Salve !
Aus unerklärlichen Gründen ist Debian 5 lenny nach einem simplen Update während des Hochfahrens eingefroren. Da zu diesm Zeitpunkte eine Bildnis von Debian vorlag, konnte auch nicht gesehen werden, wie weit das Hochfahren fortgeschritten war. Versuche mit Debian-Life Daten von /home/ auf eine naheliegende, nur für Daten vorgesehene fat32-Partition zu überspielen schlug fehl. Auf einen USB--Stift ging es auch nicht. Versuche mit Debian-life von Mint, sidux und aptosid/keres blieben erfolglos . Drag and Drop schlug fehl, obwohl ich auf Terminal root war.
Auch habe ich probiert, auf sda3 ein neues Debian-Betriebssystem aufzubaunen, in der Meinung, es würde dann grub verbessert werden - ich vermutete ein kaputtes grub-system.Scheinbar ein 'Fehler gewesen. Grudsätzlich wollte ich nur /home sichern und das Betriebsystem neu einspielen.
cp -a /media/sda1/home /media/sda3/home wurde nicht angenommen.
Gibt es dazu eine für mich verständliche Lösung? Ersuche um Hinweise.
Gruß trolle
home und daten (erledigt!)
- trolle
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
home und daten (erledigt!)
Zuletzt geändert von trolle am 10.01.2011 22:31:49, insgesamt 2-mal geändert.
Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen.
Baltasar Gracián y Morales (1601 - 1658),
Jesuit, Moralphilosoph und Schriftsteller
-
Re: home und daten
Hallo
Ich würde ja erstmal per Livecd einen fchk von der Partiton machen (wenn das Booten fehlschlägt), bevor ich da irgendwas kopiere.
mfg
schwedenmann
Ich würde ja erstmal per Livecd einen fchk von der Partiton machen (wenn das Booten fehlschlägt), bevor ich da irgendwas kopiere.
mfg
schwedenmann
- trolle
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: home und daten
sri - empfohlene handlung trotz live-cd aptosid nicht möglich. habe dateien von home auf desktop kopiert und per epost in verwahrung genommen. notlösung.schwedenmann hat geschrieben:Hallo, Ich würde ja erstmal per Livecd einen fchk von der Partiton machen . . .
danke für die hinweise.
gruß trolle