Regression? Fehlende deutsche Übersetzungen in squeeze

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
melkart76

Regression? Fehlende deutsche Übersetzungen in squeeze

Beitrag von melkart76 » 25.12.2010 22:30:01

Hallo,

als ich neulich mit dem Beta2-Installer squeeze installiert, um es einmal auszuprobieren, ist mir aufgefallen, daß es an manchen wichtigen Stellen keine deutsche Übersetzung gab und ich stattdessen einen englischen Text lesen mußte, auch an Stellen, wo in lenny schon eine deutsche Übersetzung vorhanden ist.

Hier habe ich vier Screenshots gemacht, die das Problem zeigen. (Außerdem fehlt auf diesen Bildern auch noch das Theming für GNOME, weil der gnome-settings-daemon nicht gestartet werden konnte, aber diesen Bug konnte ich nicht reproduzieren.)

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich würde nun gerne mithelfen, die Entwickler auf Fehler in squeeze aufmerksam zu machen, bevor es veröffentlicht wird, aber ich weiß nicht, gegen welche Pakete, und wie ich es anstellen soll, ohne die Entwickler umsonst zu nerven. Liegt überhaupt ein Bug vor oder fehlen tatsächlich die Übersetzungen? (Das kann ich kaum glauben, weil doch Deutsch meist eine der vollständigstübersetzten Sprachen ist.)

Fjunchclick

Re: Regression? Fehlende deutsche Übersetzungen in squeeze

Beitrag von Fjunchclick » 26.12.2010 09:39:24

Naja, die Bedeutung des Begriffes "Beta" ist dir aber schon klar, oder?

melkart76

Beitrag von melkart76 » 26.12.2010 11:04:13

Fjunchclick hat geschrieben:Naja, die Bedeutung des Begriffes "Beta" ist dir aber schon klar, oder?
Das betrifft aber nur den Installer, das installierte System ist das aktuelle testing, bei dem jetzt nur noch die letzten kritischen Fehler beseitigt werden und das bald veröffentlicht werden wird. Wann, wenn nicht jetzt, wäre der richtige Zeitpunkt, sich um diese Bugs zu kümmern, wenn es denn Bugs sind?

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 26.12.2010 12:52:11

Ja,ok, aber gab es nicht schon immer ein paar Kleinigkeiten, die nicht übersetzt waren? Ich habe da, ehrlich gesagt nie so drauf geachtet.
Als Regression würde ich das aber nicht unbedingt bezeichnen.

Jedenfalls gibt es doch eine Mailingliste für Testing:
http://lists.debian.org/debian-testing/

und auch eine, speziell für die deutsche Übersetzung:
http://lists.debian.org/debian-l10n-german/

melkart76

Beitrag von melkart76 » 26.12.2010 16:36:51

Danke für den Hinweis auf die beiden Mailinglisten, ich werde mich da mal melden. Es fehlen in squeeze auch ein paar Übersetzungen, die es in lenny noch gibt.

bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bmario » 27.12.2010 14:54:18

@Fjunchclick: Ich würde es schon als eine Regression bezeichnen, wenn der komplette sicherheitsrelevante Hinweis von Gksu für Benutzer, die des Englischen nicht mächtig sind, unverständlich bleibt. Der Rest is aber eher Lapalien...

@melkart76:
Falls es dir hilft, das erste und dritte Bild lässt sich Debiangksu zuordnen.
Dem zweiten Debianaptitude
Und dem letzten Debianevince

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

TobiSGD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von TobiSGD » 27.12.2010 15:01:02

Passen denn überhaupt alle Übersetzungen auf die Standard-Install-CD? Ich weiss, dass das auf jeden Fall bei Ubuntu nicht der Fall ist, und dort nach dem ersten Start Sprachpakete nachinstalliert werden. Vielleicht hakt es ja auch da, falls Debian auch so eine Funktion hat.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

melkart76

Beitrag von melkart76 » 27.12.2010 18:43:58

TobiSGD hat geschrieben:Passen denn überhaupt alle Übersetzungen auf die Standard-Install-CD? Ich weiss, dass das auf jeden Fall bei Ubuntu nicht der Fall ist, und dort nach dem ersten Start Sprachpakete nachinstalliert werden. Vielleicht hakt es ja auch da, falls Debian auch so eine Funktion hat.
Damit hat es in meinem Fall nichts zu tun, weil ich die netinst-CD benutzt habe.

Antworten