Recoverysystem über USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lordchaos

Recoverysystem über USB-Stick

Beitrag von lordchaos » 12.01.2011 07:34:54

Hi Leute,

ich habe ein Linux-Installer auf einem USB-stick, der das System ohne Datenverlust neu installiert ohne das ich was dazu tun muß.

Das installierte System arbeitet ebenfalls wie es soll.

Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist auf dem installiertem System einen recoveryeintrag einzurichten, der wenn das System beim Booten hängt automatisch eine neuinstallation von diesem Stick maht. Im Prinzip muß ja dann ein Grubeintrag geamcht werden, der beim booten den default auf den Stick setzt und nach erfolgreichem boot wieder zurück auf das installierte System. Leider kann ich aber nichts finden, wie ich den Eintrag auf den Stick verweisen lasse, geschweige denn relativ früh im Bootvorgang den default des grub umzusetzen.

An dem Rechner wird sich kein Monitor noch eine Tastatur befinden, daher das instresse, das er das alles dann automatisch macht.

Danke für alle Denkanstöße, links Docus

LC

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Recoverysystem über USB-Stick

Beitrag von SubOptimal » 13.01.2011 20:07:00

Hi,

hier mal so ein paar generelle Gedanken.

kein Monitor und keine Tastatur am Recher --> vermutlich ein Server
"beim booten hängen bleibt" --> warum bleibt er denn beim booten hängen?
wenn es ein Server ist --> warum bootet der so häufig, dass Du nach so einer Lösung suchst?
wenn Du alles ungesehen überschreiben willst --> sind da keine wichtigen Daten drauf?

Spricht etwas dagegen einmalig Debian mit allem was Du brauchst zu installieren und davon eine Live-CD zu erstellen und den Rechner immer davon (oder gleich ein Live Linux vom USB Stick) zu booten?

SubOptimal

lordchaos

Re: Recoverysystem über USB-Stick

Beitrag von lordchaos » 13.01.2011 22:36:48

Hi,

server richtig,

beim booten hängenbleibt ist vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Der Server ist ein System den ich zuhause stehen habe. Die Idee kommt von einem alten FLI-System was ich mal benutzt habe, wo eben, wenn es ein Fehler mit dem System gab, er die letzte Konfiguration geladen hatte. Sowas wollte ich dann bei dem Teil umsetzen.

LiveSystem...... auf die idee bin ich garnicht gekommen, die Idee hat was :D
Dennoch würde es mich interessieren, wie man das andere so wie ich es beschrieben habe umsetzen könnte (wenn es überhaupt so geht und nicht einfach nur die alten Konfigs geladen werden)

MFG

CL

Antworten