[gelöst] Schriftart Gambas IDE

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
ralli

[gelöst] Schriftart Gambas IDE

Beitrag von ralli » 08.02.2009 09:56:58

Ich habe Gambas version 1.015 unter Debian Etch mit Synaptic installiert, wofür es ja fertige Pakete gab. Zum Einarbeiten bin ich mit dieser Version auch zufrieden. Die IDE erscheint leider noch irgendwie im alten GTK1 Look mit einer grossen Schriftart in den Menüs. Leider habe ich das nicht gefunden, wo ich das ändern kann, eventuell das Look and Feeling des GTK2 zu bekommen. Hat Da einer einen brauchbaren Tipp ?
ralli
Zuletzt geändert von Anonymous am 05.01.2011 06:13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Accelerometer
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Schriftart Gambas IDE

Beitrag von Accelerometer » 17.02.2009 10:37:01

Schonmal mit gambas2 aus Lenny probiert?
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"

ralli

Beitrag von ralli » 27.12.2010 16:02:08

Das Problem bestand auch unter Debian Lenny weiter und nun immer noch unter Debian Testing/Squeeze. Aber ich damit könnte ich leben, aber innerhalb der Gambas - IDEe werden die Buttons auch im GTK1 Look angezeigt und außerdem etwas größer, als wenn ich das erstellte Programm außerhalb der IDE starte, da stimmen dann die Proportionen und es ist auch der standardmäßie Look von Clearlooks zu sehen. Unter KDE gibt es dieses Problem im übrigen nicht. Auch der integrierte Datenbankmanager funktioniert leider nur unter KDE... seltsam ist das schon. Das Gambas Forum ist ja fast tot... Um mal schnell ein kleines Dienstprogramm mit GUI zu schreiben, ist Gambas ideal. Mit QT und Lazarus habe ich schon viele Programme erstellt, aber die sind mir auch zu fett geworden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ralli

Beitrag von ralli » 30.12.2010 06:02:42

Also, das Problem mit dem Datenbankmanager ist gelöst, es hat mir ein "Gambianer" geholfen.
Wen es interessiert:
am rechten Fensterrand müsste ein 'Greifer' von ein HSplit-Objekt zu sehen sein. Diese mit der Maus greifen und nach links ziehen. Dann wird das rechte Fenster sichtbar.

Aber das Problem mit dem häßlichen GTK1 Look und der daraus unterschiedlichen Darstellung innerhalb und außerhalb der IDE bleibt leider weiter bestehen und tritt nur unter Debian Lenny und Testing/Squeeze auf.
Im übrigen ist das beim Sqlitebrowser auch so unter Lenny, vielleicht benutzt den ja der eine oder andere.
Ich habe es getestet, openSUSE 11.3 mit KDE und alle Ubuntu Versionen mit Gnome haben dieses Problem nicht, obwohl die Gambas Versionen identisch sind!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ralli

Beitrag von ralli » 05.01.2011 06:13:03

So, ich stelle den Thread mal auf gelöst, weil ich Gambas abgehakt habe. Unterschiedliche Darstellung unter verschiedenen Linuxen gefällt mir nicht, mal sind die Dialoge deutsch, mal englisch, nee Schuster bleib bei Deinen Leisten, da bleib ich lieber bei Lazarus.

Antworten