Kubuntu auf zweiter festplatte
Kubuntu auf zweiter festplatte
hallo
1. Festplatte debian ( sda1/ sda5 swap sda6 /home
ich möchte mir gerne Kubuntu auf meiner zweiten Festplatte installieren. *nicht hauen*
soweit ja auch kein Problem
sdb1/
sdb5 swap
sdb6 home
hab an der sda auch nix gemacht
nur ein paar klicks weiter wenn s zum installieren geht
möchte kubuntu
sdb1/
sdb5 swap
sdb6 home formatieren soweit ok
aber kubuntu möchte auch
sda5 swap formatieren. was ja das swap vom Debian ist.
ist das so normal ?
oder sollte ist die erste Festplatte während der Installation abklemmen
gruß
krissa
1. Festplatte debian ( sda1/ sda5 swap sda6 /home
ich möchte mir gerne Kubuntu auf meiner zweiten Festplatte installieren. *nicht hauen*
soweit ja auch kein Problem
sdb1/
sdb5 swap
sdb6 home
hab an der sda auch nix gemacht
nur ein paar klicks weiter wenn s zum installieren geht
möchte kubuntu
sdb1/
sdb5 swap
sdb6 home formatieren soweit ok
aber kubuntu möchte auch
sda5 swap formatieren. was ja das swap vom Debian ist.
ist das so normal ?
oder sollte ist die erste Festplatte während der Installation abklemmen
gruß
krissa
Re: Kubuntu auf zweiter festplatte
Das ist so Ok. Im Prinzip würde eine SWAP Partition für beide Systeme reichen. So werden Debian und Kubuntu wahrscheinlich beide SWAP Partitionen nutzen (wollen).
Gruß
Gruß
Das ist schon ein Problem zumindest, wenn du suspend to disk nutzen willst. Wenn du das explizit nicht nutzen willst ist es egal.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
hmm
wie mach ich das nun am besten ? wenn ich angebe das er die ganze Festplatte nehmen kann erstellt kubuntu mir leider kein /home dann macht er nur / und ein swap. das swap von debian ist dann auch nicht da.
ich kann doch die erste Festplatte abklemmen Kubuntu normal installieren und Debian dann später ins Bootmenü hinzufügen. oder wird das zu schwer?
wie mach ich das nun am besten ? wenn ich angebe das er die ganze Festplatte nehmen kann erstellt kubuntu mir leider kein /home dann macht er nur / und ein swap. das swap von debian ist dann auch nicht da.
ich kann doch die erste Festplatte abklemmen Kubuntu normal installieren und Debian dann später ins Bootmenü hinzufügen. oder wird das zu schwer?
Hallo Krissa,
Du nimmst die alternate CD von Kubuntu, da kannst Du alles von Hand bestimmen.
Es ist z. B. dann möglich Grub von Kubuntu in die root-Partition (evtl. auch zweite Festplatte) von Kubuntu zu installieren.
Kubuntu startest Du dann per Chainloading.
MfG
AxelMD
Du nimmst die alternate CD von Kubuntu, da kannst Du alles von Hand bestimmen.
Es ist z. B. dann möglich Grub von Kubuntu in die root-Partition (evtl. auch zweite Festplatte) von Kubuntu zu installieren.
Kubuntu startest Du dann per Chainloading.
MfG
AxelMD
hallo
was ist Chainloading. ?
alternate cd hab ich noch nie benutzt. ist das auch grafisch ? oder per konsole
ist das damit auch so einfach wie mit der normalen cd ?
und auf was genau muss ich dann achten bei der partitinierung / installation ?
was ist Chainloading. ?
alternate cd hab ich noch nie benutzt. ist das auch grafisch ? oder per konsole
ist das damit auch so einfach wie mit der normalen cd ?
und auf was genau muss ich dann achten bei der partitinierung / installation ?
Hi Chainload ist.
Du bootest mit Grub von Debian, den Grub von Kubuntu.
So hast Du Kubuntu von deinem Debian Squeeze sauber getrennt.
Ohne alternate CD schreibt dir Kubuntu Grub immer in den MBR deiner Festplatte.
Mit alternete CD kannst Du den Speicherort von Grub auswählen.
Die Kubuntu alternate CD arbeitet ähnlich wie der Debian Installer.
Hinweis: Bei der Partionionierung mußt Du manuell vorgehen!
MfG
AxelMD
Du bootest mit Grub von Debian, den Grub von Kubuntu.
So hast Du Kubuntu von deinem Debian Squeeze sauber getrennt.
Ohne alternate CD schreibt dir Kubuntu Grub immer in den MBR deiner Festplatte.
Mit alternete CD kannst Du den Speicherort von Grub auswählen.
Die Kubuntu alternate CD arbeitet ähnlich wie der Debian Installer.
Hinweis: Bei der Partionionierung mußt Du manuell vorgehen!
MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 12.12.2010 16:22:03, insgesamt 1-mal geändert.
also manuelle Partitionierung bekomme ich hin
also wenn ich jetzt mit alternate installiere muss ich dem sagen das er den grub auf der sdb festplatte installieren soll. damit er nix auf sda schreibt wo debian ist . richtig ?
hoffentlich bekomme ich das so hin
ich hab Debian 5 ich warte auf Debian 6 stable dann installiere ich mir das.
also wenn ich jetzt mit alternate installiere muss ich dem sagen das er den grub auf der sdb festplatte installieren soll. damit er nix auf sda schreibt wo debian ist . richtig ?
hoffentlich bekomme ich das so hin
ich hab Debian 5 ich warte auf Debian 6 stable dann installiere ich mir das.
Das kannst du eigentlich jetzt schon bedenkenlos benutzen.ich hab Debian 5 ich warte auf Debian 6 stable dann installiere ich mir das.
Kubuntu Grub
Du mußt als Pfad, für die Installation vom Kubuntu Grub, den Pfad zu entsprechender Partion angeben.
/dev/sdbx
Für dein Vorhaben ist es erst mal egal ob Debian 5 oder Debian 6. Du hast Debian 5, also nehme Debian 5, Debian 6 ist ein neues Vorhaben. Genauso wie catdogs2, kann ich dir Debian 6 jetzt auch schon empfehlen.
MfG
AxelMD
/dev/sdbx
Für dein Vorhaben ist es erst mal egal ob Debian 5 oder Debian 6. Du hast Debian 5, also nehme Debian 5, Debian 6 ist ein neues Vorhaben. Genauso wie catdogs2, kann ich dir Debian 6 jetzt auch schon empfehlen.
MfG
AxelMD
ok aber ich finde auf der debian seite nur debian 5
und wenn ich jetzt debian 6 unstable installiere muss ich dann wenn es stable ist neu istallieren oder reicht dann einfach ?
aptitude update
aptitude upgrade
und wenn ich jetzt debian 6 unstable installiere muss ich dann wenn es stable ist neu istallieren oder reicht dann einfach ?
aptitude update
aptitude upgrade
Nein, das reicht nicht aus.
Du mußt die /etc/apt/sources.list auf Testing anpassen, später auf Squeeze, wenn Du Debian 6 möchtest.
Wobei ich dir empfehle neu zu installieren, von KDE 3.5.x zu KDE 4.5.x ist ein großer Sprung.
MfG
AxelMD
Du mußt die /etc/apt/sources.list auf Testing anpassen, später auf Squeeze, wenn Du Debian 6 möchtest.
Wobei ich dir empfehle neu zu installieren, von KDE 3.5.x zu KDE 4.5.x ist ein großer Sprung.
MfG
AxelMD
Wenn du bei squeeze bleiben willst gleich auf squeeze stellen.Du mußt die /etc/apt/sources.list auf Testing anpassen, später auf Squeeze, wenn Du Debian 6 möchtest.
Ja aber warum neu installieren? Bei KDE4 sollte man vllt schon mit frischen settings starten aber sonst. Aber das wird man normalerweise von kaboom gefragt: http://pkg-kde.alioth.debian.org/kaboom.htmlWobei ich dir empfehle neu zu installieren, von KDE 3.5.x zu KDE 4.5.x ist ein großer Sprung.
Nein unbedingt full-upgrade anstatt upgrade.aptitude update
aptitude upgrade
Die release-notes gelesen zu haben, besonders der entsprechenden Teil über das upgrade kann auch nicht schaden:
http://www.debian.org/releases/squeeze/ ... ng.de.html
also nehme ich jetzt da http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/ das debian-testing-amd64-netinst.iso ? und dann ist gut muss ich dann später wenn das debian 6 stable da ist neu installieren oder reicht ein update mit aptitude?
gruß
krissa
gruß
krissa
Zuletzt geändert von Krissa am 12.12.2010 17:02:24, insgesamt 1-mal geändert.
catdog2 hat recht, wobei ich eine Neuinstallation für mich bevorzuge.
Bei mir sammeln sich immer Dinge an, die eigentlich gar nicht mehr benötige.
So sind diese dann automatisch weg.
Du wolltest aber Kubuntu.
MfG
AxelMD
Bei mir sammeln sich immer Dinge an, die eigentlich gar nicht mehr benötige.
So sind diese dann automatisch weg.
Du wolltest aber Kubuntu.
MfG
AxelMD
das möchte ich immer noch. ihr hab mir doch jetzt den floh mit debian 6 ins ohr gesetzt
wenn das iso was ich gepostet habe das richtige ist. nehm ich das installiere debian 6 und danach kubuntu oder anders rum besser ?
gruß
krissa
wenn das iso was ich gepostet habe das richtige ist. nehm ich das installiere debian 6 und danach kubuntu oder anders rum besser ?
gruß
krissa
Du hast ein stabiles System.
Wenn bei deinen Kubunutuübungen etwas schiefläuft. kannst Du immer noch Squeeze installieren.
Mit einem aktuellen Kubuntu kannst Du dich für Debian Squeeze KDE 4.4.5 einüben.
MfG
AxelMD
Wenn bei deinen Kubunutuübungen etwas schiefläuft. kannst Du immer noch Squeeze installieren.
Mit einem aktuellen Kubuntu kannst Du dich für Debian Squeeze KDE 4.4.5 einüben.
MfG
AxelMD
bei der alternate cd möchte er auch sda 5 swap formatieren und mitten bei der grund system installation findet er die cd nicht mehr da kommt ein fenster mit cd wechsel und dann geht nix mehr
er nimmt auch über alternate das debian swap dazu
und sda5 swap da lässt sich das formatieren auch nicht rausnehmen. vieleicht sollt ich die festplatte doch abklemmen wärend der installation ?
dabei hat ich die md5 sum überprüft und vor installation die cd testen lassen. war alles ok
gruß
krissa
er nimmt auch über alternate das debian swap dazu
und sda5 swap da lässt sich das formatieren auch nicht rausnehmen. vieleicht sollt ich die festplatte doch abklemmen wärend der installation ?
dabei hat ich die md5 sum überprüft und vor installation die cd testen lassen. war alles ok
gruß
krissa
Hi,
Debian und Kubuntu nimmt immer den vorhandenen SWAP des Systems.
Evtl. hast Du etwas im manuellen Modus des Partitionsmanager falsch eingegeben.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- sda5 SWAP kurzzeitig als ext2 zu formatieren
oder
- sda das SATA/IDE Kabel der Platte entfernen
- Kubuntu auf sdb Installieren
- danach die Kubuntu /etc/fstab anpassen.
Du solltest eine Knoppix CD parat halten, Kubuntu Live mag evtl. auch gehen, wobei Knoppix wohl angenehmer ist.
MfG
AxelMD
Debian und Kubuntu nimmt immer den vorhandenen SWAP des Systems.
Evtl. hast Du etwas im manuellen Modus des Partitionsmanager falsch eingegeben.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- sda5 SWAP kurzzeitig als ext2 zu formatieren
oder
- sda das SATA/IDE Kabel der Platte entfernen
- Kubuntu auf sdb Installieren
- danach die Kubuntu /etc/fstab anpassen.
Du solltest eine Knoppix CD parat halten, Kubuntu Live mag evtl. auch gehen, wobei Knoppix wohl angenehmer ist.
MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 12.12.2010 21:26:11, insgesamt 1-mal geändert.
welche von den 2 möglichkeiten ist einfacher ?
gruß
krissa
gruß
krissa
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten kubuntu einfach mal die debian swap partition nutzen zu lassen und die im installierten system wieder aus der fstab zu werfen.
Schau doch noch einmal genau nach beim Partitionieren. Wenn du die SWAP auswählst und "formatieren als" anklickst, gibt es sicher die Option "Partition nicht verwenden" oä.
Hatte ich auch einmal. Nach Reboot war es allerdings nicht reproduzierbar.bei der alternate cd möchte er auch sda 5 swap formatieren und mitten bei der grund system installation findet er die cd nicht mehr da kommt ein fenster mit cd wechsel und dann geht nix mehr
vielen dank für die ganzen antworten
ich werde morgen die ganzen möglichkeiten durch gehen.
ich melde mich wieder
gruß
krissa
ich werde morgen die ganzen möglichkeiten durch gehen.
ich melde mich wieder
gruß
krissa
huhu
noch eine kleine frage
wenn ich mit der desktop cd installiere hab ich nach der partionierung noch ein paar klicks bis die liste mit den änderungen kommt und da dann auf erweitert die einstellung mit dem booten
nur über alternate cd kommt gleich nach der partitionierung die installation vom base system. kommt die einstellung wegen dem booten noch davor oder danach ?
frag nur wegen
gruß
krissa
noch eine kleine frage
wenn ich mit der desktop cd installiere hab ich nach der partionierung noch ein paar klicks bis die liste mit den änderungen kommt und da dann auf erweitert die einstellung mit dem booten
nur über alternate cd kommt gleich nach der partitionierung die installation vom base system. kommt die einstellung wegen dem booten noch davor oder danach ?
frag nur wegen
Du mußt als Pfad, für die Installation vom Kubuntu Grub, den Pfad zu entsprechender Partion angeben.
/dev/sdbx
gruß
krissa
Beim Debian installer in der Regel kurz vor schluss.nur über alternate cd kommt gleich nach der partitionierung die installation vom base system. kommt die einstellung wegen dem booten noch davor oder danach ?