Also ich habe auf mein Rechner Debian 5.0
ich möchte in shell umlate (z.B ü,ä,ß usw. ) schreiben aber es geht nicht. kann jemand mir helfen, wieso es nicht geht?
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
ich habe neu angefangen Linux zu benutzen. Also ich bin Anfänger.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruß
Code: Alles auswählen
env
/etc/profile
dpkg-reconfigure locales
ich verbinde mich mit einem Server und auf dieser Server ist Debian 5.0 installiert, deswegen habe ich nicht zu tun mit den TastaturlayoutEs koennte sein, dass du dein Tastaturlayout bei der Installation nicht auf Deutsch gesetzt hast.
mit dem shell meine ich Terminal (komplett schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift)welche Shell meinst du? Ein richtiges Terminal (komplett schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift) oder einen Terminal-Emulator (Fenster auf der grafischen Oberflaeche) und falls ja, welchen Terminal-Emulator.
Ahh, gut zu wissen.SipanArarat hat geschrieben: ich verbinde mich mit einem Server und auf dieser Server ist Debian 5.0 installiert, deswegen habe ich nicht zu tun mit den Tastaturlayout![]()
locale
durch ssh. also ich habe auf meinem Rechner ubuntu 10.04. und gebe ich in Terminal diese Befehle z.B ssh abc@Server.deMeillo hat geschrieben:
Wie verbindest du dich? Putty?
LANG=Was sagtauf dem Server?Code: Alles auswählen
locale
Super.SipanArarat hat geschrieben:Es hat geklappt...uname hat geschrieben:http://wiki.debian.org/Locale
vielen vielen Dank
Entschuldigung dass ich so spät beantwortet habe. Also ich habe folgendes gemacht:Teile uns doch bitte auch noch mit *woran* es lag und *wie* du das Problem geloest hast.