Ich bin kein Multimedia-Experte, stelle mir aber vor, dass es so gehen könnte:
Pfeile
Screenvideo öffnen.
An den Stellen, wo Pfeile erscheinen sollen, in einzelne Dateien schneiden.
Am Ende der Einzelsegmente Bilder mit Pfeilen anhängen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Bild") bzw. ein Standvideo der Bilder mit Pfeilen.
Zum Schluss alle Segmente wieder zu einer einzelnen Datei zusammenfügen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Video)
Alternativ dazu die Pfeile direkt während der Videoaufnahme per Maus auf dem Screen zeichnen. Das geht mit
gromit Oder, falls dir das zuviel Mausaktion während der Aufnahme ist: Video aufnehmen, Video abspielen und das Abspielen wieder aufnehmen. Während dessen mit
gromit die Pfeile zeichnen.
Bei Texten bin ich nicht sicher, was du meinst: Einblendungen oder Audio.
Falls
Audio
Screenvideo aufnehmen.
Video abspielen und parallel dazu eine Audioaufnahme mit den Kommentaren (z.B. Gnome Audio-Recorder) anfertigen.
Video öffnen und die Aufnahme als Tonspur dazumixen (Avidemux: "Audio / Audio Hauptspur / Externe Datei")
Speichern. Oder vorher eine Art Drehbuch entwerfen, die Texte schreiben und während der Aufnahme ablesen und aufnehmen.
Falls Einblendungen: Entweder wie oben mit den Pfeilen per Einzelbild/Standvideo oder die Texte fertig als Dateien auf den Desktop legen und während der Videoaufnahme öffnen und als Vollbild einige Sekunden stehen lassen.
Hier gibts weitere Anregungen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts