Hallo,
ich habe unter VirtualBox Debian in der Grundkonfiguration (Also ohne grafische Oberfläche etc.) installiert. Später möchte ich diese Installation auf einem Rechner ohne Grafikkarte laufen lassen und habe daher versucht die Ausgabe auf COM1 umzuleiten. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
1. menu.lst geändert:
serial --unit=0 --speed=9600
terminal --timeout=20 serial console
bei kernel: console=tty0 console=ttyS0,9600n8 hinzugefügt
2. /etc/inittab geändert:
T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100
Nach einen Neustart funktionierte das Netzwerk nicht mehr. Ein Ping auf z.B. www.google.de klappt nicht mehr. Mache ich die oben geannten Änderungen wieder rückgängig funktioniert das Netzwerk auch wieder Tadellos.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Netzwerk wieder zum laufen bekommen?
Danke,
Cyberpatch
Ausgabe auf Serieller Konsole -> Netzwerkprobleme
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Ausgabe auf Serieller Konsole -> Netzwerkprobleme
Hi,
ich hab bei mir in der Virtualbox eine serielle Schnittstelle angelegt und on-the-fly "console=ttyS0,9600n8" ergänzt. Problemlos!
Gruss syssi
ich hab bei mir in der Virtualbox eine serielle Schnittstelle angelegt und on-the-fly "console=ttyS0,9600n8" ergänzt. Problemlos!
Code: Alles auswählen
penny:~# dpkg -l | grep virtualb
ii virtualbox-3.2 3.2.12-68302~Debian~squeeze Oracle VM VirtualBox
penny:~#
-
Die Ausgabe über die Console funktionier ja auch problemlos. Ich habe dann nur kein Zugriff auf´s Netzwerk mehr. Einsyssi hat geschrieben:Hi,
Gruss syssi
ping www.google.de
ping 74.125.77.147
Grüße,
Cyberpatch
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bevor wir uns falsch verstehen: Ich habe selbiges getan und hatte keine Netzwerkprobleme.
-
Da habe ich Dich wohl falsch verstanden.syssi hat geschrieben:Bevor wir uns falsch verstehen: Ich habe selbiges getan und hatte keine Netzwerkprobleme.
Das Problem besteht unter Virtual Box bei mir -reproduzierbar- nach wie vor. Ich habe Debian unter Virtual Box installiert, damit ich es auf einem anderem Rechner ohne Grafikkarte per serieller Konsole nutzen kann. Nach deinem Beitrag habe ich die Installation auf dem anderem Rechner ausprobiert. Witzigerweise funktioniert dort alles wie gewünscht.
Grüße,
Cyberpatch