neuerdings (squeeze) wird beim kernel Deinstallieren bei mir das Modul-Verzeichnis wegen übrig gebliebener Dateien nicht mehr sauber entfernt. Hat das sonst noch wer? Kann man dagegen etwas tun?
Grüße, Günther
kernel deinstallieren
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: kernel deinstallieren
Ja, keine Kernel-Module am Paketmanagement vorbei installieren.Kann man dagegen etwas tun?
Bäh, wie öde.keine Kernel-Module am Paketmanagement vorbei installieren.
Zudem sollten die Skripte den Fall wirklich vorsehen.
Auch kann das Verbleiben von eigenen Modulen ja als Goodie angesehen werden,
im Fall einer Reinstallation des betreffenden Kernels.
Trifft es nachträglich installierte Module,
zBsp bei per kernel-package erstellten vanilla-kerneln, jedoch wird die Deinstallation komplettiert.
Das Modul-Verzeichnis kann dann einfach gelöscht werden.
Bei ubuntu-kernels blieben einige modules.*-Dateien, jedoch auch da komplette Deinstallation
('dpkg -l | grep -v ^ii').
Auch hier einfaches Löschen des Verzeichnisses.
Bei diesen einfachen Fällen würde also ein Skript für das Löschen des Modulverzeichnisses in /etc/kernel/postrm.d/ reichen.
Weitere Beispiele für /etc/kernel/-Skripte in den examples/ von kernel-package und dessen Kerneln/Headern.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Dass vbox*.ko übrig bleibt, weiß ich auch!
Wenn es hier nicht um "vorschriftsmäßig" installierte kernels ginge, hätte ich das erwähnt.
Die sourcen sind von kernel.org. Gebaut wird mit make-kpkg und installiert mit apt-get!
"Das Modul-Verzeichnis kann dann einfach gelöscht werden." logo, mach ich auch so, aber es ist lästig!
Grüße, Günther
Wenn es hier nicht um "vorschriftsmäßig" installierte kernels ginge, hätte ich das erwähnt.
Die sourcen sind von kernel.org. Gebaut wird mit make-kpkg und installiert mit apt-get!
"Das Modul-Verzeichnis kann dann einfach gelöscht werden." logo, mach ich auch so, aber es ist lästig!
Grüße, Günther
->guennid hat geschrieben: aber es ist lästig!
Zusätzlich einen bug-report + Patch?rendegast hat geschrieben: Bei diesen einfachen Fällen würde also ein Skript für das Löschen des Modulverzeichnisses in /etc/kernel/postrm.d/ reichen.
Weitere Beispiele für /etc/kernel/-Skripte in den examples/ von kernel-package und dessen Kerneln/Headern.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------