Ich habe (u.a.) das squeeze-standard-kernel-image 2.6.32-5-486_2.6.32-28_i386.deb auf einem System. Kriegt man dazu auch die sourcen? Aber wie und wo?
Ich hab' schon einige kernel gebaut, aber noch nie von debian, immer nur kernel.org. Dabei bleib ich auch. Aber aus diversen Gründen hätte ich diesmal gerne die Sourcen dieses speziellen kernels zur Verfügung.
Für die Paketsuche bin ich in diesem Fall schlicht überfordert.
Grüße, Günther
sourcen für linux-image 2.6.32-5-486
Re: sourcen für linux-image 2.6.32-5-486
linux-source-2.6.32
Und wenn du unbedingt die 2.6.32-28 willst (die andere is schon bei 29): http://snapshot.debian.org/package/linu ... _2.6.32-28
Und wenn du unbedingt die 2.6.32-28 willst (die andere is schon bei 29): http://snapshot.debian.org/package/linu ... _2.6.32-28
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Danke sehr!
Ich wollte halt einfach für eingebildete Notfälle die sourcen des Standard-kernels parat haben. Aber vielleicht gibt's ja für squeeze noch gar keinen standard-kernel?, is' ja noch testing! Aber squeeze ist doch gefreezet? Gilt das nicht für den kernel? Rätsel über Rätsel Ach, debian hält das Leben spannend!
Schön wäre jetzt noch, wenn mir jemand zu ein wenig Durchblick bei diesem Begriffschaos verhelfen könnte
Wieso ist 2.6.32-5-486 = 2.6.32-28? Ist 2.6.32-5-486 = 2.6.32-28? Entspricht das irgendwie wie einer Numerierung von kernel.org?
Bestärkt mich eigentlich immer mehr, in der Absicht, so sehr ich auch von debian überzeugt bin, die Finger von deren Kernels zu lassen
Grüße, Günther
Ich wollte halt einfach für eingebildete Notfälle die sourcen des Standard-kernels parat haben. Aber vielleicht gibt's ja für squeeze noch gar keinen standard-kernel?, is' ja noch testing! Aber squeeze ist doch gefreezet? Gilt das nicht für den kernel? Rätsel über Rätsel Ach, debian hält das Leben spannend!
Schön wäre jetzt noch, wenn mir jemand zu ein wenig Durchblick bei diesem Begriffschaos verhelfen könnte
Wieso ist 2.6.32-5-486 = 2.6.32-28? Ist 2.6.32-5-486 = 2.6.32-28? Entspricht das irgendwie wie einer Numerierung von kernel.org?
Bestärkt mich eigentlich immer mehr, in der Absicht, so sehr ich auch von debian überzeugt bin, die Finger von deren Kernels zu lassen
Grüße, Günther
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Debian Policy haltguennid hat geschrieben:Schön wäre jetzt noch, wenn mir jemand zu ein wenig Durchblick bei diesem Begriffschaos verhelfen könnte
Paketversion ist immer [$Epoch:]$Upstreamversion-$Revision[-$Zusatz]
Dabei ist Epoch einfach ein Zähler falls sich die Upstreamversion komisch ändert, dass dann die richtigen Versionen installiert werden. Etwa das Kuddelmuddel mit Java6~Jave1.6...
$Upstreamversion ist in dem Falle halt 2.6.32.
$Revision ist die Version des Pakets. Also etwa für Fehlerkorrekturen oder Bugfixes etc.
$Zusatz ist einfach ein Zusatz, z.B. 486
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
Dankeschön!
Aber so ganz schau ich trotzdem nicht durch. Was mich brennend interessiert:
ist 2.6.32-5-* (debian) = 2.6.32.5 (kernel.org) ?
Grüße, Günther
Aber so ganz schau ich trotzdem nicht durch. Was mich brennend interessiert:
ist 2.6.32-5-* (debian) = 2.6.32.5 (kernel.org) ?
Grüße, Günther
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Nein.
Die Revision bei Debianpaketen steht nur für die Anzahl der Versionen, die es ein bestimmtes Paket mit der selben Upstreamversion gibt.
Denke z.B. an Bugreports. Z.B. lass mal das Pythonprogramm foobar in Version 1.23 upstream vorliegen. Der Maintainer paketiert das Teil, dann gibt es als Paket: foobar_1.23-1_all.deb
Jetzt erstellt jemand einen Bugreport, es gibt einen Patch und Fix. Diesen spielt der Maintainer ein und erhöht die Paketrevision, denn es ist ja ein neueres Paket, aber die Upstreamversion ist gleich. Also gibt es jetzt: foobar_1.23-1_all.deb
Jetzt gibt es Upstream eine neue Version (die z.B. den Patch enthält ) mit Version 1.24, das Resultiert dann in dem Paket:
foobar_1.24-1_all.deb
Alles klar?
Die Revision bei Debianpaketen steht nur für die Anzahl der Versionen, die es ein bestimmtes Paket mit der selben Upstreamversion gibt.
Denke z.B. an Bugreports. Z.B. lass mal das Pythonprogramm foobar in Version 1.23 upstream vorliegen. Der Maintainer paketiert das Teil, dann gibt es als Paket: foobar_1.23-1_all.deb
Jetzt erstellt jemand einen Bugreport, es gibt einen Patch und Fix. Diesen spielt der Maintainer ein und erhöht die Paketrevision, denn es ist ja ein neueres Paket, aber die Upstreamversion ist gleich. Also gibt es jetzt: foobar_1.23-1_all.deb
Jetzt gibt es Upstream eine neue Version (die z.B. den Patch enthält ) mit Version 1.24, das Resultiert dann in dem Paket:
foobar_1.24-1_all.deb
Alles klar?
Nichts zu tun ist viel besser,
Sehe ich dann recht: Mit der config eines debian-kernel-images kann man das Kompilat nur mit den sourcen dieses debian-images, nicht mit wie auch immer gearteten soucen von kernel.org reproduzieren.
Grüße, Günther
Grüße, Günther