Postfix - sasl & courier-imap

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lennygermany

Postfix - sasl & courier-imap

Beitrag von lennygermany » 07.10.2003 22:51:25

Hey,

derzeit mache ich gerade eine starke lernkurve mit. ich habe vor ein paar tagen erfolgreich postfix mit sasl installiert und eingerichtet bekommen. dann habe ich nun courier-imap aufgesetzt. läuft schön, allerdings habe ich ein problem: mein mailprogramm kann keine emails senden. empfangen ist kein problem, nur das senden schlägt fehl. ich habe schon bestimmt ein dutzend howtos, tips etc durchgelesen, allerdings befassen sich jene damit die emails mit einem smtp-server eines anderen providers zu versenden. das wollte ich jedoch nicht.

ich wollte von meinem server aus die mails direkt ins "netz speisen". mein problem was ich habe ist, dass postfix das passwort des systemusers nicht akzeptiert. die logs sagen mir auch nicht viel, aber evtl. dir/euch mehr: http://lenny.ma.cx/zeugs/mail.info

bestimmt hat jemand so etwas schonmal gemacht und kann mir evtl. ein oder zwei tips geben, was ich ändern könnte, dass postfix das passwort des systemusers anerkennt.

Bert
Beitrag von Bert » 08.10.2003 08:48:43

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Du wirst nicht viel erfolg mit Deinem Mailserver habe. Die meisten Admins haben ihre Mailsrver so eingerichtet, das Mails von Dialups (also z.b. Du mit T-Online) nicht entgegengenommen werden. Und das ist auch gut so (Stichwort Spam). Also selbst wenn Du Dein jetziges Problem gelöst hast, wirst Du dannach das nächste haben. Umgehen kannst Du das per Smarthost.

Ich hab bisher noch kein Postfix mit Anmeldung für Mailempfang eingerichtet, aber der folgende Link http://www.mandrakesecure.net/en/docs/postfix-sasl.php sieht recht vielversprechend aus. Schau mal dort unter shadow nach.

Und noch ein allgemeiner Hinweis: Versuch bei Anfragen, Dein Problem und eventuell schon Untersuchte Lösungswege zu beschreiben, Mit den gegebene Informationen ist es recht schwer, Dir zu helfen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

lennygermany

Beitrag von lennygermany » 08.10.2003 09:31:02

Bert hat geschrieben:Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Du wirst nicht viel erfolg mit Deinem Mailserver habe. Die meisten Admins haben ihre Mailsrver so eingerichtet, das Mails von Dialups (also z.b. Du mit T-Online) nicht entgegengenommen werden. Und das ist auch gut so (Stichwort Spam). Also selbst wenn Du Dein jetziges Problem gelöst hast, wirst Du dannach das nächste haben. Umgehen kannst Du das per Smarthost.
Brauchst auch nicht, hab ja ne feste IP. Dies sollte also nicht das Problem sein.
Ich hab bisher noch kein Postfix mit Anmeldung für Mailempfang eingerichtet, aber der folgende Link http://www.mandrakesecure.net/en/docs/postfix-sasl.php sieht recht vielversprechend aus. Schau mal dort unter shadow nach.
Danke, hab in meiner sasl_stpd.conf den eintrag "pwcheck:shadow" aktiviert. postfix neu gestartet aber dennoch kann ich unter Mail.app ( OS X ) nichtgendwie keine Mails versenden. Wieder bekomme ich den Fehler, dass das Passwort nicht akzeptiert wird.

Dann habe ich versucht die "sasldb"-Methode zu verwenden. Habe einen neuen Benutzer angelegt und in meinem Mailclient die Übertragung auf MD5 umgestellt ( und einmal auf einfach Plain Text, nur zum testen ) aber wieder kommt der Fehler mit dem falschen Passwort.
[/quote]

lennygermany

Beitrag von lennygermany » 08.10.2003 10:24:20

also ich hab nun den sasl_smtpd.conf eintrag auf "shadow" geändert.
Mein Squirrelmail kann problemlos Mails versenden.Nur Mail.app ( OS X ) nicht. Dort habe ich Normale Kennwort-Auth eingestellt.

Ist MD5 Challenge-response etwas anderes als das MD5-Cram /Digest ? Kerberos 4/5 habe ich auch getestet, dann kann ich aber schon gar nicht mehr meine Domäne als email-Server verwenden, das streikt dann völlig.

/me *ratlos schau*

Antworten