Funkmeldesystem

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
helidoc

Funkmeldesystem

Beitrag von helidoc » 27.01.2011 16:52:13

Hallo,
hat hier irgendwer praktische Erfahrungen mit einem Funkmeldesystem welches nativ unter Linux läuft? Momentan soll es wohl nur analoge Alarmierungen (ZVEI) auswerten und protokollieren können...

Per Suchmaschine finde ich zwar einige Programme, allerdings sind die meisten Projekte wohl seit Jahren ungepflegt.
Edit: Ich habe nun "monitor" gefunden, eine Weiterentwicklung von "multimon" - das sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Vielleicht hat jemand damit hier Erfahrung, oder natürlich auch weitere Vorschläge.

Ich stelle diese Frage hier für eine freiwillige Feuerwehr, die gerade ihr neues Domizil bezogen hat, und nun von einem Windowsprogramm (fms32) wegkommen will. Ich selbst kenne mich mit diesen Funksachen leider (noch) nicht aus.
Zuletzt geändert von helidoc am 27.01.2011 17:02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Liffi

Re: Funkmeldesystem

Beitrag von Liffi » 27.01.2011 16:58:00

Vielleicht ist FMS Crusader eine Alternative.
Zumindest ist es in Java geschrieben und sollte unter Linux lauffaehig sein.

helidoc

Beitrag von helidoc » 27.01.2011 17:05:58

FMS Crusader steht schon auf meiner Liste mit abzuarbeitenden Dingen - hast du damit praktische Erfahrungen?

Es gibt dort ja eine Demoversion zum testen. Da ich zum ausprobieren dorthinfahren muss (ich habe zuhause kein Funk und man darf es zivil ja auch nicht einfach so abhören und auswerten), will ich einige Dinge vorbereiten und dann dort testen.

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 28.01.2011 10:03:11

"monitor" ist eine schicke Loesung zum basteln. Mit etwas Geschick lassen sich Funksprüche samt Kennung aufzeichnen. Eine Datenbankanbindung ist auch moeglich. Fuer langfristiges loggen ist es darum wirklich nett. Zum Einsatz in der Leitstelle vermutlich weniger geeignet, da einfach ein nettes GUI fehlt. FMS Crusader ist im Gegensatz ein wahres Wundertier für Fenster-Liebhaber.

Antworten