Kernel Panic?
Kernel Panic?
Hallo,
ich versuche gerade meinem Notebook doch noch debian nahe zu bringen...
Weil dieses Notebook sehr klein ist und über keine weiteren internen Laufwerke verfügt, habe ich die nötigen Dateien auf eine bestehende Fat32 Partition kopiert und den Rechner über ein externes PCMCIA Diskettenlaufwerk gebootet. (Win98 Startdisk)
Ich habe nun loadlin auf Version 1.6c aktualisiert, weil es mir nicht lange verborgen blieb, das es sonst Probleme mit dem 2.4 Kernel gibt.
Soweit wird der Kernel nun auch dekomprimiert...
Doch leider bekomme ich während dem Boot Vorgang einen Kernel Panic.
cramfs: wrong magic
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 01:00
kurz davor beschwert er sich, das er kein reiserfs filesystem finden kann?!
Ich hoffe, es weiß jemand Rat!
Gruß
MHage
ich versuche gerade meinem Notebook doch noch debian nahe zu bringen...
Weil dieses Notebook sehr klein ist und über keine weiteren internen Laufwerke verfügt, habe ich die nötigen Dateien auf eine bestehende Fat32 Partition kopiert und den Rechner über ein externes PCMCIA Diskettenlaufwerk gebootet. (Win98 Startdisk)
Ich habe nun loadlin auf Version 1.6c aktualisiert, weil es mir nicht lange verborgen blieb, das es sonst Probleme mit dem 2.4 Kernel gibt.
Soweit wird der Kernel nun auch dekomprimiert...
Doch leider bekomme ich während dem Boot Vorgang einen Kernel Panic.
cramfs: wrong magic
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 01:00
kurz davor beschwert er sich, das er kein reiserfs filesystem finden kann?!
Ich hoffe, es weiß jemand Rat!
Gruß
MHage
Zuletzt geändert von MHage am 08.10.2003 00:08:37, insgesamt 1-mal geändert.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hast Du ReiserFS statisch in den Kernel reincompiliert? Wenn Du das Ding als Modul laden willst, solltest Du eine eigene initrd konstruieren, denn wie soll der kernel auf den Treiber zugreifen können, wenn man den Treiber selbst braucht, um auf Dein root-filesystem zugreifen zu können...
Gruss, Jomo.
Gruss, Jomo.
Erstmal danke für deine Antwort.
Nur verstehen und nachvollziehen, kann ich das nicht!
Ich habe quasi die 80MB dieses Verzeichnisses:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... 2002-05-21
auf einer Fat32 Partition liegen und nutze quasi folgende Datei:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... nstall.bat
natürlich alles lokal auf meinem Notebook. Ich habe zwar bereits die partitionierung meiner Festplatte vorgenommen, aber das ist alles ext3! Wenn ich mir die kernel-config aus diesem Verzeichnis ansehe, ist reiserfs sowie ext3 fest einkompiliert. Aber wieso kommt eine Meldung, das er reiserfs nicht findet?
Kleiner Nachtrag:
Die Meldung, das er reiserfs nicht findet kommt nur beim bf2.4. Bei z.B. dem flavor "compact" kommt diese Meldung nicht. Den Kernel Panic hat er aber trotzdem.
Was ich aber auch nicht verstehe... die Befehlszeile für loadlin sieht folgendermaßen aus:
..\dosutils\loadlin linux.bin root=/dev/ram initrd=../images-1.44/bf2.4/root.bin disksize=1.44 flavor=bf2.4
Wenn ich das richtig deute, ist also root /dev/ram ! Liegt jetzt dort das Problem? Das er root quasi nicht im Arbeitsspeicher mounten kann?
Ich blicke da nicht durch!
Gruß
MHage
Nur verstehen und nachvollziehen, kann ich das nicht!
Ich habe quasi die 80MB dieses Verzeichnisses:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... 2002-05-21
auf einer Fat32 Partition liegen und nutze quasi folgende Datei:
ftp://ftp.de.debian.org/debian/dists/wo ... nstall.bat
natürlich alles lokal auf meinem Notebook. Ich habe zwar bereits die partitionierung meiner Festplatte vorgenommen, aber das ist alles ext3! Wenn ich mir die kernel-config aus diesem Verzeichnis ansehe, ist reiserfs sowie ext3 fest einkompiliert. Aber wieso kommt eine Meldung, das er reiserfs nicht findet?
Kleiner Nachtrag:
Die Meldung, das er reiserfs nicht findet kommt nur beim bf2.4. Bei z.B. dem flavor "compact" kommt diese Meldung nicht. Den Kernel Panic hat er aber trotzdem.
Was ich aber auch nicht verstehe... die Befehlszeile für loadlin sieht folgendermaßen aus:
..\dosutils\loadlin linux.bin root=/dev/ram initrd=../images-1.44/bf2.4/root.bin disksize=1.44 flavor=bf2.4
Wenn ich das richtig deute, ist also root /dev/ram ! Liegt jetzt dort das Problem? Das er root quasi nicht im Arbeitsspeicher mounten kann?
Ich blicke da nicht durch!
Gruß
MHage
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
So ganz ohne Laufwerke wird's schwierig... Wenn die Netzwerkkarte das unterstützt (unwahrscheinlich bei einem Notebook) könntest Du einen Netboot versuchen. Wie Du da genau vorgehen musst, kann ich Dir so aus dem Kopf auch nicht sagen, versuch 'mal ob Du vielleicht was brauchbares dazu "ergooglen" kannst...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
hmmm.... Das kann es eigentlich gar nicht geben.
Mal folgende Idee. Wenn ich die Festplatte ausbaue und mit einem IDE Adapter in einen anderen Rechner schraube, könnte man dann ein Grundsystem installieren? Wie wäre es mit der Hardware konfiguration?
Dann zurück ins Notebook und via Netzwerk weiterinstallieren? Wie müsste man denn vorgehen, wenn es überhaupt möglich ist?
Gruß
MHage
Mal folgende Idee. Wenn ich die Festplatte ausbaue und mit einem IDE Adapter in einen anderen Rechner schraube, könnte man dann ein Grundsystem installieren? Wie wäre es mit der Hardware konfiguration?
Dann zurück ins Notebook und via Netzwerk weiterinstallieren? Wie müsste man denn vorgehen, wenn es überhaupt möglich ist?
Gruß
MHage
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja das geht. Ein vergleichbarer Fall: Ich habe mein SID System in 3 verschiedenen Rechnern am laufen gehabt (immer wenn ich einen neuen Rechner hatte einfach die Festplatte vom einen in den anderen transplantiert.
Vorausgesetzt das so installierte System bootet dann auch ohne Panic. Die Bootmanager Config (LILO) müsstest Du evtl. vorher noch auf das richtige Device ändern...
Patrick
Vorausgesetzt das so installierte System bootet dann auch ohne Panic. Die Bootmanager Config (LILO) müsstest Du evtl. vorher noch auf das richtige Device ändern...
Patrick
Definitely not a bot...
Hallo!
ich war noch ein wenig auf Fehlersuche, da ich mich mit diesem Kernel Panic nicht abfinden konnte.
Die Ursache für diesem Kernel Panic liegt irgendwo an der Win98 Startdiskette. Wenn man eine Startdiskette erstellt von Win98 aus mit "sys a:", funktioniert alles vollkommen Problemlos.
Ich vermute daher, das es bei der normalen Startdiskette an der Speicherverwaltung hängt. Wie auch immer, bei läuft gerade die Installation von debian!
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja mal einem anderen!
Nochmal danke für die Antworten.
Gruß
MHage
ich war noch ein wenig auf Fehlersuche, da ich mich mit diesem Kernel Panic nicht abfinden konnte.
Die Ursache für diesem Kernel Panic liegt irgendwo an der Win98 Startdiskette. Wenn man eine Startdiskette erstellt von Win98 aus mit "sys a:", funktioniert alles vollkommen Problemlos.
Ich vermute daher, das es bei der normalen Startdiskette an der Speicherverwaltung hängt. Wie auch immer, bei läuft gerade die Installation von debian!
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja mal einem anderen!
Nochmal danke für die Antworten.
Gruß
MHage