Hallo,
ich habe auf meinem Laptop den Standardkernel von Squeeze und einen selbst kompilierten 2.6.37er Kernel.
Bei dem 2.6.37er muss ich die Option "options iwlcore led_mode=1" in /etc/modprobe.d/modprobe.conf eintragen, damit der iwlagn Treiber die LED nicht bei jedem Paket blinken lässt.
Der Squeeze-Kernel lädt das Modul nicht mit der Zeile in modprobe.conf.(Für den Squeeze-Kernel habe ich ein Skript in /etc/network/if-up.d/ für die LED)
Wie kann ich mit Grub2 die Kernel mit unterschiedlichen Parametern starten ?
Gruß,
Matthias
Mehrere Kernel unter Squeeze / Grub 2
-
Re: Mehrere Kernel unter Squeeze / Grub 2
Falls Du noch ein /boot resp. / unter maximal ext3 hast,
kannst Du grub1 IN diese Partition installieren.
Der grub1 wird von grub2 aus über einen chainload "angesprungen", zBsp: Im menu.lst lassen sich kernelspezifische Commandlines angeben:
(jeweils eine Zeile)
(Das vermisse ich am meisten bei grub2<->grub1)
Damit grub.cfg UND menu.lst beide aktualisiert werden, ist eventuell etwas Gebastel in
/etc/kernel/
/etc/kernel-img.conf
nötig.
Eine andere Möglichkeit ist in der /etc/modprobe.d/, zBsp.: (eine Zeile)
Bedeutung: Im Falle eines laufenden 2.6.35 oder 2.6.36 wird kvm_amd die Option 'npt=0' mitgegeben.
$CMDLINE_OPTS, zBsp beim manuellen Ausführen von 'modprobe', werden ausgewertet.
(Wenn ich mich recht erinnere, muß '$CMDLINE_OPTS' hier nicht explizit angegeben werden.)
kannst Du grub1 IN diese Partition installieren.
Der grub1 wird von grub2 aus über einen chainload "angesprungen", zBsp:
Code: Alles auswählen
menuentry 'CUSTOM CHAINLOADER' {
savedefault
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hdX,XXXXX)'
search --no-floppy --fs-uuid --set XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx
chainloader +1
}
# kopt=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x317 video=vesafb:ypan ipv6.disable=1
# kopt_2_6_37=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_36=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax kvm_amd.npt=0
# kopt_2_6_35=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax kvm_amd.npt=0
# kopt_2_6_34=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_33=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_32_5=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x307 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_32_4=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x317 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_32_3=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x317 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_32=root=LABEL=Dtesting ro vga=0x317 video=vesafb:ypan clocksource=hpet ipv6.disable=1 acpi_enforce_resources=lax
# kopt_2_6_32_uvesa=root=LABEL=Dtesting ro video=uvesafb:vbemode=317,maxvf=60 printk.time=Y ipv6.disable=1
(Das vermisse ich am meisten bei grub2<->grub1)
Damit grub.cfg UND menu.lst beide aktualisiert werden, ist eventuell etwas Gebastel in
/etc/kernel/
/etc/kernel-img.conf
nötig.
Eine andere Möglichkeit ist in der /etc/modprobe.d/, zBsp.:
install kvm_amd (uname -r | egrep -q "2\.6\.3[56]" && /sbin/modprobe --ignore-install -v kvm_amd npt=0 "$CMDLINE_OPTS"); /sbin/modprobe --ignore-install -v kvm_amd "$CMDLINE_OPTS"
Bedeutung: Im Falle eines laufenden 2.6.35 oder 2.6.36 wird kvm_amd die Option 'npt=0' mitgegeben.
$CMDLINE_OPTS, zBsp beim manuellen Ausführen von 'modprobe', werden ausgewertet.
(Wenn ich mich recht erinnere, muß '$CMDLINE_OPTS' hier nicht explizit angegeben werden.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Gruß, habakug
Ich vermisse da nichts. Füge doch in der "/etc/grub.d/40_custom" hinzu was du brauchst;(Das vermisse ich am meisten bei grub2<->grub1)
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "Debian hardcore" {
set root=(hd0,1)
linux /boot/xxx.kernel cool.param=true fullxxx.core=1
initrd /boot/xxxinitrd.gz
}
menuentry "Debian Core" {
configfile (hd0,2)/boot/grub/grub.cfg
}
menuentry "Debian for Softeggs" {
set root=(hd0,1)
linux /boot/soft.kernel cool.param=false fullxxx.core=0
initrd /boot/softinitrd.gz
}
Das mache ich lieber in der custom.cfg, referenziert über 09_custom,habakug hat geschrieben: Füge doch in der "/etc/grub.d/40_custom"
vor dem ganzen Haufen aus 10_linux
Dann habe ich aber trotzdem den Haufen aus 10_linux da stehen.
(außer ich deaktiviere das)
kopt finde ich da einfacher.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
Danke für die Tipps !
Ich habe ausschließlich ext4 Partitionen.
Ich werde demnächst mit den Skripten in /etc/grub.d/ experimentieren.
Ich habe ausschließlich ext4 Partitionen.
Ich werde demnächst mit den Skripten in /etc/grub.d/ experimentieren.