netzwerk kopiervorgang

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fabske

netzwerk kopiervorgang

Beitrag von fabske » 08.10.2003 20:27:12

ich weiß nicht recht ob ich diese frage überhaupt stellen soll, aber sie interessiert mich eben brennent, und bei den windows foren hab ich irgendwie kompetenzprobleme.
aber vielleicht is das ja bei linux parallel, so dass sich da doch noch was draus machen lässt.

also stellt euch vor ich hab drei rechner in einem lan. a b und c

ich sitz an rechner a in der netzwerkumgebung, und greife auf eine netzwerkfreigabe auf rechner b zu.
nun nehme ich eine datei, und schiebe sie zu rechner c.

welchen weg nimmt nun die datei? von rechner b zu c, oder von rechner b zu a und dann zu c?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

riankrimsteel
Beitrag von riankrimsteel » 08.10.2003 21:20:29

Hi,

ohne das jetzt irgendwie belegen zu können, würde ich sagen das ganze läuft lokal über deine Maschine. Also von b zu a zu c.
Sollte sich eigentlich recht schnell rausfinden lassen in dem du mal eine grössere Datei kopierst und dir den Traffic der Maschinen anguckst, wäre ich jetzt zuhause hätte ich das auch mal getestet.

Gruss
Dennis

PS: nach kurzem Überlegen erscheint mir das oben logisch, ist ja nicht gesagt das Rechner b und c überhaupt eine physikalische Verbindung haben (ausser Rechner a)...
For every problem, there is a solution that's simple, easy, and wrong.

Bert
Beitrag von Bert » 08.10.2003 21:36:59

Ich glaube mal von unseren Windows Admins gehört zu haben, daß neuere Versionen von Windows sowas intelliegenter lösen (also ohne den Umweg). Aber das ist natürlich sehr vom Protokol abhängig; meine obrige Aussage bezieht sichauf SMB. Ich glaub FTP hat im Prinzip für sowas Unterstützung...

Du müßtest schon etwas genauer sagen, was Du da im Hinterkopf hast...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten