Was ich suche ist ein Möglichkeit beliebige ISOs übers Netzwerk booten zu können. Dabei sollte der Client keine CD / Stick oder irgendetwas benötigen - einfach "Boot from Network" auswählen, und jetzt sollte eine Liste mit den auf einem Server (im selben LAN) konfigurierten ISOs erscheinen, von welchen man eins zum Booten auswählen kann.
Was ich bisher gefunden habe, sind nur Möglichkeiten, entweder diverse Linuxe live zu booten, wobei die Basis nicht ein ISO ist oder aber z.B. mit einem RIS Server verschiedene Windows zu booten oder zu installieren.
Was ich aber möchte, wäre simpels booten ab ISO, also ob das dann eine Installation auslöst, eine Live-CD(ISO) ist oder nur ein Backup/Rescue CD(ISO) ist sollte dem Client/Server egal sein.
Gibts dazu nichts?
PXE / BootTP: Multi Boot ISOs
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: PXE / BootTP: Multi Boot ISOs
Sollte eigentlich mit dem memdisk-Modul von Syslinux/PXElinux möglich sein.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Vielen Dank für die Antwort. Das ganze sieht aber nicht so einfach aus und hat scheinbar viele Ausnahmen und Probleme:
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/MEMDISK.
Ich finde es eigentlich entäuschend, dass es da nicht eine Lösung gibt, die ohne wenn und aber funktioniert! Oder gibts die doch und ich habe sie nicht gefunden?
http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/MEMDISK.
Ich finde es eigentlich entäuschend, dass es da nicht eine Lösung gibt, die ohne wenn und aber funktioniert! Oder gibts die doch und ich habe sie nicht gefunden?
moin,
beliebig ist eher schwierig, aber bei allen großen distris geht das. für windows gibts windows pe (hab vor jahren mal bart pe verwendet)
gruß
thorben
beliebig ist eher schwierig, aber bei allen großen distris geht das. für windows gibts windows pe (hab vor jahren mal bart pe verwendet)
gruß
thorben