[gelöst ]grub hängt sich auf

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Matt

[gelöst ]grub hängt sich auf

Beitrag von Matt » 17.12.2010 15:41:08

Hi Leute,

nachdem ich diese Anleitung befolgt habe, hängt sich grub beim Booten auf. Ich wähle also die Debian Installation aus, bestätige mit Return und dann kommt folgendes:
Loading Linux 2.6.32-5-686 ...
Loading initial ramdisk ...
_
Dann passiert garnichts mehr. Es ist immer noch der Splashscreen von grub zu sehen. Das System reagiert nicht mehr auf Eingaben und muss von Hand resetet werden. Es handelt sich dabei um die Grub Version 1.98+20100804-10. Was mir auch noch einfällt ist, dass ich erst ausversehen "update-grub" anstatt "update-grub2" ausgeführt habe. Dann habe ich neu gebootet und seither besteht das Problem. Dann habe ich die Dateien über Windows über eine ext3 Zugriffssoftware wieder in den Urzustand versetzt, aber ich glaube, ohne "update-grub" bringt das halt nichts. Wie kann ich das System wieder lauffähig machen? Auch der Recovery Mode funktioniert nicht. Bei der Installation handelt es sich um "squeeze". In die Windows Festplatte kann ich ohne Probleme booten.

Danke!!

gruß, mätt
Zuletzt geändert von Matt am 11.01.2011 20:26:35, insgesamt 1-mal geändert.

uwepr
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: grub hängt sich auf

Beitrag von uwepr » 17.12.2010 17:01:02

Hallo Matt,
versuche folgendes:
In grub2 Eintrag für Debian wählen, dann Taste [e] drücken, den Starteintrag ggf. editieren. Für mich sieht es so aus, daß keine initrd.img geladen wird. Die Versionsnummer der initrd.img muß exakt mit der des Kernels übereinstimmen. Anschließend [Strg] + [x] zum Booten. Wenn es Dir gelingt, so das System zu starten:
grub2 mit --purge deinstallieren.
grub2 installieren.
Anschließend update-grub machen.

Alternativ:
http://packages.debian.org/search?keywo ... ection=all
Falls /etc/grub.d/00_header doch nicht o.k., passendes Paket herunterladen, entpacken, daraus /etc/grub.d/00_header an seinen Platz kopieren und update-grub machen.

Wenn Du Debian nicht starten kannst: Mit live-CD (z.B. knoppix) booten, ggf. /etc/grub.d/00_header reparieren, per chroot in das installierte System wechseln, update-grub machen, reboot.
Info zu chroot: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Methode ... ive-System

Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

gemma

Beitrag von gemma » 17.12.2010 17:15:00

Servus!
Auch der Recovery Mode funktioniert nicht.
Was funktioniert dabei nicht? Von CD kannst du schon booten?! Dort dann grub-common und grub-pc purgen und neu installieren. Wahrscheinlich kann man das auch weniger radikal lösen, aber mir ist nicht ganz klar, was der Auslöser ist.
Was hast du alles im Backup gesichert? Schon /boot auch?
Was mir auch noch einfällt ist, dass ich erst ausversehen "update-grub" anstatt "update-grub2" ausgeführt habe.
Das macht nichts.

...sollte meine Beiträge sofort abschicken :roll:

Matt

Beitrag von Matt » 17.12.2010 19:38:51

Uwe Pr. hat geschrieben:Hallo Matt,
versuche folgendes:
In grub2 Eintrag für Debian wählen, dann Taste [e] drücken, den Starteintrag ggf. editieren. Für mich sieht es so aus, daß keine initrd.img geladen wird. Die Versionsnummer der initrd.img muß exakt mit der des Kernels übereinstimmen. Anschließend [Strg] + [x] zum Booten. Wenn es Dir gelingt, so das System zu starten:
grub2 mit --purge deinstallieren.
grub2 installieren.
Anschließend update-grub machen.
Die Einträge stimmen 1:1.
insmod part_msdos
insmod root='(hd1,msdos1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 8060a000-b7c4-45d7-a75e-b983690bd0ae
echo 'Loading Linux 2.6.32-5-686 ...'
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686 root=UUID=8060a000-b7c4-45d7-a75e-b983690bd0ae ro nomodeset quiet
echo 'Loading initial ramdisk'
initrd /boot/initrd.img-2.6.32-5-686
Wenn ich in dieser grub console grub> den Befehl
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-686
und
initrd /boot/initrd.img-2.6.32-5-686
eingebe, kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich aber dann anschließend mit dem Befehl
boot
starten möchte, passiert genau das gleiche. Nämlich nichts und das System friert ein. Also reagiert auf keine Tastatureingaben mehr. Ich versuche jetzt noch die Variante mit einem Live System.

*******EDIT*******

Supppeeeer! Per chroot hats geklappt! Ich konnte ein update-grub ausführen und mein System bootet wieder!

Danke euch für Eure Hilfe!! :)

Antworten