Hi,
dieses perl-Skript, das zur videodb gehört, soll folgendes tun:
1. Eine CD oder DVD mounten
2. Alle enthaltenden Videofiles mit mplayer aufrufen
3. Den Output von mplayer in eine Datenbank schreiben
4. Eject der CD / DVD
Leider macht es bei mir nur Schritte 1 und 4. Der mplayer wird gar nicht aufgerufen, die DVD wird kommentarlos ausgeworfen. Das Skript hat leider null output, so daß ich keinen Anhaltspunkt habe, was schief gelaufen sein könnte. Ich bin absoluter perl-Neuling, und finde die Sprache auf den ersten Blick gar nicht so schwer. Ich verstehe teilweise sogar, was das Skript macht.
Folgendes habe ich schon überprüft:
- der Pfad zum Laufwerk stimmt
- der Pfad zum mplayer stimmt
- Die mySQL-Daten stimmen
- keine Fehler in /var/log/messages
- mit sudo klappt es auch nicht, also Berechtigungen scheinen in Ordnung zu sein.
Was kann ich tun, um einem solchen Problem auf die Spur zu kommen? Kann ich Ausgaben einbauen, die mir sagen, was das Skript in welchem Moment macht, so daß ich den Fehler eingrenzen kann? Wo, und wie sähe das aus?
Danke und Gruß
Edit: Ich habe mal gegoogelt nach "how to debug perl scripts". Mit dem Paramter -d gestartet, konnte ich das Programm Zeile für Zeile beobachten: er kommt bis Zeile 83 (readfiles) und dann kommt auch schon 86 und 87 - Eject. Auslesen mit mplayer und schreiben in die DB - Fehlanzeige.
Perl-Skript für Videodatenbank (Videodb)
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Perl-Skript für Videodatenbank (Videodb)
Ein paar mehr print-Anweisungen in readfiles und add einsetzen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- George Mason
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Perl-Skript für Videodatenbank (Videodb)
Ich habe den Fehler gefunden. Das Skript kann die Daten auf der DVD nur lesen, wenn man ihm den symbolischen Link zum Mountpoint übergibt, in meinem Fall /media/cdrom. Es funktioniert nicht mit der Gerätedatei /dev/sr0.
Danke trotzdem.
Danke trotzdem.