Hi Jungs ich hab mal ne Frage
Ich habe hier n Shellscript gecodet das sich per telnet auf ne andere box einloggt und da gewisse Befehle ausfuehrt. Soweit sogut, nun zum Problem
Aaaalsoooo, nehmen wir mal an ich geb den Befehl `hostid` auf dem remot rechner ein und will nun das Resultat in eine Variable Speichern die ich auch NACH der Telnetsession noch abfragen kann. Ist das irgendwie moeglich?
Oder gibs ne moeglichkeit das irgendwie so zu loesen:
VarName=Funktion
bin fuer jeden Ratschlag dankbar
Bash-Scripten und Telnet
Bash-Scripten und Telnet
"Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS..."
Scott McNeely (Sun-Chef)
---
greets Vegets
Scott McNeely (Sun-Chef)
---
greets Vegets
- kleiner_Held
-
Ich nehme mal an du willst das in einem script verwenden.
Ich würde statt telnet eher ssh empfehlen, dann gänge das zum beispiel so
Wobei nach dem ssh login direkt der Befehl uname ausgeführt wird und die verbindung dann geschlossen wird. Wie man einen ssh-Zugang ohne Passwort einstell steht hier schon irgendwo im Forum. Ob das auch so bei telnet geht weiss ich nicht, eventuell gibts auch telnetcommandos die ein export ins lokale ENV ausführen.
Eine andere möglichkeit wäre die ausgabe der telnet-session mit tee in eine datei zu kopieren und dir dann die gewünschten Infos rauszugrepen.
Gruß
Ich nehme mal an du willst das in einem script verwenden.
Ich würde statt telnet eher ssh empfehlen, dann gänge das zum beispiel so
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/sh
name=`ssh user@host uname`
echo "$name"
Eine andere möglichkeit wäre die ausgabe der telnet-session mit tee in eine datei zu kopieren und dir dann die gewünschten Infos rauszugrepen.
Gruß
Danke schon ma im vorraus
Aber leider hat die schei** Kiste auf der das laufen soll NUR n telnet deamon
Das mitm SSH hab ich auch schon probiert, da gings ohne Probs
Darum wollt ich hier ma Fragen ob einer was vergleichbares fuers Telnet (btw ein mieses Tool ) kennt
werd vorerst mal deine andere Moeglichkeit testen und dann sagen obs geklappt hat
NACHTRAG:
ok, hat sich erledigt. hat bisschen mehr schreibarbeit gegeben als ic eigentlich wollte aber hauptsache des geht nun..
Aber leider hat die schei** Kiste auf der das laufen soll NUR n telnet deamon
Das mitm SSH hab ich auch schon probiert, da gings ohne Probs
Darum wollt ich hier ma Fragen ob einer was vergleichbares fuers Telnet (btw ein mieses Tool ) kennt
werd vorerst mal deine andere Moeglichkeit testen und dann sagen obs geklappt hat
NACHTRAG:
ok, hat sich erledigt. hat bisschen mehr schreibarbeit gegeben als ic eigentlich wollte aber hauptsache des geht nun..
"Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS..."
Scott McNeely (Sun-Chef)
---
greets Vegets
Scott McNeely (Sun-Chef)
---
greets Vegets