Frage zum Alignment (SSD)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
AxelMD

Katastrophenfall

Beitrag von AxelMD » 25.01.2011 20:24:46

Hi Cosmac,

Du schreibst folgendes:
Ein getrenntes /home für Desktop-Systeme z.B. ist noch genauso sinnvoll wie früher. Welchen Nachteil hätten denn deine drei Partitionen? Na gut, bei max. 4 Partitionen sollte man keine erweiterte anlegen, weil primäre im Katastrophenfall leichter zu reparieren sind, aber das gilt auch für normale Platten.

Warum sind im Katastrophenfall primäre Partitionen einfacher zu reparieren?
Sind prmäre Partionen grundsätzlich zu bevorzugen? Ich denke hier an die versteckte Bootpartition von Windows 7,
die evtl. durch geschickte Installation von Windows 7 nicht erforderlich ist.

MfG

AxelMD

cosmac

Re: Frage zum Alignment (SSD)

Beitrag von cosmac » 25.01.2011 20:40:00

AxelMD hat geschrieben:Warum sind im Katastrophenfall primäre Partitionen einfacher zu reparieren?
Startsektor und Größe von primären Partitionen stehen als absolute Werte im MBR; bei "logischen Laufwerken" steht die Info jeweils in der Nachbarpartition, irgendwo mitten auf der Platte. Man findet also die letzte Partition nur, wenn man alle davor (noch) lesen kann. Das ist kein großer Unterschied, aber eine vollkommen unnötige Fehlerquelle.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

AxelMD

Fehlerquellen

Beitrag von AxelMD » 25.01.2011 20:46:12

Hi Cosmac,

im Umkehrschluß heißt das also:

Erst 3 primäre Partitionen einrichten, dann überlegen ob ich mehr als 4 Partitionen benötige.

Wenn nein, eine 4 primäre Partition anlegen.

Wen ja, eine extended Partition in der die logischen Laufwerke eingerichtet werden anlegen.

Deine Argumentation macht Sinn, unnötige Fehlerquellen sind unnötig. :-)
Auch wenn es nur kleine Fehlerquellen sind.

MfG

AxelMD

owl102

Re: Frage zum Alignment (SSD)

Beitrag von owl102 » 07.02.2011 13:28:56

rendegast hat geschrieben:
... irgendeine Möglichkeit, die Partitionseinträge /dev/sda5-7 nach /dev/sda2-4 zu kopieren,
Lösche die Partitionen (respektive deren Einträge) und lege sie an genau diesen Blöcken als primäre neu an.
...
Sicher ist es auf jeden Fall, die Aktion mit einem Live-System durchzuführen.
Habe ich gerade getan, grub neu installiert und mein System lebt noch.

Danke nochmal für deine Hilfe in diesem Thread, hab' ne Menge dazugelernt!

Antworten