Hallo,
ich würde gerne ein Video mit einem Screen Recorder aufnehmen und bearbeiten.
Für das Aufnehmen nehme ich wohl RecorditNow oder Xvidcap.
Beide funktionieren gut.
Hat jemand einen Rat für mich, was ich für das Bearbeiten der Videos nehmen kann?
Das Video müsste geschnitten und um Texte angereichert werden.
Einfache Bedienung wäre super.
Viele Grüße
Christian
Video mit Screen Recorder aufnehmen und bearbeiten
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Video mit Screen Recorder aufnehmen und bearbeiten
Hier ist ne schöne Übersicht... http://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung
Wobei ich Avidemux einfacher zu bedienen finde als Openshot, was zwar drag-und-drop-mässig und sehr modern rüberkommt, was ich aber trotzdem nicht als intuitiv empfinde.
Wobei ich Avidemux einfacher zu bedienen finde als Openshot, was zwar drag-und-drop-mässig und sehr modern rüberkommt, was ich aber trotzdem nicht als intuitiv empfinde.
- cray23kl
Hallo,
es gibt ja einige Schnittprogramme.
Was ich aber noch suche ist ein Programm, mit dem ich Texte und eventuell Pfeile einfügen kann.
Gibt es so etwas auch?
Viele Grüße
Christian
es gibt ja einige Schnittprogramme.
Was ich aber noch suche ist ein Programm, mit dem ich Texte und eventuell Pfeile einfügen kann.
Gibt es so etwas auch?
Viele Grüße
Christian
- mindX
Ich bin kein Multimedia-Experte, stelle mir aber vor, dass es so gehen könnte:
Pfeile
Screenvideo öffnen.
An den Stellen, wo Pfeile erscheinen sollen, in einzelne Dateien schneiden.
Am Ende der Einzelsegmente Bilder mit Pfeilen anhängen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Bild") bzw. ein Standvideo der Bilder mit Pfeilen.
Zum Schluss alle Segmente wieder zu einer einzelnen Datei zusammenfügen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Video)
Alternativ dazu die Pfeile direkt während der Videoaufnahme per Maus auf dem Screen zeichnen. Das geht mit gromit Oder, falls dir das zuviel Mausaktion während der Aufnahme ist: Video aufnehmen, Video abspielen und das Abspielen wieder aufnehmen. Während dessen mit gromit die Pfeile zeichnen.
Bei Texten bin ich nicht sicher, was du meinst: Einblendungen oder Audio.
Falls Audio
Screenvideo aufnehmen.
Video abspielen und parallel dazu eine Audioaufnahme mit den Kommentaren (z.B. Gnome Audio-Recorder) anfertigen.
Video öffnen und die Aufnahme als Tonspur dazumixen (Avidemux: "Audio / Audio Hauptspur / Externe Datei")
Speichern. Oder vorher eine Art Drehbuch entwerfen, die Texte schreiben und während der Aufnahme ablesen und aufnehmen.
Falls Einblendungen: Entweder wie oben mit den Pfeilen per Einzelbild/Standvideo oder die Texte fertig als Dateien auf den Desktop legen und während der Videoaufnahme öffnen und als Vollbild einige Sekunden stehen lassen.
Hier gibts weitere Anregungen: http://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts
Pfeile
Screenvideo öffnen.
An den Stellen, wo Pfeile erscheinen sollen, in einzelne Dateien schneiden.
Am Ende der Einzelsegmente Bilder mit Pfeilen anhängen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Bild") bzw. ein Standvideo der Bilder mit Pfeilen.
Zum Schluss alle Segmente wieder zu einer einzelnen Datei zusammenfügen (Avidemux: "Datei / Anhängen: Video)
Alternativ dazu die Pfeile direkt während der Videoaufnahme per Maus auf dem Screen zeichnen. Das geht mit gromit Oder, falls dir das zuviel Mausaktion während der Aufnahme ist: Video aufnehmen, Video abspielen und das Abspielen wieder aufnehmen. Während dessen mit gromit die Pfeile zeichnen.
Bei Texten bin ich nicht sicher, was du meinst: Einblendungen oder Audio.
Falls Audio
Screenvideo aufnehmen.
Video abspielen und parallel dazu eine Audioaufnahme mit den Kommentaren (z.B. Gnome Audio-Recorder) anfertigen.
Video öffnen und die Aufnahme als Tonspur dazumixen (Avidemux: "Audio / Audio Hauptspur / Externe Datei")
Speichern. Oder vorher eine Art Drehbuch entwerfen, die Texte schreiben und während der Aufnahme ablesen und aufnehmen.
Falls Einblendungen: Entweder wie oben mit den Pfeilen per Einzelbild/Standvideo oder die Texte fertig als Dateien auf den Desktop legen und während der Videoaufnahme öffnen und als Vollbild einige Sekunden stehen lassen.
Hier gibts weitere Anregungen: http://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts