Programmieren Lernen anhand des Quellcodes

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
ralli

Re: Programmieren Lernen anhand des Quellcodes

Beitrag von ralli » 13.10.2010 09:46:15

Ja, jetzt beginnt die ewige Diskussion darüber, ob ein Anfänger erst mit einem normalen Texteditor anfangen sollte. Das ist mit Verlaub für mich tiefstes Mittelalter. Meine Homepage ist an alle gerichtet, die die GUI Programmierung mit einer modernen IDE erlernen wollen. Ich habe keinen Hang zum Masoschismus, wer den Weg mit einem Texteditor vorziehen will, bitte sehr. Dabei gibt es schon genug zu beachten, ich habe täglich im deutschen Qt Forum mitgelesen, und recherchiert, was die typischen Hürden für Anfänger sind. Alle Fachbücher die ich kenne, sind aus dem Zusammenhang gerissene Codeschnippsel. Ich vermisse da einfach ein kleines überschaubares Projekt, wo alle wichtigen Dinge behandelt werden, wie Tastaturereignisse, das Erstellen einer neuen Formularklasse und vor allen Dingen das Einbinden in den Quellcode... die Liste ließ sich beliebig weiterführen. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, das hier in Zukunft endlich Unterstützung für lernwillige EInsteiger geben wird, Gott behüte mich vor Experten, Erbenszählern, Perfektionisten und Eliten, die fast allesamt den Bezug zur Basis verloren haben, und wie sie das Programmieren erlernt haben. Es ko... mich einfach an, das in Deutschland nur noch kritisiert und gejammert wird. Wir haben vergessen dankbar zu sein und positiv zu denken. Und ich bin mir ganz sicher, das das eine gut besuchte Homepage wird, die auch angenommen wird. :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

BabaX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von BabaX » 13.10.2010 15:14:41

welcher editor oder welche IDe verwendet wird sollte hier keine Rolle spielen.

Der Punkt "Code Studieren" auf deiner Homepage wäre sehr interessant. Hast du dazu schon etwas ?

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 13.10.2010 15:32:36

ralli hat geschrieben:Guckst Du hier: http://www.rgsoftware.de
Du würfelst unter "Was kostet es?" bunt Open Source, Freeware und Freie Software durcheinander. Kannst du das bitte richtigstellen?

ralli

Beitrag von ralli » 13.10.2010 15:41:57

Aber ja doch, es wird noch Vieles richtig gestellt... denn der Weg ist das Ziel :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2010 18:39:01

Natürlich hast Du Recht, wenn es rechtliche Bedenken geben sollte bei den von mir zitierten Tipps, dann lösche ich das einfach.
Könntest du nicht versuchen, die Rechte zum Onlinestellen zu bekommen? Der Text war nämlich wirklich nicht schlecht. Wenn er aus einem Buch stammte, könnte man ja zum Ausgleich einen Link zu dem Buch in einem Shop anbieten…

cu,
niemand

123456

Beitrag von 123456 » 13.10.2010 18:44:22

also für niemand mache ich das schon, ich meine eine 30 sekündige Google Recherche... ;)
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/h ... Ht/21-tage

ralli

Beitrag von ralli » 13.10.2010 19:42:05

Hier das Original in 3 Sekunden: http://norvig.com/21-days.html

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.10.2010 19:46:36

Mea culpa, und danke. Hätte mir den Text auch kopieren sollen, um eine Phrase zum Suchen zu haben ;)

Hätte ihn aber trotzdem gerne in diesem Thread gesehen, weil der bei google auch recht schnell auftaucht. Ich frage mal nach …

cu,
niemand

Liffi

Beitrag von Liffi » 13.10.2010 21:50:34

Der einfachste Weg C++ in 21 Tagen zu lernen.

BabaX

Beitrag von BabaX » 14.10.2010 12:36:47

Also ich sitze gerade an nem Paper, in dem ich ein Konzept erstellen will, wonach Schüler anhand des Quellcodes, in der Schule C++ lernen.
Referenzprojekte ausserhalb von Schulen wäre hierbei interessant.
Ausserdem die klaren vorzüge des lernens anhand des Quellcodes.
Nicht zu beginn der Ausbildung.... Grundlagen werden zunächst klasssich geschaffen.

Die Ausbildung geht über 2 Jahre. Im Ersten Jahr dachte ich daran, Grundlagen zu schaffen und einfache Code-Schnippsel als Beispiele zu verwenden.

Im 2. Jahr würde ich die Schüler gerne an GPL-Projekten basteln lassen.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 18.10.2010 21:19:23

Zum Thema Code Lesen ist Diomidis Spinellis' Buch ``Code Reading'' die passende Lektuere. Die ersten Seiten des Buchen werden dir ein paar Argumente liefern.
Use ed once in a while!

UC7520

Beitrag von UC7520 » 16.01.2011 00:09:57

Ich denke, wir brauchen beides.

Kinder lernen die Sprachen mit a) zuhören (auch schauen) und b) selbst sprechen.

Eine gute Webseite dazu ist http://www.programmieraufgaben.ch zum Buch
http://www.ofv.ch/index.php?&ID=bkDet&nr=14505

Hier hat es unzählige Aufgaben mit Lösungen. Wer einfach mal schmökern will, wie die Grundkonzepte in verschiedenen universellen Programmiersprachen umgesetzt sind, schaut sich die Lösung an, bevor er/sie es selbst probiert. Irgendwann kommt dann die Lust, es selbst auszuprobieren. Je höher diese intrinsische Motivation ist, umso wahrscheinlicher, dass man ein guter Programmierer/eine gute Programmiererin wird. Könnte ja sein.

Gruß

Antworten