Wollte mich dann auch mal hier vorstellen.
Zum Wichtigen: 2007 - neuer Laptop, neues Windows Vista. Purer Dreck. Mein neuer Läppy fühlte sich damit an wie ein alter P3 unter XP.
Zu dumm zum Installieren von XP ohne integriertem ACHI-Treiber zur Festplattenerkennung und zu dumm, um im BIOS auf IDE umzustellen, probierte ich einfach wild Linuxdistributionen aus: Suse, Fedora, Mandriva. Letztendlich blieb ich bei Ubuntu hängen und machte alle Versionssprünge seit 7.10 mit.
Immer wieder habe ich auch mal anderes ausprobiert, etwa Arch. Zu faul für, das gebe ich ehrlich zu...

Da sich das neuerschienene Linux Mint Debian Edition als vorkonfiguriertes Installationsmedium für Debian Testing anbot, läuft seit etwa zwei Wochen eben LMDE Debian Testing mit ein paar Mintpaketen und einer kompletten Ausstattung an Codecs auf meinem kleinen Netbook. Und ich bin zufrieden- es ist stabil, weitaus flotter als Ubuntu und sogar noch sparsamer. So kann es bleiben- testing ist stabiler als Ubuntu in der Endversion, und Versionssprünge bleiben mir aufgrund der rolling release bei Testing vorerst mal erspart.

Nur eine Erwartung hat mich bisher enttäuscht- ich suche immer noch den angeblich rauen Ton innerhalb der Debiangemeinde hier im Forum. Wo findet man den denn?