kernel panic: not syncing fatal exception in interrupt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Lucasmenno
kernel panic: not syncing fatal exception in interrupt

Beitrag von Lucasmenno » 17.01.2011 21:49:49

Guten Abend liebe Community ^^

Gestern habe ich meinen neu installierten Server produktiv einsetzen wollen, aber habe unterwegs nur Probleme erfahren.

Es fing bei dem compilieren an, make && make install gab 2 Fehler aus und diese Meldung

Code: Alles auswählen

/usr/include/c++/4.3/bits/stl_tree.h:357: internal compiler error: Speicherzugriffsfehler
make und make install einzeln haben es dann erfolgreich aber zuende gebracht.

Danach beim ausführen des compilierten Programmes kommt nach einer kleinen Weile

Speicherzugriffsfehler (core dumped)
das konnte ich bisher nicht umgehen..

Und das dritte und größte Problem:
Der Server ist, ich denke mal unter ein wenig Last, komplett eingefroren, Apache gab keine anzeige mehr, ssh war getrennt, mysql nicht zu erreichen, auch am Server selbst war nichts zu tun, ausser die reset Taste zu drücken. Diese Meldung sah ich noch auf dem Screen:

kernel panic not syncing fatal exception in interrupt
Ich hatte den Server per Netinstall installiert, es läuft der Kernel 2.6.26-2-686 drauf, ein paar hardware details:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, 2 cores
4 GB ram
Mainboard: GF8100 M2+ TE
80 GB IDE HDD

Im Ubuntu Forum wurde bei diesem Fehler eine neu installation des Kernels vorgeschlagen, ist dieses so richtig, kann man es auch ohne LiveCD machen, oder gibt es gar ganz andere Wege?

Ich hoffe auf ein wenig Hilfe ;)
MfG Lucas

EDIT: Heute Morgen um 5 Uhr war der Server wohl kurz online, er lief durch von um gestern Morgen, heute morgen hatte er sich anscheinend neu gestartet, kann man das irgendwo nachsehen woran es lag?

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kernel panic: not syncing fatal exception in interrupt

Beitrag von novalix » 18.01.2011 17:15:04

Hallo und willkommen im Forum!

Es fällt auf, dass Du auf einer offensichtlich 64-bit Maschine einen 32-bit Kernel laufen hast.
Wusste gar nicht, dass das geht.
Der richtige Kernel für diese Architektur sollte der mit der Endung "-amd64" anstatt "-686" sein.
Das Image dazu findest Du in den Paketrepositories.
Kannst Du einfach mit apt-get bzw. aptitude installieren.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Lucasmenno
Re: kernel panic: not syncing fatal exception in interrupt

Beitrag von Lucasmenno » 19.01.2011 18:40:16

Danke für den Tipp, habe leider herrausfinden müssen, dass mein Mainboard das Problem war:
Henrykater hat geschrieben:Hat sich erledigt.
Ist offensichtlich ein Bios-Bug. Ist mehr dazu im Internet zu finden. Elitegroup bietet für mein Board GF8100VM-M3 leider kein Bios-update an.
Kann man daher leider nicht empfehlen.
Danke
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=103730
Habe nun ein anderes Mainboard genommen und 64bit direkt installiert, danke für den Tipp nochmals ;)

Antworten