Hallo ins Forum,
ich habe Xmal-erfolgreich installiert. Aber jedes mal tritt das selbe Problem auf. Ich kann mich nur als Root auf der Konsole anmelden. X starte ich dann mit startx. Ein login als normaler User ist nicht möglich.
Bin über jeden Tip dankbar. Bitte beachtet das ich Anfänger bin. 2007 wollte ich schon mal umsteigen, aber da ist es auch an trivialen Dingen gescheitert. Meine Linux Literatur hilft da leider nicht.
Mein System: tyan K8We, 2x250 Opteron, 2x80GB sata, Debian Kernel 2.6.26-1-686
gruss thomas
Anfänger! Nur Consolen Login als Root
Re: Anfänger! Nur Consolen Login als Root
Nochmals Hallo,
Booten ist nur als Single user möglich.
gruss thomas
Booten ist nur als Single user möglich.
gruss thomas
Bei Single user gibt es eben nur "root". Versuche mal einen normalen Boot und poste die Fehlermeldungen. Du kannst die Logfiles im Nachhinein mit Hilfe einer Live-CD (z.B. http://www.grml.org) heraussuchen und hier posten. Dazu musst du nur das /-Filesystem vom Live-System aus mounten.
Habe auch nur Google als Linux Literatur.Meine Linux Literatur hilft da leider nicht.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Bei der Installation einen normalen User angelegt?
Wie ist dein Problem zu verstehen?
Also in X kannst du dich nicht einloggen?
Wie ist dein Problem zu verstehen?
Also in X kannst du dich nicht einloggen?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. ![😉](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f609.svg)
Hi,
@ uname : sorry geht das nicht einfacher, das sind immerhin 700mb zum download, und dann weiss ich auch nicht was damit anzufangen ist etc.
aber danke.
@whisper: ja beim installieren habe ich einen normalen user angelegt. Über Konsole kann ich X starten mit startx x, aber nur im single user mode.
gruss thomas
@ uname : sorry geht das nicht einfacher, das sind immerhin 700mb zum download, und dann weiss ich auch nicht was damit anzufangen ist etc.
aber danke.
@whisper: ja beim installieren habe ich einen normalen user angelegt. Über Konsole kann ich X starten mit startx x, aber nur im single user mode.
gruss thomas
- TobiSGD
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Und was passiert, wenn du im normalen Modus bootest? Wäre schon interessant zu wissen.
Im Single-User-Mode kannst du dich generell nur als root anmelden, das andere User hier nicht gehen, ist normal. Ist ja auch nur zur Systemwartung gedacht.
Im Single-User-Mode kannst du dich generell nur als root anmelden, das andere User hier nicht gehen, ist normal. Ist ja auch nur zur Systemwartung gedacht.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI