[gelöst] Squeeze, 2.6.37, make xconfig
[gelöst] Squeeze, 2.6.37, make xconfig
Ahoi Alle,
make xconfig funktioniert mit den Quellen des 2.6.37, vanilla, nicht. Die Ausgabe der Konsole, ausgeführt als root.
Ich habe noch die Quellen des 2.6.35 hier und mit denen funktioniert es. Deshalb nehme ich an, daß alles Nötige (qt3 und was weiss ich) installiert ist. Squeeze habe ich vor ca. zwei Stunden aktualisiert.
Auch die in linux-2.6.37/Documentation/Changes angegebenen Versionen der Abhängigkeiten sind mindestens erfüllt.
Ich komme zwar auch mit nconfig zurecht aber xconfig empfinde ich komfortabler. Ich habe schon mehrere Jahre keinen Kernel mehr gebaut und bin mit den momentanen Optionen noch nicht so vertraut, deshalb würde ich diesen Komfort doch sehr schätzen. Bin also für jeden Hinweis/Link/und so dankbar!
Achja, menuconf und gconf (beide funktionieren hier) sind keine Alternativen.
make xconfig funktioniert mit den Quellen des 2.6.37, vanilla, nicht. Die Ausgabe der Konsole, ausgeführt als root.
Ich habe noch die Quellen des 2.6.35 hier und mit denen funktioniert es. Deshalb nehme ich an, daß alles Nötige (qt3 und was weiss ich) installiert ist. Squeeze habe ich vor ca. zwei Stunden aktualisiert.
Auch die in linux-2.6.37/Documentation/Changes angegebenen Versionen der Abhängigkeiten sind mindestens erfüllt.
Ich komme zwar auch mit nconfig zurecht aber xconfig empfinde ich komfortabler. Ich habe schon mehrere Jahre keinen Kernel mehr gebaut und bin mit den momentanen Optionen noch nicht so vertraut, deshalb würde ich diesen Komfort doch sehr schätzen. Bin also für jeden Hinweis/Link/und so dankbar!
Achja, menuconf und gconf (beide funktionieren hier) sind keine Alternativen.
Zuletzt geändert von debdog am 30.01.2011 12:04:40, insgesamt 1-mal geändert.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."
Re: Squeeze, 2.6.37, make xconfig
Das würd ich auch gerne wissen, den unter Lenny habe ich das selbe Problemm. Dachte anfangs, dass es vielelicht wegen den fehlenden Packeten unter Lenny so ist, aber wenns auch unter Squeeze so ist, dann scheints ein allgemeineres Problemm zu sein.
PC
Debian Squeeze
Maiboard: Asus P5E Deluxe
CPU: Core2Quad Q6600
GPU: gForce 6600 GT
Debian Squeeze
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nein, ist es nicht.GRed hat geschrieben:Das würd ich auch gerne wissen, den unter Lenny habe ich das selbe Problemm. Dachte anfangs, dass es vielelicht wegen den fehlenden Packeten unter Lenny so ist, aber wenns auch unter Squeeze so ist, dann scheints ein allgemeineres Problemm zu sein.
Unter lenny fehlt dir in der Tat das entspr. qt-Paket, in Squeeze gibts das schlicht nicht mehr, weil qt3.
towo hat geschrieben: Nein, ist es nicht.
Unter lenny fehlt dir in der Tat das entspr. qt-Paket, in Squeeze gibts das schlicht nicht mehr, weil qt3.
Könntest du mir das Eventuell verraten? weil ich habe ebenfalls mit dem Bauen von den 2.6.35.X Kernels keine problemme, da funktionierts mit dem xconfig.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- towo
Ohne es genau zu wissen, aber das Target "xconfig" existiert nicht mehr in 2.6.37, vermutlich, weil das Drumrum auch nicht mehr verfügbar ist.
http://packages.debian.org/file:qucomextra_p.htowo hat geschrieben: Unter lenny fehlt dir in der Tat das entspr. qt-Paket, in Squeeze gibts das schlicht nicht mehr, weil qt3.
http://packages.debian.org/file:qsignalslotimp.h
->
http://packages.debian.org/libqt3-headers
in lenny und squeeze vorhanden
Deinstalliert? Dateien händisch gelöscht?
Zuletzt geändert von rendegast am 28.01.2011 15:17:12, insgesamt 2-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- towo
Hab mich eh' verguggt, das target xconfig gibts noch.
Wie siehts den jetzt aus, wo ist der Fehler? die Qt3 headers sind bei mir installiert, und gehen tuts trotzdem nicht.
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
- towo
Wie wärs mit einer Fehlermeldung?
Hab jetzt ehrlich gesagt auch irgendwie den Faden verloren. Aber...
Installiert sind sieben Pakete mit 'qt3' im Namen:
Aber qt4-Zeuchs ist ja auch noch installiert, hoffentlich spukt das da nicht irgendwie dazwischen. In /usr/bin/ siehts so aus:
Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Bin aber auch kein Programmierer und hab von den Makefiles nicht viel Ahnung.
rendegast hat geschrieben:http://packages.debian.org/file:qucomextra_p.h
http://packages.debian.org/file:qsignalslotimp.h
->
http://packages.debian.org/libqt3-headers
in lenny und squeeze vorhanden
Deinstalliert? Dateien händisch gelöscht?
Code: Alles auswählen
# find /usr/include/ -type f -name qucomextra_p.h
/usr/include/qt3/private/qucomextra_p.h
# find /usr/include/ -type f -name qsignalslotimp.h
/usr/include/qt3/qsignalslotimp.h
i libqt3-compat-headers - Qt 1.x und 2.x Kompatibilitäts-Include-Dateien
i A libqt3-headers - Qt3 header files
i libqt3-i18n - i18n-Dateien für die Qt3-Bibliothek
i A libqt3-mt - Qt-Oberflächen-Bibliothek (Laufzeit-Version mit Thread-Unterstützung),
i libqt3-mt-dev - Qt-Entwicklungsdateien (gethreaded)
i A libqt4-qt3support - Qt 3 compatibility library for Qt 4
i A qt3-dev-tools - Qt3-Entwicklungs-Programme
# ls -l /usr/bin/*qt*
-rwxr-xr-x 1 root root 59824 5. Sep 03:04 /usr/bin/lrelease-qt3
-rwxr-xr-x 1 root root 1691808 18. Okt 13:51 /usr/bin/lrelease-qt4
-rwxr-xr-x 1 root root 106008 5. Sep 03:04 /usr/bin/lupdate-qt3
-rwxr-xr-x 1 root root 593832 18. Okt 13:51 /usr/bin/lupdate-qt4
-rwxr-xr-x 1 root root 541508 5. Sep 03:04 /usr/bin/moc-qt3
-rwxr-xr-x 1 root root 1036248 18. Okt 13:51 /usr/bin/moc-qt4
-rwxr-xr-x 1 root root 1995000 5. Sep 03:04 /usr/bin/qmake-qt3
-rwxr-xr-x 1 root root 3471876 18. Okt 13:51 /usr/bin/qmake-qt4
-rwxr-xr-x 1 root root 914232 18. Okt 13:51 /usr/bin/qt3to4
lrwxrwxrwx 1 root root 26 27. Sep 22:39 /usr/bin/qtconfig -> /etc/alternatives/qtconfig
-rwxr-xr-x 1 root root 245244 18. Okt 13:51 /usr/bin/qtconfig-qt4
-rwxr-xr-x 1 root root 6960 5. Okt 10:39 /usr/bin/qt-faststart
-rwxr-xr-x 1 root root 101588 21. Jul 2009 /usr/bin/qt-qconf
-rwxr-xr-x 1 root root 351012 5. Sep 03:04 /usr/bin/uic-qt3
-rwxr-xr-x 1 root root 1636632 18. Okt 13:51 /usr/bin/uic-qt4
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
Habe aus Spass an der Freude mal einen Symlink angelegt:
Danach sind die Fehlermeldungen schon übersichtlicher:
D.h. es wird qt4 verwendet. Frage ist nur, wie bringe ich ihm bei qt3 zu verwenden?
Edit: in /etc/alternatives ist nicht viel:
ln -s /usr/include/qt3/private/ /usr/include/qt4/private
# make xconfig
HOSTCXX scripts/kconfig/qconf.o
In Datei, eingefügt von scripts/kconfig/qconf.cc:48:
scripts/kconfig/qconf.moc:15:2: Fehler: #error "This file was generated using the moc from 3.3.8b. It"
scripts/kconfig/qconf.moc:16:2: Fehler: #error "cannot be used with the include files from this version of Qt."
scripts/kconfig/qconf.moc:17:2: Fehler: #error "(The moc has changed too much.)"
scripts/kconfig/qconf.moc:120:28: Fehler: qsignalslotimp.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /usr/include/qt4/private/qucomextra_p.h:57,
from scripts/kconfig/qconf.moc:13,
from scripts/kconfig/qconf.cc:48:
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:75: Fehler: Variable »Q_EXPORT QUBuffer« hat Initialisierung, aber unvollständigen Typ
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:77: Fehler: expected primary-expression before »virtual«
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:77: Fehler: expected »}« before »virtual«
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:77: Fehler: expected »,« or »;« before »virtual«
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:78: Fehler: »virtual« outside class declaration
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:78: Fehler: Funktion »long int write(const char*, ulong)« ist wie eine Variable initialisiert
/usr/include/qt4/private/qucom_p.h:79: Fehler: expected declaration before »}« token
make[1]: *** [scripts/kconfig/qconf.o] Fehler 1
make: *** [xconfig] Fehler 2
Edit: in /etc/alternatives ist nicht viel:
# ls -l /etc/alternatives/*[Qq][Tt]*
lrwxrwxrwx 1 root root 21 27. Sep 22:39 /etc/alternatives/qtconfig -> /usr/bin/qtconfig-qt4
lrwxrwxrwx 1 root root 37 27. Sep 22:39 /etc/alternatives/qtconfig.1.gz -> /usr/share/man/man1/qtconfig-qt4.1.gz
# update-alternatives --config qtconfig
Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe qtconfig: /usr/bin/qtconfig-qt4
Nichts zu konfigurieren.
Vlt. ist das der Übeltäter: http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... c4e3413804
Also unter squeeze funktionierts.
kannst ja mal versuchen das rückgängig zu machen (im quellcode Verzeichnis):Vlt. ist das der Übeltäter: http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... c4e3413804
wget -O - "http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/stable/linux-2.6.37.y.git;a=commitdiff_plain;h=133c5f7c10e4552ba41bcf03b9bda6c4e3413804" | patch -R -p1
Das würd ich lieber wieder reparieren. Man pfuscht an diesen stellen nicht rum. Sowas erhöht die irgendwas geht nicht und es ist unerklärbar Wahrscheinlichkeit extrem.Habe aus Spass an der Freude mal einen Symlink angelegt:
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Das spendet Hoffnung. Muss ich nur noch herausfinden was bei mir schief läuft.catdog2 hat geschrieben:Also unter squeeze funktionierts.
Iwo, no risk no fun - da könnte ich ja gleich auf make randconfig verzichtencatdog2 hat geschrieben:Das würd ich lieber wieder reparieren. Man pfuscht an diesen stellen nicht rum. Sowas erhöht die irgendwas geht nicht und es ist unerklärbar Wahrscheinlichkeit extrem.Habe aus Spass an der Freude mal einen Symlink angelegt:
Volltreffer - ich bin hocherfreut wieder mit dem gewohnten Hilfsmittel konfigurieren zu können!catdog2 hat geschrieben:kannst ja mal versuchen das rückgängig zu machen (im quellcode Verzeichnis):Code: Alles auswählen
wget -O - "http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/stable/linux-2.6.37.y.git;a=commitdiff_plain;h=133c5f7c10e4552ba41bcf03b9bda6c4e3413804" | patch -R -p1
Bin jetzt aber nicht sicher, ob das Thema wirklich gelöst ist.
Sollte dies heissen, daß xconfig bei Dir auch ohne Rückgängigmachen dieses Patches geht? Daß bei mir also vlt doch nur irgendein Paket fehlt. Eines von qt4, wusste ja bisher nicht, daß die darauf umgestiegen sind. Ich probier mal ein bisschen...catdog2 hat geschrieben:Also unter squeeze funktionierts.
Sogar nur ohne und es wurde das kde theme übernommen also war es definitiv qt4. Mir fehlt da bestimmt einiges an altem qt3 kram.Sollte dies heissen, daß xconfig bei Dir auch ohne Rückgängigmachen dieses Patches geht?
Ich benutze übrigens qt 4.7 aus experimental aber kann mir kaum vorstellen, dass es mit 4.6 nicht geht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Dazu im scripts/kconfig/Makefile des 2.6.37:debdog hat geschrieben: wie bringe ich ihm bei qt3 zu verwenden?
# QT needs some extra effort...
$(obj)/.tmp_qtcheck:
@set -e; echo " CHECK qt"; dir=""; pkg=""; \
if ! pkg-config --exists QtCore 2> /dev/null; then \
echo "* Unable to find the QT4 tool qmake. Trying to use QT3"; \
pkg-config --exists qt 2> /dev/null && pkg=qt; \
pkg-config --exists qt-mt 2> /dev/null && pkg=qt-mt; \
if [ -n "$$pkg" ]; then \
cflags="\$$(shell pkg-config $$pkg --cflags)"; \
libs="\$$(shell pkg-config $$pkg --libs)"; \
moc="\$$(shell pkg-config $$pkg --variable=prefix)/bin/moc"; \
dir="$$(pkg-config $$pkg --variable=prefix)"; \
else \
for d in $$QTDIR /usr/share/qt* /usr/lib/qt*; do \
if [ -f $$d/include/qconfig.h ]; then dir=$$d; break; fi; \
done; \
if [ -z "$$dir" ]; then \
echo "*"; \
echo "* Unable to find any QT installation. Please make sure that"; \
echo "* the QT4 or QT3 development package is correctly installed and"; \
echo "* either qmake can be found or install pkg-config or set"; \
echo "* the QTDIR environment variable to the correct location."; \
echo "*"; \
false; \
fi; \
# QT needs some extra effort...
$(obj)/.tmp_qtcheck:
@set -e; echo " CHECK qt"; dir=""; pkg=""; \
pkg-config --exists qt 2> /dev/null && pkg=qt; \
pkg-config --exists qt-mt 2> /dev/null && pkg=qt-mt; \
if [ -n "$$pkg" ]; then \
cflags="\$$(shell pkg-config $$pkg --cflags)"; \
libs="\$$(shell pkg-config $$pkg --libs)"; \
moc="\$$(shell pkg-config $$pkg --variable=prefix)/bin/moc"; \
dir="$$(pkg-config $$pkg --variable=prefix)"; \
else \
for d in $$QTDIR /usr/share/qt* /usr/lib/qt*; do \
if [ -f $$d/include/qconfig.h ]; then dir=$$d; break; fi; \
done; \
if [ -z "$$dir" ]; then \
echo "*"; \
echo "* Unable to find the QT3 installation. Please make sure that"; \
echo "* the QT3 development package is correctly installed and"; \
echo "* either install pkg-config or set the QTDIR environment"; \
echo "* variable to the correct location."; \
echo "*"; \
false; \
fi; \
QTDIR=.... make xconfig
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
So, hab es endlich geschafft xconfig zu starten ohne den Patch rückgängig zu machen.
Aber, nach unendlichen De-/Installationsorgien gestern, hatte ich eigentlich schon aufgegeben und warum es jetzt funktioniert weiss ich nicht. Ich habe nur aufgeräumt, also alle Pakete mit 'qt' im Namen, die nicht von 'ner Anwendung die ich aktiv nutze abhängen, runtergeschmissen. Da war dann nicht mehr viel übrig. Danach hab ich nur libqt4-dev mit seinen Abhängigkeiten installiert - et viola! (Dumpfbacke )
Ich habe eine Liste mit den installierten Paketen, die 'qt' im Namen haben, ins NoPaste gestellt. Man beachte, daß libqt3-headers nicht installiert ist. 35234
Aber, nach unendlichen De-/Installationsorgien gestern, hatte ich eigentlich schon aufgegeben und warum es jetzt funktioniert weiss ich nicht. Ich habe nur aufgeräumt, also alle Pakete mit 'qt' im Namen, die nicht von 'ner Anwendung die ich aktiv nutze abhängen, runtergeschmissen. Da war dann nicht mehr viel übrig. Danach hab ich nur libqt4-dev mit seinen Abhängigkeiten installiert - et viola! (Dumpfbacke )
Ich habe eine Liste mit den installierten Paketen, die 'qt' im Namen haben, ins NoPaste gestellt. Man beachte, daß libqt3-headers nicht installiert ist. 35234
Re: [gelöst] Squeeze, 2.6.37, make xconfig
Achja, wollte noch anmerken, daß ich gestern, als garnichts mehr ging, weder mit noch ohne Rückgängigmachen des Patches, noch rendegasts Tipp ersucht habe. Leider ohne Erfolg, die Fehlermeldung blieb die selbe.
Danke nochmals Allen die sich die Zeit hierfür genommen haben
Alex
Danke nochmals Allen die sich die Zeit hierfür genommen haben
Alex
Leute ich bekomm es immernoch nicht hin den Kernel zum kompilieren.
Hab schon alle installierten qt4 libs durchgeschaut, mit dem befehl update-alternatives --config moc auf QT4 umgestellt, hab sogar einen patch gefunden und den eingespielt, aber der bringt trotzdem nichts wie der rest.
Bitte hilfe!!
Hab schon alle installierten qt4 libs durchgeschaut, mit dem befehl update-alternatives --config moc auf QT4 umgestellt, hab sogar einen patch gefunden und den eingespielt, aber der bringt trotzdem nichts wie der rest.
Bitte hilfe!!
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
GRed hat geschrieben:Leute ich bekomm es immernoch nicht hin den Kernel zum kompilieren.
Bitte hilfe!!
towo hat geschrieben:Wie wärs mit einer Fehlermeldung?
2.6.36.* <-> libqt3-headers
2.6.37 <-> libqt4-dev oder libqt3-headers, aber massenhaft Fehler, wenn beide installiert sind.
Die Quellen müssen nach Deinstallation einer der beiden dann erst mit 'make mrproper' gereinigt werden.
(wobei ich immer mit Recommends installiere)
(und keine Patches für qt dabei habe)
-------------------------------------------
Ob das hiermit zu tun hat? Bei dem Herumspielen mit pkg-config kam eine Fehlermeldung: mensch beachte: "7"
Nach Deinstallation von ripperx: Jetzt "35"
(qt-Sachen sind hier nicht aber nicht dabei, weder qt3 noch qt4,
und obige Versuche 'make xconfig' hat das scheinbar auch nicht beeinträchtigt.)
Habe mal einen bug-report gegen ripperx gemacht.
2.6.37 <-> libqt4-dev oder libqt3-headers, aber massenhaft Fehler, wenn beide installiert sind.
Die Quellen müssen nach Deinstallation einer der beiden dann erst mit 'make mrproper' gereinigt werden.
(wobei ich immer mit Recommends installiere)
(und keine Patches für qt dabei habe)
-------------------------------------------
Ob das hiermit zu tun hat? Bei dem Herumspielen mit pkg-config kam eine Fehlermeldung:
# pkg-config --list-all | wc -l
Variable 'libdir' not defined in '/usr/lib/pkgconfig/ripperX.pc'
7
Nach Deinstallation von ripperx:
# pkg-config --list-all | wc -l
35
(qt-Sachen sind hier nicht aber nicht dabei, weder qt3 noch qt4,
und obige Versuche 'make xconfig' hat das scheinbar auch nicht beeinträchtigt.)
Habe mal einen bug-report gegen ripperx gemacht.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Die Fehlermeldung ist dieselbe wie bei dir in dem allererstem Post, nur habe ich Lenny statt dem Squeeze.debdog hat geschrieben:GRed hat geschrieben:Leute ich bekomm es immernoch nicht hin den Kernel zum kompilieren.
Bitte hilfe!!towo hat geschrieben:Wie wärs mit einer Fehlermeldung?
PC
Debian Squeeze
Debian Squeeze
GRed hat geschrieben: Die Fehlermeldung ist dieselbe wie bei dir in dem allererstem Post, nur habe ich Lenny statt dem Squeeze.1st post hat geschrieben:...
scripts/kconfig/qconf.moc:15:2: Fehler: #error "This file was generated using the moc from 3.3.8b. It"
scripts/kconfig/qconf.moc:16:2: Fehler: #error "cannot be used with the include files from this version of Qt."
scripts/kconfig/qconf.moc:17:2: Fehler: #error "(The moc has changed too much.)"
...
# dpkg-query -S moc
qt3-dev-tools: /usr/share/man/man1/moc-qt3.1.gz
qt3-dev-tools: /usr/bin/moc-qt3
qt3-dev-tools: /usr/share/qt3/bin/moc
# aptitude why qt3-dev-tools
i libqt3-headers Recommends libqt3-mt-dev
i A libqt3-mt-dev Depends qt3-dev-tools (= 3:3.3.8b-7+b1)
Was ist denn an qt installiert?
dpkg -l | grep qt
besser
aptitude search qt | egrep "^i"
oder
aptitude search qt | egrep -v "^p|^v"
moc -v
liegt es am Vorhandensein beider Pakete?rendegast hat geschrieben:...
...
(die Pakete der Installationsketten libqt4-dev / libqt3-headers auf "automatisch installiert" setzen)
aptitude purge libqt4-dev libqt3-headers qt3-dev-tools
Erfolgskontrolle:
aptitude search qt | egrep -v "^p|^v"
aptitude --with-recommends install [libqt4-dev | libqt3-headers]
make mrproper
make xconfig
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------