell (???) ein und bin da nun über ein (für mich) komisches Ding gestolpert.
Wenn ich zum Beispiel ls eingebe wird das Verzeichnis aufgelistet. Dieses ls ist für mich ein Befehl der Sprache Shell. Nun bin ich aber darüber gestolpert dass das eigentlich ein Befehl der Coreutils ist.
- JaKlaRo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Code: Alles auswählen
apt-cache show coreutils
- muckelfloh
Re: ls = shell = coreutils = ???
Und was sagt mir die Ausgabe nun?
Lerne ich Shell, lerne ich Coreutils oder lerne ich beides auf einmal?
Lerne ich Shell, lerne ich Coreutils oder lerne ich beides auf einmal?
Naja. In der Shell gibst du Befehle ein. Einige grundlegende Befehle sind hierbei im Paket coreutils zusammengefasst.
zeigt dir, dass das Programm zu "coreutils" gehört. Im übrigen ist die Shell schon ein anderes Programm.
Auch andere Programme z.B. unter /usr/bin , die du in der Shell eingeben kannst sind Zusatzpakete. Es gibt nur sehr wenige Befehle, die nicht direkt als Paket erkennbar sind. Schau dir z.B. den Befehl "bg" an.
Vergleiche
dpkg -S /bin/ls
man ls
Auch andere Programme z.B. unter /usr/bin , die du in der Shell eingeben kannst sind Zusatzpakete. Es gibt nur sehr wenige Befehle, die nicht direkt als Paket erkennbar sind. Schau dir z.B. den Befehl "bg" an.
Vergleiche
which ls
which bg
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ja, es geht noch verwirrender. Du arbeitest dich nämlich gar nicht in die Shell ein, sondern nur in eine davon, in deinem Fall wird das die Bash-Shell sein. Davon gibt es nämlich verschiedene. Deswegen gibt es auch keine Sprache Shell, was du lernst ist eine Mischung aus den Befehlen der Shell Bash und den Gnu-Tools. Zu den Gnu-Tools gehören so spannende Dinge wie ls, grep, ps und so weiter, und diese findest du im Paket core-utils. In die Shell eingebaute Befehle sind zum Beispiel cd und die Kontrollstructuren, wie if/the oder for.muckelfloh hat geschrieben:Hallo zusammen!
Aufgrund dieser Trennung funktioniert zum Beispiel der grep-Befehl auch in der zshell oder der korn-shell. Nur die eingebauten Befehle der Shells unterscheiden sich, wobei aber die meisten Shells mindestens grob kompatibel zur Bash sind.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
- muckelfloh
Der Befehl which bg zeigt gar nichts an und der Befehl which ls zeigt bin/lsuname hat geschrieben: VergleicheCode: Alles auswählen
which ls which bg
Schaue ich jedoch in das Verzeichnis bin, finde ich dort kein ls auch nicht wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse.
Wieso nicht?
Und ganz wichtig: Vielen Dank für Deine Mühen!!!
- muckelfloh
Jetzt verstehe ich auch die Probleme die ich ab und an habe wenn ich aus einem Buch Befehle abtippe und der Compi nicht kapiert was ich von ihm will; der Befehl wurde einfach noch nicht installiert.TobiSGD hat geschrieben: Ja, es geht noch verwirrender. Du arbeitest dich nämlich gar nicht in die Shell ein, sondern nur in eine davon, in deinem Fall wird das die Bash-Shell sein. Davon gibt es nämlich verschiedene. Deswegen gibt es auch keine Sprache Shell, was du lernst ist eine Mischung aus den Befehlen der Shell Bash und den Gnu-Tools. Zu den Gnu-Tools gehören so spannende Dinge wie ls, grep, ps und so weiter, und diese findest du im Paket core-utils. In die Shell eingebaute Befehle sind zum Beispiel cd und die Kontrollstructuren, wie if/the oder for.
Aufgrund dieser Trennung funktioniert zum Beispiel der grep-Befehl auch in der zshell oder der korn-shell. Nur die eingebauten Befehle der Shells unterscheiden sich, wobei aber die meisten Shells mindestens grob kompatibel zur Bash sind.
Du bist der geborene Erklärbär. Mit Deiner Art und der Möglichkeit darauf hin bei Wikipedia weiter zu forschen, ist das "Lernen" geradezu ein Klacks, es geht echt voran und macht höllisch Spaß.
Falls Du mal über ein LinuxBuch nachdenken solltest, ich kauf Dir gleich zehn ab
Das du in /bin kein ls hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
sollte ls ausgeben, wenn das der Fall ist, hast du auch ls in /bin.
which bg sollte auch nichts anzeigen, da es kein eigenständiges Programm ist, sondern eben ein Teil der Bash.
ls /bin | grep ls
which bg sollte auch nichts anzeigen, da es kein eigenständiges Programm ist, sondern eben ein Teil der Bash.
- muckelfloh
ENTWARNUNG und ganz dolles Sorry: Ich habe aus Versehen in usr/bin geschaut. Unter bin habe ich ls.WinMaik hat geschrieben:Das du in /bin kein ls hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.sollte ls ausgeben, wenn das der Fall ist, hast du auch ls in /bin.Code: Alles auswählen
ls /bin | grep ls
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wozu ein Befehl gehört ob intern oder ein externer kann man erstmal sehen indem das mit Type überprüft.
Das ergibt obiges bei mir
type von Dos/Windows und der Bash von Linux unterscheiden sich.
Der einzige Befehl der mir momentan einfällt der intern in der Bash und extern vorkommt ist pwd
Welche builtins es in der Bash gibt läßt sich mit help feststellen.
Zu guter letzt kann man mit dlocate feststellen , zu welchem Paket ein Programm gehört.
und wenn ich wissen will welche Programme sich in einem bestimmten Paket befinden
type -a ls
ls is aliased to `ls --color=auto'
ls is /bin/ls
Der einzige Befehl der mir momentan einfällt der intern in der Bash und extern vorkommt ist pwd
matthias@svetlana:~$ type -a pwd
pwd is a shell builtin
pwd is /bin/pwd
Zu guter letzt kann man mit dlocate feststellen , zu welchem Paket ein Programm gehört.
dlocate /bin/ls
dlocate /bin/pwd
dlocate -lsbin coreutils
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Grüß Gott,
Du kennst schon die Beitragsfolge Bitte lesen: Einstieg in Debian?
Insbesondere das Debiananwenderhandbuch finde ich lesenswert.
Ansonsten kann ich Deine Stolperstellen nachvollziehen. Das hört sich nämlich so an, als wäre eine bisherige Bedinung von Rechnern rein grafisch basiert gewesen und eine Textkonsole ist nun Neuland. Insbesondere das modulare Konzept eines Unix-(artigen) Systems frei nach dem Motto "Regel-Nr. 1: Jeder macht seins!" bietet eben für jede Problemstellung grundsätzlich ein eigenes Programm, was wiederum in der Regel auch als separates Paket installiert werden kann. Aber gerade bei einer (textbasierten) Benutzerumgebung ("shell") werden einige Kommandos nicht als binäre Programme, sondern auch als Abkürzungen oder Aliase oder Skripte angeboten. Hauptsache der Bediener kann ein Kommando eingeben und das gewünschte Ergebnis erzielen.
Gruß
Sven
Nicht immer gleich das Rad neu erfinden (lassen) wollen.muckelfloh hat geschrieben:Falls Du mal über ein LinuxBuch nachdenken solltest, ich kauf Dir gleich zehn ab
Ansonsten kann ich Deine Stolperstellen nachvollziehen. Das hört sich nämlich so an, als wäre eine bisherige Bedinung von Rechnern rein grafisch basiert gewesen und eine Textkonsole ist nun Neuland. Insbesondere das modulare Konzept eines Unix-(artigen) Systems frei nach dem Motto "Regel-Nr. 1: Jeder macht seins!" bietet eben für jede Problemstellung grundsätzlich ein eigenes Programm, was wiederum in der Regel auch als separates Paket installiert werden kann. Aber gerade bei einer (textbasierten) Benutzerumgebung ("shell") werden einige Kommandos nicht als binäre Programme, sondern auch als Abkürzungen oder Aliase oder Skripte angeboten. Hauptsache der Bediener kann ein Kommando eingeben und das gewünschte Ergebnis erzielen.
Gruß
Sven
- muckelfloh
Hallo Sven,roth hat geschrieben: Nicht immer gleich das Rad neu erfinden (lassen) wollen.
Danke für Deine Links!
Ich als absoluter Anfänger sehe wenn jemand gut erklären kann und TOBI kann es auf jeden Fall. Wieso soll ich da mit meinem Lob hinterm Berg halten wenn er es sich mehr als verdient hat?!
Zum Thema Linux gibt es im Web Anleitungen so weit das Auge reicht. Ebenfalls Bücher ohne Ende: Linux für Dummies, Nickles, Kofler, Handbuch von Gallileo, usw usf. Aber es gibt nur wenig gute. Dein Beispiel mit dem Debianhandbuch ist in meinen Augen nichts für absolute Anfänger. Ich kopiere hier mal einen Satz aus dem EINSTIEG!!!:
adduser [--home DIR] [--shell SHELL] [--no-create-home] [--uid ID]
Tobi hat etwas was mindestens 90% der deutschen Lehrer nicht drauf haben -obwohl sie es können MÜSSTEN und auch denken sie können es- er kann einem Anfänger in ein zwei Sätzen schwierige Sachverhalte leicht erklären. Deshalb bin ich mir sehr sicher dass viele Leute seine Bücher kaufen würden wenn er denn welche schreiben würde.