nach Reboot: fsck.ext3: No such device
nach Reboot: fsck.ext3: No such device
Hallo!
Nach einem Neustart bekomme ich einen Fehler, dass fsck.ext3 meine Daten-Platte nicht findet. Mach ich mit der angebotenen Option "Ctrl+D" weiter, ist die Platte zwar nicht gemountet, aber per fdisk -l vorhanden. Ich kann sie jetzt prima mounten und danach läuft alles wie es soll. Sicherlich will fsck die Platte untersuchen, weil dass ~300 Tage nicht gemacht wurde. Ich werde das heute Nacht auch manuell anstoßen. Die Frage ist nur: wenn ich jetzt damit die fsck-Fehlermeldung am Anfang weg habe, kann die ja in 300 Tagen wieder auftauchen. Wodurch wird der Fehler erzeugt? Manuelles mounten geht ja?!
Die Ctrl-D Option ist doof, da man immer direkt vor dem Server sitzen muss. Per Ferne kann man dann an dem Gerät nix machen...
Nach einem Neustart bekomme ich einen Fehler, dass fsck.ext3 meine Daten-Platte nicht findet. Mach ich mit der angebotenen Option "Ctrl+D" weiter, ist die Platte zwar nicht gemountet, aber per fdisk -l vorhanden. Ich kann sie jetzt prima mounten und danach läuft alles wie es soll. Sicherlich will fsck die Platte untersuchen, weil dass ~300 Tage nicht gemacht wurde. Ich werde das heute Nacht auch manuell anstoßen. Die Frage ist nur: wenn ich jetzt damit die fsck-Fehlermeldung am Anfang weg habe, kann die ja in 300 Tagen wieder auftauchen. Wodurch wird der Fehler erzeugt? Manuelles mounten geht ja?!
Die Ctrl-D Option ist doof, da man immer direkt vor dem Server sitzen muss. Per Ferne kann man dann an dem Gerät nix machen...
Re: nach Reboot: fsck.ext3: No such device
Kacke! Habe gerade fsck manuell beendet und einen Neustart gemacht und es kommt immer noch der blöde Fehler
(sdb1 ist noch ein Relikt (war ein altes Software RAID), sda1 ist auch ein RAID, aber basierend auf einem Hardwarecontroller (3Ware))
Code: Alles auswählen
server01:~# cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdb /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
#/dev/sdb1 /var/data ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/sda1 /var/data ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
server01:~# fdisk -l
Disk /dev/hda: 6800 MB, 6800080896 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 826 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00011876
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 788 6329578+ 83 Linux
/dev/hda2 789 826 305235 5 Extended
/dev/hda5 789 826 305203+ 82 Linux swap / Solaris
Disk /dev/sda: 1499.9 GB, 1499989016576 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 182363 cylinders
Disk identifier: 0x00000000
/dev/sda1 1 182363 1464830766 83 Linux
Disk /dev/sdb: 200.0 GB, 200049647616 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Disk identifier: 0x0009d78a
/dev/sdb1 * 1 24321 195358401 fd Linux raid autodetect
server01:~# fdisk /dev/sda
The number of cylinders for this disk is set to 182363.
There is nothing wrong with that, but this is larger than 1024,
and could in certain setups cause problems with:
1) software that runs at boot time (e.g., old versions of LILO)
2) booting and partitioning software from other OSs
(e.g., DOS FDISK, OS/2 FDISK)
Command (m for help): p
Disk /dev/sda: 1499.9 GB, 1499989016576 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 182363 cylinders
Disk identifier: 0x00000000
/dev/sda1 1 182363 1464830766 83 Linux
[...]
server01:~# cat /var/log/fsck/checkfs
Log of fsck -C -V -R -A -a
Wed Jan 12 18:49:37 2011
fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
Checking all file systems.
[/sbin/fsck.ext3 (1) -- /var/data] fsck.ext3 -a -C0 /dev/sda1
fsck.ext3: No such device or address while trying to open /dev/sda1
Possibly non-existent or swap device?
fsck died with exit status 8
Wed Jan 12 18:49:37 2011
----------------
hi,
üblicherweise wird nur die root-Partition im ersten fsck-Durchlauf geprüft und alle anderen Partitionen/Platten erst im zweiten. Das wird über die Spalte <pass> (die letzte) in der fstab gesteuert. Probier mal, für die Datenplatte die 1 durch eine 2 zu ersetzen. Die Platte wird dann später geprüft, evt. reicht das schon.
üblicherweise wird nur die root-Partition im ersten fsck-Durchlauf geprüft und alle anderen Partitionen/Platten erst im zweiten. Das wird über die Spalte <pass> (die letzte) in der fstab gesteuert. Probier mal, für die Datenplatte die 1 durch eine 2 zu ersetzen. Die Platte wird dann später geprüft, evt. reicht das schon.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Danke, probiere ich aus. Aber erst morgen. Bin nicht mehr vor Ort.
Komisch finde ich, dass er immer noch fsck machen will.
Komisch finde ich, dass er immer noch fsck machen will.
Hallo! Brachte leider keine Verbesserung, wieder die selbe Fehlermeldung, bei der man nur mit Strg+D raus kommt...
du könntest statt der "2" auch eine "0" in die fstab schreiben und so den fsck (vorübergehend) ganz abschalten. Dann sieht man, ob der Fehler nicht eine ganz andere Ursache hat.
Zusätzlich könntest du in der /etc/rc.local prüfen, ob das Device da ist. Das Script wird als letztes ausgeführt, alle anderen Scripte sind dann abgearbeitet. Wenn das Device da nicht auftaucht, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Raid-Controller zu lange braucht.
Zusätzlich könntest du in der /etc/rc.local prüfen, ob das Device da ist. Das Script wird als letztes ausgeführt, alle anderen Scripte sind dann abgearbeitet. Wenn das Device da nicht auftaucht, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der Raid-Controller zu lange braucht.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh -e
# (...)
fdisk -l > /tmp/rc.local-fdisk
exit 0
Hallo!
Macht das Sinn, beides gleichzeitig zu machen? (fsck auszuschalten und die Überprüfung)
Macht das Sinn, beides gleichzeitig zu machen? (fsck auszuschalten und die Überprüfung)
ich denke schon, der fdisk-Aufruf verändert ja nichts und ohne die Änderung in der fstab ist er sinnlos (wenn man CTRL-D drücken musste, funktioniert ja alles).
Das auf 0 setzen hilft erst mal. Der Reboot klappt jetzt ohne Unterbrechung.
In /tmp/rc.local-fdisk steht auch nix Unbekanntes drin. Die /dev/sda1 wird prima erkannt.
Das Ursprungsproblem dürfte aber noch bestehen...
In /tmp/rc.local-fdisk steht auch nix Unbekanntes drin. Die /dev/sda1 wird prima erkannt.
Das Ursprungsproblem dürfte aber noch bestehen...
Heute morgen habe ich schmerzlich festgestellt, dass die Datenpartition nicht gemountet war. Also wie oben beschrieben, hat der Reboot geklappt, aber die Partition wurde nicht gemountet. Habe ich einen Fehler in der fstab?
vermutlich braucht der Raid-Controller einfach zu lange für seine Initialisierung. Das wäre dann praktisch das selbe Problem wie mit USB-Platten; evt. hilft dir das weiter:
http://www.reactivated.net/weblog/archi ... lash-disk/
http://blogs.nonado.net/diamond/2010/03 ... on-debian/
http://www.reactivated.net/weblog/archi ... lash-disk/
http://blogs.nonado.net/diamond/2010/03 ... on-debian/