pon nicht verfügbar
- crack
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hi,
also ich wollte heute meinen dsl-anschluss wie unter http://channel.debian.de/faq/ch-install ... poeinstall beschrieben konfigurieren.
Mein Probelen ist das ich mich nciht einwählen kann da "pon" nicht vorhanden ist.
Ich habe auch schon unter /usr/bin gesucht aber vergeblich. Das Programm ist einfach nciht vorhanden.
Wie bekomme ich das Programm wieder?
Vielen Dank Benny
also ich wollte heute meinen dsl-anschluss wie unter http://channel.debian.de/faq/ch-install ... poeinstall beschrieben konfigurieren.
Mein Probelen ist das ich mich nciht einwählen kann da "pon" nicht vorhanden ist.
Ich habe auch schon unter /usr/bin gesucht aber vergeblich. Das Programm ist einfach nciht vorhanden.
Wie bekomme ich das Programm wieder?
Vielen Dank Benny
Nur mal so am Rande http://www.adsl4linux.de/howtos/ diese Howtos find ich persönlich sehr gut, eventuell mal nach denen Versuchen den Zugang einzurichten.
cu
cu
- crack
-
also ich versuche sowas immer als root.
Ich habe ppp pppoe und pppoeconf deinstalliert und wieder mit apt-get aufgespielt und siehe da auf einmal ist pon vorhanden.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S.
Wie kann ich erkennen ob die Einwahl erfolgreich war?
/var/log/messages bringt leider nicht zu Tage was DSl anbetrifft.
ifconfig zeigt mit keine IP bei ETH1 (World-Device) an.
Benny
also ich versuche sowas immer als root.
Ich habe ppp pppoe und pppoeconf deinstalliert und wieder mit apt-get aufgespielt und siehe da auf einmal ist pon vorhanden.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S.
Wie kann ich erkennen ob die Einwahl erfolgreich war?
/var/log/messages bringt leider nicht zu Tage was DSl anbetrifft.
ifconfig zeigt mit keine IP bei ETH1 (World-Device) an.
Benny
Wenn die Einwahl erfolgreich war, solltest Du per ifconfig ein Interface ppp0 sehen.
Die Ethernetschnittstelle für das DSL braucht keine IP. (da dort auch kein TCP/IP drüber geht)
Die Ethernetschnittstelle für das DSL braucht keine IP. (da dort auch kein TCP/IP drüber geht)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
- crack
-
Wieso soll bitte über die NIC die am DSL-Modem hängt kein TCP/IP laufen? Was sonst wird da gefahren?
Hab ich irgendwas verpasst?
Hier die ausgabe meines Routers/Hausservers der aber nicht schenll genug für alle Sachen ist die ich gerne auif der Maschiene hätte:
Wieso soll da kein TCP/IP gefahren werden?
Danke Benny
Hab ich irgendwas verpasst?
Hier die ausgabe meines Routers/Hausservers der aber nicht schenll genug für alle Sachen ist die ich gerne auif der Maschiene hätte:
Code: Alles auswählen
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:B4:5E:21:5F
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:47348 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:39598 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:8 txqueuelen:100
RX bytes:42188021 (40.2 Mb) TX bytes:4368781 (4.1 Mb)
Interrupt:9 Base address:0x6500
ppp0 Link encap:Point-to-Point Protocol
inet addr:217.80.231.161 P-t-P:217.5.98.8 Mask:255.255.255.255
UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:47346 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:39597 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:10
RX bytes:47779496 (45.5 Mb) TX bytes:4718141 (4.4 Mb)
Danke Benny
Ganz einfach: PPPOE Heißt Point-to-Point Protocol Over Ethernet. PPP ist das normale Protkoll, das auch ein Modem mit der Gegenstelle spricht. Hiermit wird z.b. die Anmeldung realisiert. Bei DSl werden diese PPP Packete dann schön warm in Ethernet Packate verpackt und als Ethernet versendet. Alles was da auf der Leitung zwischen Deinem Rechner und dem Modem hin und her huscht ist also reines Ethernet.
- crack
-
Gibt es ein Medium auf dem TCP/IP gefahren wir?.
Nach dem OSI Model gibt es ja nie "direkte" Verbindungen bei TCP/IP, loopback mal ausgeschlossen und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.
Mir ist schon klar das die unterste Schicht immer ETH, FDDI, ATM usw. ist. Ich dachte nur das dass komplett umgewandelt wird.
Benny
Gibt es ein Medium auf dem TCP/IP gefahren wir?.
Nach dem OSI Model gibt es ja nie "direkte" Verbindungen bei TCP/IP, loopback mal ausgeschlossen und selbst da bin ich mir nicht ganz sicher.
Mir ist schon klar das die unterste Schicht immer ETH, FDDI, ATM usw. ist. Ich dachte nur das dass komplett umgewandelt wird.
Benny
Da verstehe ich Dich jetzt leider nicht. Es ist im Prinzip so, daß die Packete der höheren Schitt jeweils von der darunterliegenden Schicht verpackt werden. Also immer einfach nooch ein paar protokollspezifische Header Informationen davor gepackt werden.
Aber das war wohl nicht Deine Frage. Hab das mit dem Medium leider nicht so verstanden..
Aber das war wohl nicht Deine Frage. Hab das mit dem Medium leider nicht so verstanden..