Admin-Tool: Festplatten mit Live-CD sicher löschen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Admin-Tool: Festplatten mit Live-CD sicher löschen

Beitrag von BeS » 28.12.2010 20:43:43

Hi,

ich habe mal bei einem Admin eine Live-CD gesehen, die es einem ermöglicht einfach und sicher Festplatten zu löschen. Man bekam direkt ein Menü mit verschiedenen Optionen und eine Auswahl der vorhandenen Festplatten und konnte dann direkt den Löschvorgang starten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann basierte die CD auf GNU/Linux. Leider kann ich sie nicht mehr finden.

Kennt hier zufällig jemand die mir beschriebene CD?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

slu

Re: Admin-Tool: Festplatten mit Live-CD sicher löschen

Beitrag von slu » 28.12.2010 20:44:16

dban.org ?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 28.12.2010 20:52:19

Um eine Festplatte sicher zu löschen reicht es aus, sie einmal mit Nullen zu überschreiben. Ein einfaches

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/<device> bs=65535
macht das.

http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 98816.html

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von BeS » 29.12.2010 18:21:49

slu hat geschrieben:dban.org ?
Danke! Das Live-System welches ich in Erinnerung hatte sah zwar etwas anders aus, im Prinzip macht es aber genau das gleiche. Von daher bin ich mit dban voll zufrieden. :-)
Fjunchclick hat geschrieben:Um eine Festplatte sicher zu löschen reicht es aus, sie einmal mit Nullen zu überschreiben. Ein einfaches

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/dev/<device> bs=65535
macht das.

http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 98816.html
Ist mir bekannt. Trotzdem finde ich es ganz praktisch eine CD einzulegen, "zweimal Enter zu drücken" und alles geht seinen Weg.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 29.12.2010 18:41:37

Ja ok, mag sein.
Ich bin nur immer etwas genervt, wenn in den FAQ zu so einer Software von irgendwelchen wilden Algorithmen und den Anforderungen des US-Außenministeriums die Rede ist. Auch die Fragen danach, ob dban denn auch den Browsercache, Cookies oder die Windows-Registry löscht, worauf dann jedesmal ein coole "Yes" folgt, finde ich ziemlich albern. Wenn man eine Festplatte löscht, sollte man davon ausgehen, dass der Browercache dann auch weg ist, oder? :wink:

Wie gesagt, aus Bequemlichkeit kann man so etwas ja verwenden. Mich stört nur, dass die Vertreiber derartiger Software immer so tun, als ob sie da ein unheimlich cooles und geheimnisvolles "Hackertool" anbieten. Die haben bestimmt tierisch gute Verbindungen zum NSA oder so. Anders kann man doch so etwas gar nicht programmieren. :mrgreen:

cosmac

Beitrag von cosmac » 29.12.2010 22:06:41

Fjunchclick hat geschrieben:Ich bin nur immer etwas genervt, wenn in den FAQ zu so einer Software von irgendwelchen wilden Algorithmen und den Anforderungen des US-Außenministeriums die Rede ist.
Nu, im vorigen Jahrtausend war das mal richtig, und: "das Internet vergisst nichts!"
Mich stört nur, dass die Vertreiber derartiger Software immer so tun, als ob sie da ein unheimlich cooles und geheimnisvolles "Hackertool" anbieten.
Das sind ja nur die Windows-Versionen, da braucht man ja auch Hackertools, um ein Icon auf den Desktop zu bringen :mrgreen:
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 29.12.2010 22:38:07

cosmac hat geschrieben: Das sind ja nur die Windows-Versionen, da braucht man ja auch Hackertools, um ein Icon auf den Desktop zu bringen :mrgreen:
Stimmt, aber das gar nicht so wild. Dafür gibt es ja die einschlägigen Szene-Hackerzeitschriften mit den ganzen Geheimtipps wie Computerbild, Chip, PC GO! usw. :mrgreen:

Antworten