gelöst! Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version in backports.
Habe den acpid von backport installiert 1.0.10-5~bpo50+1 , dann funktionierte der power-Button
aber auch noch nicht von alleine. Mit der manpage von acpid dann eine Datei
Code: Alles auswählen
/etc/acpi/events/power:
event=button/power.*
action=/usr/local/sbin/power.sh "%e"
und
ein chmod +x /usr/local/sbin/power.sh und ein /etc/init.d/acpid stop -> start und es geht!
Zwar fährt der i485 mit einem reboot herunter (=halt) aber das wollte ich ja sowieso.
Am Rande sei bemerkt: ich habe den neuen acpid installiert indem ich aus sources.lst alle Quellen außer backports auskommentiert habe, dann ein aptitude update, dann aptitude purge acpi-support-base und aptitude purge acpid, dann ein aptitude install acpid. War das unnötig? - Man sieht ja bei einem aptitude search acpid gar nicht aus welcher Quelle das acpid kommt:
# aptitude search acpid
i acpid - Advanced Configuration and Power Interface event daemon
Erst wenn es installiert ist, erhalte ich mit dpkg -l | grep acpi oder dpkg -L acpid genaue Angaben
# dpkg -l | grep acpi
ii acpid 1.0.10-5~bpo50+1 Advanced Configuration and Power Interface event daemon
Ich finde leider auch nirgends in der manpage von aptitude eine Hinweis auf eine genauere Angabe des aptitude search. Weiss hier jmd weiter? Was bestimmt, ob das acpid von den Standard-lenny-Quellen oder von den backports-Quellen genommen wird?
Eckard