Naja, so schwer ist es ja dann doch nicht mit der Netzwerk Installations CD, vorrausgesetzt man hat noch LAN und nicht nur WLAN.
Ubuntu nutze ich schon seit Jahren begeistert, ich bin vor 3 Jahren zufällig darauf gestoßen und ich wechselte innerhalb von 4 Tagen komplett auf Linux. Da mir ein paar Sachen nicht mehr so gut gefallen und ich mich auch näher mit dem System beschäftigen will ist wohl Debian eine logische Konsequenz.
Nun sind jedoch gleich ein paar Sachen anders und ich willte fragen ob es nicht eine Doku- oder Handbuch direkt zum Umstieg gibt. Das Debian Handbuch ist ja zu 90% mit Sachen voll die man ja schon normal weil nach intensiver Nutzung von Ubuntu.
Ein paar Sachen die ich aber nicht gleich im Handbuch gefunden habe und mir Probleme bereiteten.
- Nach installation ohne vergabe von Root Passwort konnte ich root nicht verwenden. Ich dachte ich kann das Feld auch leer lassen denn es gab auch keine Warnung bei der Installation !?
- Ist Debian 6.0 Debian unstable ?
- Bei der Instalation konnte man das Paket, "grafische Oberfläche" wählen, ich kann mich aber nur auf der Konsole einloggen ?
- Für eine Installation inc. Gnome Oberfläche reicht die Installations DVD 1 ?
- Wo finde ich Hilfe zur Syntaxe des Forums^^ ?