2.6.32 auf i486: EIN-Taster wird von ACPI nicht beachtet

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
egerlach

2.6.32 auf i486: EIN-Taster wird von ACPI nicht beachtet

Beitrag von egerlach » 18.12.2010 00:29:43

Hallo,
habe 2.6.32 auf einem Fujitsu Futro A230 laufen. Funktioniert soweit alles gut, nur sollte der futro bei Druck auf den EIN-Taster herunterfahren wie ich das vom 2.6.26er kernel gewohnt war. Hat jemand eine Idee dazu? - Drücke ich 5 Sek lang auf den EIN-Taster, dann schaltet der futro Strom ab.

kernel 2.6.32:

Code: Alles auswählen

# dmesg | grep acpi
switching to acpi_pm
Dieses acpi_pm scheint ein neuerlicher fix zu sein, was so google-Recherchen mit "switching to acpi_pm fix" vermuten lassen.

Warum ich nicht beim 2.6.26er geblieben bin? - Weil mit dem 2.6.26er der Bootvorgang sehr häufig bei "Setting the system clock" eingefroren ist. Häufig= in 20% der Fälle. Und das trotz:

echo "HWCLOCKPARS=--directisa" >> /etc/default/rcS
und/ oder: 
clocksource=hpet als kernel-Parameter
Der 2.6.26er läuft nur mit acpi=off als Kernel-Parameter einwandfrei, nur reagiert der futro dann bei Druck auf den EIN-Taster mit Strom aus. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, weil lenny auf einer CF-Card läuft und /var/log auf einer RAM-disk. Es wird auf das ext3-Dateisystem nicht geschrieben. Aber schön ist es eben nicht.

Gruss
Eckard

gemma

Re: 2.6.32 auf i486: EIN-Taster wird von ACPI nicht beachtet

Beitrag von gemma » 18.12.2010 00:56:52

Servus!
Schau dir mal /etc/acpi/powerbtn-acpi-support.sh an. Ggf. musst du acpi-support-base installieren.
Bei Gnome kann man auch über die Energieverwaltung bestimmen, was geschehen soll, wenn man den Knopf drückt.

egerlach

Beitrag von egerlach » 18.12.2010 02:03:32

Danke. Bei mir war acpi-support-base schon installiert. So wie es aussieht, ex. zwei etwas konkurrierende acpi-Skripte :
das powerbtn-acpi-support.sh und das powerbtn.sh.

Ein start des /etc/init.d/acpid schlägt aber schon fehl, daher kann auch keines der events ausgeführt werden, weil das Skript ein exit macht bei

# Check for ACPI event-file support on kernel side
[ -r "/proc/acpi/event" ] || exit 0
Es gibt kein /proc/acpi/event !

google meint dazu unter https://launchpad.net/ubuntu/+source/acpid/1.0.10-4

acpid (1.0.8-6) unstable; urgency=low

* Start acpid even if /proc/acpi/event doesn't exist, closes: #516079
  * Recommend acpi-support-base so a script handling power button pressing is
    installed.
  * If the power button script had been changed, not only rename it but also
    keep a changed events file to not lose functionality, closes: #516083
Die acpi-Version von lenny 1.0.8-1 scheint etwas alt zu sein:

igel-3:/proc/acpi/button/power/PWRF# dpkg -l | grep acpi
ii  acpi-support-base                    0.109-11                   scripts for handling base ACPI events such as the power button
ii  acpid                                1.0.8-1lenny2              Utilities for using ACPI power management
Ein aptitude safe-upgrade will auch kein neues acpid installieren.

Muss ich mir ein neues acpid kompilieren? Oder komme ich sonst wie an /proc/acpi/event so dass der acpid startet?
Ich habe lenny allerdings schon auf anderen PCs installiert, und da geht acpi auch mit dem 2.6.32er. Beim 2.6.26er kernel auf gleicher Hardware gings ja auch schon. Also hat der Kernel 2.6.32 offenbar nicht die Unterstütztung für diese Hardware an board? - Ist mit 2.6.32 vieles von /proc/acpi nach /sys/class gewandert?

Gruss
Eckard

gemma

Beitrag von gemma » 18.12.2010 02:39:34

Es gibt eine neuere Version in lenny-backports.
Bei mir unter Squeeze gibt es gar kein /proc/acpi/event mehr (entsprechende Zeile im Startskript fehlt natürlich auch.).
Vielleicht liegt es an dem Kernel aus den backports kombiniert mit der alten acpid-Version?

egerlach

[geloest] Re: 2.6.32 auf i486: EIN-Taster wird von ACPI nich

Beitrag von egerlach » 19.12.2010 20:29:38

gelöst! Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version in backports.

Habe den acpid von backport installiert 1.0.10-5~bpo50+1 , dann funktionierte der power-Button
aber auch noch nicht von alleine. Mit der manpage von acpid dann eine Datei

/etc/acpi/events/power:
event=button/power.*
action=/usr/local/sbin/power.sh "%e"
und

/usr/local/sbin/power.sh
#!/bin/bash
/sbin/reboot
ein chmod +x /usr/local/sbin/power.sh und ein /etc/init.d/acpid stop -> start und es geht!

Zwar fährt der i485 mit einem reboot herunter (=halt) aber das wollte ich ja sowieso.

Am Rande sei bemerkt: ich habe den neuen acpid installiert indem ich aus sources.lst alle Quellen außer backports auskommentiert habe, dann ein aptitude update, dann aptitude purge acpi-support-base und aptitude purge acpid, dann ein aptitude install acpid. War das unnötig? - Man sieht ja bei einem aptitude search acpid gar nicht aus welcher Quelle das acpid kommt:

# aptitude search acpid
i   acpid       - Advanced Configuration and Power Interface event daemon
Erst wenn es installiert ist, erhalte ich mit dpkg -l | grep acpi oder dpkg -L acpid genaue Angaben

# dpkg -l | grep acpi
ii  acpid                                1.0.10-5~bpo50+1           Advanced Configuration and Power Interface event daemon
Ich finde leider auch nirgends in der manpage von aptitude eine Hinweis auf eine genauere Angabe des aptitude search. Weiss hier jmd weiter? Was bestimmt, ob das acpid von den Standard-lenny-Quellen oder von den backports-Quellen genommen wird?

Eckard

gemma

Beitrag von gemma » 19.12.2010 23:01:51

Am Rande sei bemerkt: ich habe den neuen acpid installiert indem ich aus sources.lst alle Quellen außer backports auskommentiert habe, dann ein aptitude update, dann aptitude purge acpi-support-base und aptitude purge acpid, dann ein aptitude install acpid. War das unnötig? -
apt-get install acpid=1.0.10-5~bpo50+1 hätte es auch getan.
Was bestimmt, ob das acpid von den Standard-lenny-Quellen oder von den backports-Quellen genommen wird?
Wenn du dich ein wenig einlesen willst: man apt_preferences
Ich finde leider auch nirgends in der manpage von aptitude eine Hinweis auf eine genauere Angabe des aptitude search.
aptitude show bzw. apt-cache show sind eher für genauere Infos da.

Antworten