aptitude merkt sich Pakete nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dasjan

aptitude merkt sich Pakete nicht

Beitrag von dasjan » 04.12.2010 11:55:25

Hallo!

Ich habe bestimmt 10 Rechner auf denen Debian läuft, aber auf einem habe ich ein Problem aus dem ich absolut nicht schlau werde. Ca. einmal am Tag wenn ich ein "aptitude update" mache bekomme ich "Current status: 20822 new [+20745]". Wenn ich direkt danach noch ein "aptitude update" mache bekomme ich die Meldung nicht, d.h. aptitude hat das gecached. Wenn ich einen Tag später wieder ein "aptitude update" machen findet der wieder die 20000+ Pakete. Beim Upgrade von 5.0.6 auf 5.0.7 wurden dann auch neue Pakete installiert, aber innerhalb eines Release habe ich das Gefühl, dass keine Updates nachkommen.

Kennt jemand das Problem? Woran könnte es liegen? Rechteseitig habe ich auch /var/lib/apt schon mit den anderen Systemen verglichen und das ist alles identisch, auch in der Konfiguration habe ich nichts anders gemacht als sonst auch.

Wäre für Ideen dankbar. Da es sich um einen Server handelt würde ich gerne den Versuch es mit einem neu aufsetzen ersparen.

Jan

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: aptitude merkt sich Pakete nicht

Beitrag von rendegast » 15.12.2010 17:39:18

Eventuell eine Einstellung zu 'forget-new' in aptitude-GUI,
~/.aptitude/config (sudo) <-> /root/.aptitude/config (su -) <-> /etc/apt.conf + /etc/apt.conf.d/....
(Daher verlinke ich /root/.aptitude/config auch als /etc/apt.conf.d/)

siehe auch
/usr/share/doc/apt/examples/apt.conf
/usr/share/doc/aptitude/README
oder ähnliche Dokumente
(auch im changelog finden sich einige Optionen)
Vergleiche zBsp.

Code: Alles auswählen

apt-config dump
als sudo-root und als richtiger root.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten