Bluetooth/PAN/NAP unter Squeeze?
Bluetooth/PAN/NAP unter Squeeze?
Wie mache ich es? Wie also wird eine solche Verbindung PDA <-> Bluetooth hergestellt. Das alte Howto für etch http://www.howtoforge.com/bluetooth_pand_debian_etch trifft ja nicht mehr zu, weil die Konfiguration offenbar an anderen Stellen (wo, was?) abgelegt wird. (Konfigtool ist übrigens vim, nix mit grafischen Hilfsmitteln. ) TIA
LG
Jochen
Jochen
Re: Bluetooth/PAN/NAP unter Squeeze?
OK,
lässt den Rechner immerhin im Bluetooth-Manager des PDA auftauchen. Aber beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, gibt's natürlich nur die Meldung, dass der Rechner keine Dienste anbietet. Denn ich blicke nicht, wie man dem Ding beibiegt, dass er a) pan/nap anbietet und b) das bnep0/den dhcp-server hochfährt. Ich steh' wie der Ochs vor'm Berge...
Code: Alles auswählen
hciconfig hci0 lm master,accept
hciconfig hci0 piscan
LG
Jochen
Jochen
Zaghaft - nochmal nach oben. Ich hab' keine Lust auf Lenny...
LG
Jochen
Jochen
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, aber die /etc/bluetooth/network.conf bietet m.E. einen möglichen Anhaltspunkt: avahi-autoipd ( http://man-wiki.net/index.php/8:avahi-autoipd )
Danke für den Hinweis. Über dieses avahi-Zeugs war ich auch schon gestolpert. Ich habe die Aufgabe des Daemons nur so verstanden, dass er dafür zuständig sei, dem Rechner, auf dem er läuft, eine IP-Adresse zuzuteilen, falls kein dhcp-Server erreichbar ist. Nicht aber dafür, anderen Rechnern (hier dem PDA) eine IP zuzuweisen. Und selbst wenn: Mir ist nicht klar, wo das Routing etc. konfiguriert wird. Das route add der avahi-manpage kann ja erst ausgeführt werden, wenn das Networkinterface konfiguriert ist. Das ist aber ja erst der Fall, wenn der PDA "angemeldet" ist. Eigentlich ein Fall für Anweisungen in /etc/network/interfaces. Aber wie avahi damit zusammenarbeit, raffe ich angesichts der dürren Hinweise in der manpage nicht. Man merkt: Ich klebe noch zu sehr an den alten Konfigurationen unter früheren Debians.
Übrigens nützt der avahi-Daemon allein wohl noch nicht allzuviel. Unter einem testweise installierten Ubuntu mit allem grafischen Zeugs on board läuft der auch. Er sieht den PDA, der PDA sieht ihn - das war's. Er fragt noch noch einer PIN - keine Ahnung, wo die konfiguriert wird. Also Sackgasse...
Übrigens nützt der avahi-Daemon allein wohl noch nicht allzuviel. Unter einem testweise installierten Ubuntu mit allem grafischen Zeugs on board läuft der auch. Er sieht den PDA, der PDA sieht ihn - das war's. Er fragt noch noch einer PIN - keine Ahnung, wo die konfiguriert wird. Also Sackgasse...
LG
Jochen
Jochen
Bei Bluetooth-Verbindungen muss man immer eine beliebige PIN eingeben. Die wird dann auf dem zu verbindenden Geraet ebenfalls abgefragt. Einfach nochmal die selbe eingeben und fertig.outis hat geschrieben:Er fragt noch noch einer PIN - keine Ahnung, wo die konfiguriert wird.
Ich hab gute Erfahrungen mit blueman gemacht.
Danke für den Hinweis - der würde dann bei der Testinstallation (Ubuntu oder auch Debian mit grafischer Oberfläche) helfen. Nur habe ich keine grafische Oberfläche zur Verfügung. Früher stand die PIN in einer der bluetooth-configs. Nur welche config-Datei in der aktuellen Squeeze-bluetooth-Installation jetzt dafür zuständig ist - weiß nur jemand, der sich besser als ich damit auskennt. Warte ich einfach mal ab, was passiert, wenn Squeeze stable wird. Vielleicht löst sich das Rätsel dann von selbst.
LG
Jochen
Jochen
Die PIN steht eigentlich nirgends. Du denkst dir eine aus, gibst sie an jedem Gerät einmal ein und das war's. Das sollte auch im Textmodus funktionieren
- mindX
Die PIN stand früher mal irgendwo in hci.conf oder so ähnlich und vor dem Pairing konnte man sie dort eintragen, so dass die PIN dann nur am Gerät eingetippt werden musste. Naja, "früher" eben
Ich bin in dieser Datei fündig geworden und der Einfachheit halber zitier ich gleich daraus:
/usr/share/doc/bluez/README.Debian.gz
Die Manpage zu bluetooth-agent gibt leider nicht viel her, aber hier gibts mehr infos zur Verwendung: http://wiki.debian.org/BluetoothUser
Und hier die Kurzfassung:Setzt die PIN 1234. Anschliessend mit dem PDA nach Bluetoothgeräten suchen, verbinden und 1234 eingeben.
Ich bin in dieser Datei fündig geworden und der Einfachheit halber zitier ich gleich daraus:
/usr/share/doc/bluez/README.Debian.gz
bluetooth-agent[...]
PIN (or passkey) management
---------------------------
Interaction with the local user can be required while BT connection is
being established (pairing process) and the PIN is not yet known or
needs to be changed.
To retrieve the passkey (or PIN) from the user a service program (agent)
running in user's interactive session needs to be prepared and listen
for requests of the bluez daemon when pairing begins.
Examples of such programs are kblueplugd (kdebluetooth package) and
bluetooth-applet (bluez-gnome or gnome-bluetooth packages). A minimal
command-line agent is also provided by bluetooth-agent.
[...]
3. PAN
The 'pand' tool allows you to use ethernet style networking over
Bluetooth. It creates a network interface on your machine that can be
configured in the same way normal network devices are.
For full details see the PAN HOWTO at
<http://bluez.sourceforge.net/contrib/HOWTO-PAN>
[...]
$ bluetooth-agent
Bluetooth agent ver 4.66
Usage:
agent [--adapter adapter-path] [--path agent-path] <passkey> [<device>]
Und hier die Kurzfassung:
root:~# bluetooth-agent 1234
Danke für die bisherigen Hinweise. Der bluetooth-agent war mir bislang durchs Radar gerutscht. Ansonsten merkt man, dass Squeeze noch nicht stable = rund ist. Denn der Hinweis auf pand im Readme ist eben nicht mehr up to date laut Debians Absichten:
apt-cache show bluez-compat
Dieses Paket enthält die veralteten Binärdateien, die an die Paaren-Methode
von BlueZ 3.x erinnern. Diese Binärdateien sind nicht unterstützt und
werden zukünftig verschwinden. Die bereitgestellten Binärdateien sind:
.
hidd
dund
pand
LG
Jochen
Jochen
- mindX
bluez-compat enthält "Kompatibilitätsbinärdateien für BlueZ 3.x". In Squeeze ist aber bluez 4.66-2.
Ich versteh grad nicht, wo Squeeze bzw. Debian da ein Problem hätten, wenn sie Kompatibilitätsdateien für veralteten Kram zur Verfügung stellen. Das heisst ja nicht, dass pand, dund usw. nicht mehr unterstützt würden.
Ich hab mir bluez gerade runtergeladen und kompiliert, da ist alles drin, was du willst. (Version vom 18.12.2010)
Ich versteh grad nicht, wo Squeeze bzw. Debian da ein Problem hätten, wenn sie Kompatibilitätsdateien für veralteten Kram zur Verfügung stellen. Das heisst ja nicht, dass pand, dund usw. nicht mehr unterstützt würden.
Ich hab mir bluez gerade runtergeladen und kompiliert, da ist alles drin, was du willst. (Version vom 18.12.2010)
Den Compiler wollte ich eigentlich bei dieser Installation vermeiden. Und ich verstehe nicht, warum Squeeze nicht ab Werk pand etc. für bluez-4.x bereitstellt.
LG
Jochen
Jochen
- mindX
/e: siehe unten
Im Kompilat waren dund, pand... drin und ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Bestandteile aus dem Stack extra für Debian herausoperiert wurden.
Im Kompilat waren dund, pand... drin und ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Bestandteile aus dem Stack extra für Debian herausoperiert wurden.
Zuletzt geändert von mindX am 21.12.2010 23:34:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Schurken, die:
root@epia:~# apt-cache search pand|grep blue
bluez-compat - Kompatibilitätsbinärdateien BlueZ 3.x
root@epia:~# dpkg -l|grep blue
ii bluetooth 4.66-2 Bluetooth support
ii bluez 4.66-2 Bluetooth tools and daemons
ii bluez-utils 4.66-2 Transitional package
ii libbluetooth3 4.66-2 Library to use the BlueZ Linux Bluetooth stack
root@epia:~# which pand
root@epia:~#
LG
Jochen
Jochen
- mindX
okay, überzeugt
Nach Installation von bluez-compat hat which pand tatsächlich pand ausgegeben, ohne bluez-compat nicht.
Im Kompilat von bluez lagen pand, dund, hidd übrigens im Unterverzeichnis /bluez-4.81/compat/
Nach Installation von bluez-compat hat which pand tatsächlich pand ausgegeben, ohne bluez-compat nicht.
Im Kompilat von bluez lagen pand, dund, hidd übrigens im Unterverzeichnis /bluez-4.81/compat/
- mindX
Vielleicht ist das bluez-Projekt "was am Planen dran", ist aber noch nicht soweit? Diese Frage lässt sich wohl nur im IRC oder über die Mailinglisten klären: http://www.bluez.org/contact/
Ich sitze auch gerade wieder dran. pand kann vorläufig von mir aus bleiben, wo er ist. Ich gehe über den Webserver auf den Epia. Das reicht für meine Zwecke (im Moment). Muss nur mal recherchieren, wie man den bluetooth-agent einbindet, ohne ihn immer per Hand starten zu müssen...
LG
Jochen
Jochen
Das ist vielleicht ein komisches Geraffel:
1. Der PDA kann nur dann einigermaßen zuverlässig eine Verbindung aufbauen, wenn der bluetooth-agent per Hand auf einer Konsole gestartet wird. Wird er per script gestartet, ist es ein Lotteriespiel, ob bnep0 hochkommt und damit eine Verbindung möglich wird.
2. in der interfaces habe ich wie früher stehen:
Diese Befehle werden nicht ausgeführt:
Warum nicht? Früher war doch alles in Butter an der Stelle...
Führe ich dann die Befehle auf der Konsole per Hand aus, ist alles wie es sein soll: Der PDA kommt via epia auch ins Internet.
3. Urplötzlich hatte ich einmal (!) in der ifconfig-Anzeige neben dem bnep0 auch noch ein pan0. Das heißt also, dass offenbar die Aufgaben des früheren pand direkt in bluetooth integriert werden sollen.
4. Mache ich reinen Tisch und konfiguriere im Vertrauen aus Debians Eigenintelligenz kein bnep0 in der interfaces, dann funktioniert gar nichts: Weder werden dem PDA Dienste angeboten noch kann er sich verbinden. Auch dann nicht, wenn der bluetooth-agent auf der Konsole gestartet wurde.
Mal sehen, was daraus wird. Entweder ist das noch nicht stable-reif (das wäre ok) - oder ich bin zu blöd und mache irgendetwas falsch (das wäre ärgerlich).
1. Der PDA kann nur dann einigermaßen zuverlässig eine Verbindung aufbauen, wenn der bluetooth-agent per Hand auf einer Konsole gestartet wird. Wird er per script gestartet, ist es ein Lotteriespiel, ob bnep0 hochkommt und damit eine Verbindung möglich wird.
2. in der interfaces habe ich wie früher stehen:
post-up iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.x.x/24 -j MASQUERADE
post-up iptables -A FORWARD -i bnep0 -o eth0 -j ACCEPT
post-up iptables -A FORWARD -o bnep0 -i eth0 -j ACCEPT
root@epia:~# iptables -L -v
Chain INPUT (policy ACCEPT 3462 packets, 418K bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
Chain OUTPUT (policy ACCEPT 3427 packets, 423K bytes)
Führe ich dann die Befehle auf der Konsole per Hand aus, ist alles wie es sein soll: Der PDA kommt via epia auch ins Internet.
3. Urplötzlich hatte ich einmal (!) in der ifconfig-Anzeige neben dem bnep0 auch noch ein pan0. Das heißt also, dass offenbar die Aufgaben des früheren pand direkt in bluetooth integriert werden sollen.
4. Mache ich reinen Tisch und konfiguriere im Vertrauen aus Debians Eigenintelligenz kein bnep0 in der interfaces, dann funktioniert gar nichts: Weder werden dem PDA Dienste angeboten noch kann er sich verbinden. Auch dann nicht, wenn der bluetooth-agent auf der Konsole gestartet wurde.
Mal sehen, was daraus wird. Entweder ist das noch nicht stable-reif (das wäre ok) - oder ich bin zu blöd und mache irgendetwas falsch (das wäre ärgerlich).
LG
Jochen
Jochen
Noch ein wenig syslog dazu:
Der agent läuft derweil:
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Bluetooth deamon 4.66
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Starting SDP server
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Starting experimental netlink support
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Failed to find Bluetooth netlink family
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Failed to init netlink plugin
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: bridge pan0 created
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: HCI dev 0 registered
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: HCI dev 0 up
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Starting security manager 0
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: ioctl(HCIUNBLOCKADDR): Invalid argument (22)
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Adapter /org/bluez/1752/hci0 has been enabled
Dec 22 14:23:23 epia bluetoothd[1752]: Failed to access HAL
Dec 22 14:23:32 epia acpid: client connected from 1834[0:0]
Dec 22 14:23:32 epia acpid: 1 client rule loaded
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.434205] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.463444] pci 0000:01:00.0: PCI INT A -> Link[LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.466869] [drm] Initialized via 2.11.1 20070202 for 0000:01:00.0 on minor 0
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.485360] agpgart-via 0000:00:00.0: AGP 2.0 bridge
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.485422] agpgart-via 0000:00:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
Dec 22 14:23:33 epia kernel: [ 71.485534] pci 0000:01:00.0: putting AGP V2 device into 4x mode
Dec 22 14:23:35 epia lircd-0.8.3[1196]: accepted new client on /dev/lircd
Dec 22 14:24:46 epia bluetoothd[1752]: Refusing connect from 00:04:3E:A5:0D:98: Operation not permitted (1)
Dec 22 14:24:46 epia bluetoothd[1752]: link_key_request (sba=00:19:0E:00:AA:B9, dba=00:04:3E:A5:0D:98)
1756 pts/4 S+ 0:00 \_ bluetooth-agent --adapter hci0 xxxx
LG
Jochen
Jochen
Schau, schau - nach dem letzten apt-get dist-upgrade (?) sieht es so aus:
1. Keine bnep0-Konfiguration in interfaces.
2. Bluetooth-agent aktiv
3. PDA kann connecten und bekommt - offenbar doch vom avahi-daemon eine ip zugewiesen. der PDA sieht sie als ipv4, in ifconfig -a sieht's so aus:
Blöderweise sieht das routing dann so aus:
Und damit ist das avahi/PDA-Netzwerk am falschen device. Müsste doch am bnep0 hängen, oder? Hat jemand eine Idee, wie das zurechtgebogen werden kann?
1. Keine bnep0-Konfiguration in interfaces.
2. Bluetooth-agent aktiv
3. PDA kann connecten und bekommt - offenbar doch vom avahi-daemon eine ip zugewiesen. der PDA sieht sie als ipv4, in ifconfig -a sieht's so aus:
bnep0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:0e:00:aa:b9
inet6-Adresse: fe80::219:eff:fe00:aab9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:57 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4641 (4.5 KiB) TX bytes:397 (397.0 B)
pan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:19:0e:00:aa:b9
inet6-Adresse: fe80::219:eff:fe00:aab9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2816 (2.7 KiB) TX bytes:468 (468.0 B)
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth0
LG
Jochen
Jochen
-
Gibt es hierzu einen neuen Stand? Nach dem Upgrade von Lenny zu Squeeze kann sich mein Handy nicht mehr mit meinem Rechner verbinden, im Syslog sieht das so aus:
Unabhängig davon, ob der bluetooth-agent läuft oder nicht (der sollte nach dem Pairing eigentlich nicht erforderlich sein).
Meine Konfiguration entspricht http://forum.doozan.com/read.php?2,2698
Mar 6 01:46:03 SLUG bluetoothd[1279]: Refusing connect from 00:XX:XX:XX:XX:XX: Operation not permitted (1)
Mar 6 01:46:06 SLUG bluetoothd[1279]: link_key_request (sba=00:XX:XX:XX:XX:XX, dba=00:XX:XX:XX:XX:XX)
Meine Konfiguration entspricht http://forum.doozan.com/read.php?2,2698
-
Kurzes Update:
Mit den Schritten aus
http://forum.doozan.com/read.php?2,2698#msg-2839
hat es funktioniert. Der Hinweis auf das Script test-adapter ist Gold wert. Der Timeout meines Handys (Sony Ericsson C902) läuft eher ab, als mein NAS das bnep0-Interface der Brücke br0 hinzufügen kann -- einfach die Verbindung mehrfach hintereinander initiieren, dann funktioniert's.
Mit den Schritten aus
http://forum.doozan.com/read.php?2,2698#msg-2839
hat es funktioniert. Der Hinweis auf das Script test-adapter ist Gold wert. Der Timeout meines Handys (Sony Ericsson C902) läuft eher ab, als mein NAS das bnep0-Interface der Brücke br0 hinzufügen kann -- einfach die Verbindung mehrfach hintereinander initiieren, dann funktioniert's.
Tja, neuer Versuch bei mir. Konfiguriert habe ich entsprechend dem genannten link. Die Adaptereinstellungen scheinen ok zu sein?
Der PDA kann auch pairen. Nur bekommt er kein PAN angeboten, sondern nur DUN.
Wo könnte es noch klemmen?
root@epia:~# hciconfig -a
hci0: Type: BR/EDR Bus: USB
BD Address: 00:19:0E:00:AA:B9 ACL MTU: 1021:8 SCO MTU: 64:1
UP RUNNING PSCAN ISCAN
RX bytes:22328 acl:330 sco:0 events:614 errors:0
TX bytes:15887 acl:334 sco:0 commands:248 errors:0
Features: 0xff 0xff 0x8f 0xfe 0x9b 0xff 0x79 0x83
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy: RSWITCH HOLD SNIFF PARK
Link mode: ACCEPT MASTER