Fehlermeldung wegen falscher Angaben in der sources.list?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hermann2

Fehlermeldung wegen falscher Angaben in der sources.list?

Beitrag von hermann2 » 29.01.2011 10:58:10

Hallo Freunde,
mache ich ein apt-get update/upgrade so erhalte ich regelmäßig eine Fehlermeldung, dass die multimedias nicht geupdated werden können. Ich habe Debian-squeeze von der Live_CD vom 10.12.10 installiert. (Squeeze ist testing, oder?). Die Zeile in der sources.list lautet: deb http://www.debian-multimedia.org sid main contrib non-free
Was sollte ich ändern?

mfg -hermann-

Fjunchclick

Re: Fehlermeldung wegen falscher Angaben in der sources.list

Beitrag von Fjunchclick » 29.01.2011 11:13:26

Richtig, Squeeze ist Testing.
Deshalb muss es in der Zeile auch Testing heißen, nicht sid. Es wäre aber auch hilfreich, wenn du die Fehlermeldung mal hier posten würdest. Sonst kann man schlecht sagen, was da los ist.

Wobei ich mit dem Multimedia-Repo sowieso sehr vorsichtig sein würde. Wozu brauchst du das?

hermann2

Beitrag von hermann2 » 29.01.2011 11:37:54

Hallo fjunchclick, danke für deine rasche Hilfe,
nun die multimediakiste habe ich glaube ich bei pro-linux gefunden..."Multimedia und Extras für Debian
Gesendet von NANO am Do, 9. Aug 2007 um 15:40   Hier eine Anleitung, um Debian »richtig« multimediafähig zu machen. Getestet wurde sie mit Sid, sie sollte aber auch mit Etch und Lenny funtkionieren. Alle Kommandos sind als Root auszuführen!". Dachte, das kann ja nicht schaden :)

mfg -hermann -

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 29.01.2011 11:48:02

Es ist nie eine gute Idee, einfach Quellen in die sources.list aufzunehmen, obwohl man selber gar nicht weiß, wofür man diese Quelle braucht. Und gerade bei multimedia.org hat es schon sehr üble Probleme gegeben. Suche einfach mal danach im Forum.

Und wenn du tatsächlich ein Programm aus dieser Quelle brauchst, dann unbedingt folgendermaßen vorgehen:
  • - In der sources.list das Kommentarzeichen vor der Zeile entfernen (normalerweise sollte die immer(!) auskommentiert sein!) und speichern
    - apt-get update
    - Paket installieren
    - Zeile wieder auskommentieren(!) und speichern
    - apt-get update

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 29.01.2011 11:57:45

hermann2 hat geschrieben:Dachte, das kann ja nicht schaden :)
Das ist bei debian-multimedia leider ein Irrglaube. Ich habe meine Software aus multimedia inzwischen in eine VM gesperrt um mir damit im Zweifelsfall nicht das System zu zerreißen.

hermann2

Beitrag von hermann2 » 29.01.2011 13:02:59

Hallo Freunde, habe nun von sid auf testing geändert und erhalte immer noch die (gleiche) Fehlermeldung:

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.debian-multimedia.org/dists/testing/Release Unable to find expected entry contrib/binary-i386/Packages in Meta-index file (malformed Release file?)

Na ja, werde ich dann auch wohl auskommentieren. Wüste nur gerne den Fehler! Hatte die muldimedia adresse mit reingenommen, um Opera oder evtl. Acrobat Reader und Co. rasch installieren zu können.
mfg -hermann -

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 29.01.2011 13:30:44

Ach so,das contrib non-free ist falsch. Bei multimedia.org gibt es nur die main-Sektion.

Clio

Beitrag von Clio » 29.01.2011 14:26:30

Wenn Du das System noch etwas länger fehlerfrei halten willst, solltest Du diese Quelle schleunigst auskommentieren.
Entgegen des irreführenden Namens ist das eine Fremdquelle, die sehr oft Fehler verursacht und mit den Paketen aus dem Repo in Konflikt gerät. S. auch Hikarus's Beitrag.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich einen Tipp aus 2007 mit allergrößter Vorsicht umsetzen würde.
Aber ist ja Dein System.... mach es ruhig kaputt....wir können dann ja bei der Reparatur helfen.... :wink:

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 29.01.2011 14:42:14

Jetzt solltest du eigentlich ausreichend gewarnt sein. :mrgreen:

Henrikx

Beitrag von Henrikx » 29.01.2011 15:46:50

Verstehe ich nicht mit Debian Multimedia.
Ich hatte noch nie Probleme.
Und wenn die Quelle auskommentiert wird, bzw erst gar nicht verwendet wird, wo bekommt ihr die nötigen Devs und Multimediaprogramme her?

hermann2

Beitrag von hermann2 » 29.01.2011 16:24:28

Bedankt bei allen Beteiligten :)

mfg hermann -

owl102

Beitrag von owl102 » 30.01.2011 13:19:11

hermann2 hat geschrieben:Opera
Opera pflegt ein eigenes Squeeze-Repository. Es wird automatisch eingetragen, wenn man Opera von www.opera.com installiert.

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von towo » 30.01.2011 13:24:27

Fjunchclick hat geschrieben:Ach so,das contrib non-free ist falsch. Bei multimedia.org gibt es nur die main-Sektion.
Falsch, mittlerweile gibt es dort main und non-free.

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 30.01.2011 14:52:15

Ah, danke.
Habe das schon lange nicht mehr benutzt.

Antworten