Hallo!
Meine Freundin kann in Zukunft von Zuhause aus arbeiten, muss sich dazu aber ins Firmennetz einwählen. Folgender Aufbau:
VPN-Verbindung zum Firmennetz, dann Remote-Zugriff auf Windows-Rechner. Auf dem Windows-Rechner läuft dabei eine Spezial-Abrechnungssoftware.
Frage: Geht das von Linux aus? Oder muss ich das über Virtualbox machen?
Und nach welchen Programmen/Themen/Howtos muss ich suchen?
Remote-Zugriff über VPN auf Windows möglich?
Re: Remote-Zugriff über VPN auf Windows möglich?
Denke die Firma stellt einen PC und du solletest daran nicht rumfummeln.
Was soll bitte diese unglaublich schlaue Meldung? Solche Sprüche kannst du dir sparen, das ist fast schon unverschämt.
Sehe ich anders. Sollte sie den Client selbst bereitstellen und der Firma die Client-Sicherheit egal sein kann die Firma gleich alle Daten ins Internet stellen.
Schön, dass das geklärt ist. Aber wenigstens bist du gut darin, Bedenken zu äußern. So etwas ist ja in Deutschland auch schon ein Beruf.
Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob und wie das überhaupt geht.
Nur weiß ich jetzt immer noch nicht, ob und wie das überhaupt geht.
Welche VPN-Technik? Mit etwas Glück ist es Cisco. Dann kann man was machen. PPTP oder wie das Zeug heisst mag auch gehen. OpenVPN wäre optimal. Für umsonst meist zu billig für Firmen.
Hallo,
Ich nehme an das die Firma einen Windows Terminalserver für die Heimarbeit betreibt.
rdesktop in Verbindung mit
grdesktop stellt einem die wesentlichen Funktionen des mstsc von Windows bereit. Solang der TS noch ein 2003r2 oder älter ist, ist rdesktop sogar besser, weil schneller.
Zur VPN Verbindung brauchst du Infos und natürlich die Zugangsdaten vom Arbeitgeber. Ich verwende zum Beispiel
vpnc für eine alte PIX von Cisco.
gruss neuss
Generell geht das, im speziellen benötigt es jedoch mehr Infomationen, besonders zur VPN Verbindung.debianoli hat geschrieben:VPN-Verbindung zum Firmennetz, dann Remote-Zugriff auf Windows-Rechner. Auf dem Windows-Rechner läuft dabei eine Spezial-Abrechnungssoftware.
Frage: Geht das von Linux aus? Oder muss ich das über Virtualbox machen?
Und nach welchen Programmen/Themen/Howtos muss ich suchen?
Ich nehme an das die Firma einen Windows Terminalserver für die Heimarbeit betreibt.
![Debian](/pics/debianpackage.png)
Zur VPN Verbindung brauchst du Infos und natürlich die Zugangsdaten vom Arbeitgeber. Ich verwende zum Beispiel
gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Danke, mit den Infos kann ich was anfangen. Dann würde es also prinzipiell von Gnome/KDE aus gehen. Jetzt brauch ich nur noch genauere technische Infos über das verwendete VPN und den Typ des MS-Servers.
Wie ist das eigentlich mit Versionen von Windows Server 2008 / Vista etc. Klappt da die Verbindung über rdesktop oder hat MS hier wieder alles neu gemacht?
Wie ist das eigentlich mit Versionen von Windows Server 2008 / Vista etc. Klappt da die Verbindung über rdesktop oder hat MS hier wieder alles neu gemacht?