Archiv Browser für tar.gz
Archiv Browser für tar.gz
Kennst jemand ein guten Archiv Browser für die Konsole?
Ich würde mir gerne nur den Inhalt des Archives anschauen, nicht entpacken.
Ich würde mir gerne nur den Inhalt des Archives anschauen, nicht entpacken.
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Re: Archiv Browser für tar.gz
Code: Alles auswählen
tar tzf foo.tar.gz | less
Use ed once in a while!
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft
Also was direkteres als die less-Variante kenne ich auch nicht. MC muss man aufrufen und sieht dann doch viel mehr, als man möchte.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
tar und less muss man ja auch nicht aufrufenTRex2003 hat geschrieben:Also was direkteres als die less-Variante kenne ich auch nicht. MC muss man aufrufen und sieht dann doch viel mehr, als man möchte.
MC bietet halt gleich noch den Vorteil, dass man relativ einfach eine Datei, die im TAR-Archiv ist mit F5 rauskopieren könnte.
Georg
Das muss ich mal testen, im Moment öffnet er noch mein 130 GB ArchiveMC bietet halt gleich noch den Vorteil, dass man relativ einfach eine Datei, die im TAR-Archiv ist mit F5 rauskopieren könnte.
Gruß
slu
slu
slu hat geschrieben:[...] im Moment öffnet er noch mein 130 GB Archive
Use ed once in a while!
Also der mc macht sich bei dem 130 GB Archive in die Hosen, "tar tzf foo.tar.gz | less" geht bei kleinen Archiven gut, beim 130 GB Archiv geht nur ein paar mal Page-down dann bleibt er stehen.Meillo hat geschrieben:Zwar kein Browser, zeigt aber auch den Inhalt an.Code: Alles auswählen
tar tzf foo.tar.gz | less
Ich frage mich ob man solche großen Archive überhaupt beherschen kann, was bringt mir eine Sicherung wenn ichs nicht auspacken kann.
Gruß
slu
slu
Sicher, dass er schon fertig entpackt hat? Vielleicht sind halt noch nicht alle Daten da? Kannst ja die Ausgabe auch in eine Datei umleiten und schauen wann der Prompt wieder kommt.slu hat geschrieben:"tar tzf foo.tar.gz | less" geht bei kleinen Archiven gut, beim 130 GB Archiv geht nur ein paar mal Page-down dann bleibt er stehen.
Solange das Archiv in Ordnung ist und deine tar-Implementierung mit der Archivgroesse klar kommt muss es gehen.
Gute Frage -- in jedem Fall die richtige.Ich frage mich ob man solche großen Archive überhaupt beherschen kann, was bringt mir eine Sicherung wenn ichs nicht auspacken kann.
Vermutlich bist du gerade dabei dein Backupsystem zu testen; und hoffentlich bist du nicht in dem Fall dass du dein Backup brauchst. Denn wie man wieder an seine Daten kommt und ob das so klappt wie man sich das vorgestellt hat sollte man vorher testen. Hier deutet sich an, dass ein Backup in dieser Groesse nicht auf diese Art gemacht werden sollte.
Nur so nebenbei: Wie lange hat das zippen gedauert?
Ich frage mich ob bei dieser Datenmenge (130G!) ueberhaupt allzuviele Daten dabei sind fuer die sich der Rechenaufwand des Komprimierens ueberhaupt lohnt. Was schon komprimiert ist muss nicht nochmal komprimiert werden (z.B. viele Multimediadaten).
Du solltest dein Backup vermutlich aufsplitten. Einmal wegen der Groesse ueberhaupt (Handhabbarkeit, Sicherheit). Zum anderen um unterschiedliche Inhalte unterschiedlich zu behandeln. Aber das ist natuerlich nur pauschal empfohlen, es haengt zu sehr davon ab was genau in dem Backup steckt.
Use ed once in a while!
Ah, da taucht noch ein zweites Problem auf...tar.gz ist soweit ich weiß in zwei Phasen gepackt...einmal zusammengepfercht in ein tar und diese Daten dann g'zippt. Soll heißen, jegliche Browser wären meinem Verständnis nach nur dann in der Lage, so ein Archiv anzuzeigen, wenns entpackt ist..oder?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Das ist eine gute Frage, bestimmt hast Du recht und er war nicht fertig.Meillo hat geschrieben:Sicher, dass er schon fertig entpackt hat? Vielleicht sind halt noch nicht alle Daten da? Kannst ja die Ausgabe auch in eine Datei umleiten und schauen wann der Prompt wieder kommt.slu hat geschrieben:"tar tzf foo.tar.gz | less" geht bei kleinen Archiven gut, beim 130 GB Archiv geht nur ein paar mal Page-down dann bleibt er stehen.
Das hoffe ich doch, ext4 hat zumindest keine Probleme damit.Meillo hat geschrieben: Solange das Archiv in Ordnung ist und deine tar-Implementierung mit der Archivgroesse klar kommt muss es gehen.
slu hat geschrieben:Ich frage mich ob man solche großen Archive überhaupt beherschen kann, was bringt mir eine Sicherung wenn ichs nicht auspacken kann.
Ich bin beim testen, lässt mich ruhiger schlafen wenn ich weis das es gehtMeillo hat geschrieben:Gute Frage -- in jedem Fall die richtige.
Vermutlich bist du gerade dabei dein Backupsystem zu testen; und hoffentlich bist du nicht in dem Fall dass du dein Backup brauchst. Denn wie man wieder an seine Daten kommt und ob das so klappt wie man sich das vorgestellt hat sollte man vorher testen. Hier deutet sich an, dass ein Backup in dieser Groesse nicht auf diese Art gemacht werden sollte.
Alles in allem sind es ca. 300 GB und das dauert 6 Stunden (soll ja nur einmal in der Woche gemacht werden).Meillo hat geschrieben: Nur so nebenbei: Wie lange hat das zippen gedauert?
Hintergrund ist der, ich verwende Backuppc um von allen Servern und Clients ein Backup einzusammeln. Nun muss ich aber mindestens einmal die Woche die Daten an einen anderen Ort schaffen (das mache ich mit vier unterschiedlichen 1 TB Festplatten).Meillo hat geschrieben: Ich frage mich ob bei dieser Datenmenge (130G!) ueberhaupt allzuviele Daten dabei sind fuer die sich der Rechenaufwand des Komprimierens ueberhaupt lohnt. Was schon komprimiert ist muss nicht nochmal komprimiert werden (z.B. viele Multimediadaten).
Hier bietet Backuppc die "Archive" Funktion an, welche auch komprimieren kann. Da mich die Zeit des komprimierens nicht stört und man je Server ein tar.gz hat hab ich das heute mal so getestet. (Übrigens ungepakt sind das bei dem 130 GB Archive 250 GB).
An das Aufsplitten des Archives mit "split" habe ich auch schon gedacht und das ist kein Problem, aber zum entpacken muss ich es ja wieder zusammensetzen.Meillo hat geschrieben: Du solltest dein Backup vermutlich aufsplitten. Einmal wegen der Groesse ueberhaupt (Handhabbarkeit, Sicherheit). Zum anderen um unterschiedliche Inhalte unterschiedlich zu behandeln. Aber das ist natuerlich nur pauschal empfohlen, es haengt zu sehr davon ab was genau in dem Backup steckt.
Allerdings ist dein Ansatz richtig, ich kann es nämlich auch ohne zu komprimieren "archivieren", das müsste den Vorteil haben das mein rsync auf die 1 TB Festplatte schneller geht. 1 Archive ist ja eine Datei als 100% Änderung, da hab ich mit rsync keinen Vorteil.
Übrigens, gerade entpackt der auf der Konsole ganz brav, bei ein paar Dateien mecker er ein wenig:
2029-01-05 03:33:08 liegt 569843391.758327279 Sekunden in der Zukunft.
Leider hat er aber mittlerweile abgebrochen:
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
EDIT:
Oder hat er doch alles entpackt und hat den Fehlerstatus nur wegen der Zeit in der Zukunft?
Aber was heißt "tar: Springe zum nächsten Kopfteil." ?
Zuletzt geändert von slu am 15.12.2010 18:13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu
slu
Ja das konnte ich sehen, der MC hat unter /tmp/mc-root ordentlich entpackt.TRex2003 hat geschrieben:Ah, da taucht noch ein zweites Problem auf...tar.gz ist soweit ich weiß in zwei Phasen gepackt...einmal zusammengepfercht in ein tar und diese Daten dann g'zippt. Soll heißen, jegliche Browser wären meinem Verständnis nach nur dann in der Lage, so ein Archiv anzuzeigen, wenns entpackt ist..oder?
Gruß
slu
slu
Das freut mich zu hoeren -- vorbildlich.slu hat geschrieben:Ich bin beim testen, lässt mich ruhiger schlafen wenn ich weis das es gehtMeillo hat geschrieben: Vermutlich bist du gerade dabei dein Backupsystem zu testen; [...]
Ich dachte an ein anderes Aufsplitten, naemlich mehrere Archive, nicht eines in mehreren Dateien.slu hat geschrieben:An das Aufsplitten des Archives mit "split" habe ich auch schon gedacht und das ist kein Problem, aber zum entpacken muss ich es ja wieder zusammensetzen.Meillo hat geschrieben: Du solltest dein Backup vermutlich aufsplitten. Einmal wegen der Groesse ueberhaupt (Handhabbarkeit, Sicherheit). Zum anderen um unterschiedliche Inhalte unterschiedlich zu behandeln. Aber das ist natuerlich nur pauschal empfohlen, es haengt zu sehr davon ab was genau in dem Backup steckt.
Wenn das Archiv einen Macken bekommt, dass kann es kaputt sein. Wenn du mehrere Archive hast, dann ist nur eines kaputt.
Da kann ich noch erwaehnen, dass ich mal gelesen habe, dass der grosse Vorteil von bzip2 gegenueber gzip ist, dass wenn ein Teil der Archivdatei kaputt geht, dann auch nur die dort enthaltenen Daten an der Stelle kaputt sind, nicht aber das ganze Archiv. Habe ich nur so gehoert, aber da findet man im Web sicher mehr Informationen.
Wenn er es nicht trotzdem zu einem tarball zusammenklebt, ja. Bei sovielen Daten ist es sicher sinnvoll nicht immer alle zu kopieren.Allerdings ist dein Ansatz richtig, ich kann es nämlich auch ohne zu komprimieren "archivieren", das müsste den Vorteil haben das mein rsync auf die 1 TB Festplatte schneller geht. 1 Archive ist ja eine Datei als 100% Änderung, da hab ich mit rsync keinen Vorteil.
Schau lieber dass du es in mehrere Einzelarchive verteilst.Leider hat er aber mittlerweile abgebrochen:Nun werde ich mal ein Durchlauf ohne komprimieren versuchen.Code: Alles auswählen
tar: Springe zum nächsten Kopfteil. tar: Springe zum nächsten Kopfteil. tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
Use ed once in a while!
Das ist auch noch so eine Sache, backuppc hat aber auch bzip2 im AngebotMeillo hat geschrieben:Da kann ich noch erwaehnen, dass ich mal gelesen habe, dass der grosse Vorteil von bzip2 gegenueber gzip ist, dass wenn ein Teil der Archivdatei kaputt geht, dann auch nur die dort enthaltenen Daten an der Stelle kaputt sind, nicht aber das ganze Archiv.
Hab es gerade mal ohne Archiv probiert, nun macht er mir eine daten.tar.raw file, was ist den das?Meillo hat geschrieben: Schau lieber dass du es in mehrere Einzelarchive verteilst.
Die andere Möglichkeit die Kiste zu sichern ist einfach Backuppc zu stopen und /var/lib/backuppc komplett rsyncen.
Edit:
Was aber den Nachteil hat immer ein Backuppc zu benötigen um wieder an die Daten zu kommen.
Vielleicht findet sich noch jemand im Forum der Backuppc auch auf so große Datenmengen los lässt.
Gruß
slu
slu
Das tar ist defekt weil die neue Hardware ein defekt hat, ich weis nur noch nicht wo.
Im Moment laufen Festplatten Stress-Tests und morgen bekommt er anderen Arbeitsspeicher.
Im Moment laufen Festplatten Stress-Tests und morgen bekommt er anderen Arbeitsspeicher.
Gruß
slu
slu
Ich mach' die Backups mir rsync, für jeden Tag eines. Am längsten dauert der Teil zum anlegen der Hardlinks