Umstig von Ubuntu auf Debian - Grundlegende Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Filshart

Umstig von Ubuntu auf Debian - Grundlegende Fragen

Beitrag von Filshart » 11.12.2010 17:23:48

Guten Tag, ich habe es jetzt endlich mal geschafft Debian zu installieren. Schon 3 Mal wollte ich dies davor tun. Jedesmal ist mir aber die Lust vergangen nachdem ich die vielen Installationsmedien gesehen habe xD

Naja, so schwer ist es ja dann doch nicht mit der Netzwerk Installations CD, vorrausgesetzt man hat noch LAN und nicht nur WLAN.

Ubuntu nutze ich schon seit Jahren begeistert, ich bin vor 3 Jahren zufällig darauf gestoßen und ich wechselte innerhalb von 4 Tagen komplett auf Linux. Da mir ein paar Sachen nicht mehr so gut gefallen und ich mich auch näher mit dem System beschäftigen will ist wohl Debian eine logische Konsequenz.

Nun sind jedoch gleich ein paar Sachen anders und ich willte fragen ob es nicht eine Doku- oder Handbuch direkt zum Umstieg gibt. Das Debian Handbuch ist ja zu 90% mit Sachen voll die man ja schon normal weil nach intensiver Nutzung von Ubuntu.

Ein paar Sachen die ich aber nicht gleich im Handbuch gefunden habe und mir Probleme bereiteten.
  • Nach installation ohne vergabe von Root Passwort konnte ich root nicht verwenden. Ich dachte ich kann das Feld auch leer lassen denn es gab auch keine Warnung bei der Installation !?
  • Ist Debian 6.0 Debian unstable ?
  • Bei der Instalation konnte man das Paket, "grafische Oberfläche" wählen, ich kann mich aber nur auf der Konsole einloggen ?
  • Für eine Installation inc. Gnome Oberfläche reicht die Installations DVD 1 ?
  • Wo finde ich Hilfe zur Syntaxe des Forums^^ ?
Vielen Dank erstmal
Zuletzt geändert von Filshart am 08.01.2011 11:01:43, insgesamt 2-mal geändert.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umstig von Ubuntu auf Debian - Grundlegende Fragen

Beitrag von peschmae » 11.12.2010 17:54:10

Willkommen im Forum!
Filshart hat geschrieben: Ein paar Sachen die ich aber nicht gleich im Handbuch gefunden habe und mir Probleme bereiteten.
* Nach installation ohne vergabe von Root Passwort konnte ich root nicht verwenden. Ich dachte ich kann das Feld auch leer lassen denn es gab auch keine Warnung bei der Installation !?
So habe ich das noch nie versucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass dieser sudo-Kram aus Ubuntu jetzt auch als Alternative zu Debian rübergeschwappt ist. Gehts mit sudo? Dann kannst du ja so als root wohl ein Passwort setzen. Ansonsten halt manuell in den Passwortdateien rumbasteln ;-)
* Ist Debian 6.0 Debian unstable ?
Squeeze wird Debian 6.0, wenns mal stable ist. Derzeit ist es testing. Unstable/Sid hat keine Version, denn das wird nie released (released wird immer nur das jeweilige Testing)
* Bei der Instalation konnte man das Paket, "grafische Oberfläche" wählen, ich kann mich aber nur auf der Konsole einloggen ?
Keine Ahnung was da mit installiert wird, ich denke mal dafür ist jetzt XOrg und eventuell auch Gnome schon mit drauf. Wenn du die nicht von Hand starten willst und also einen Login-Manager möchtest musst du noch gdm, kdm oder sowas in der Art installieren...
* Für eine Installation inc. Gnome Oberfläche reicht die Installations DVD 1 ?
Ich denke schon; habe aber die CDs/DVDs schon lange nicht mehr benutzt ;-)

Im Normalfall mache ich Installationen nur mit der Netinstall-CD, dann gucke ich dass ich Internetzugang kriege. Wenn das WLan nicht läuft erst mal via Kabel...
* Wo finde ich Hilfe zur Syntaxe des Forums^^ ?
Suchst du das hier? http://debianforum.de/forum/faq.php?mode=bbcode

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Filshart

Beitrag von Filshart » 11.12.2010 18:34:07

Super, Danke. Dann werd ich mal ins System eindringen xD

Ich habe es jetzt nochmal installiert, diesmal mit der grafischen Instalationsroutine, nun kommt auch auomatisch nach der Installation die grafische Anmeldung. Bei der Konsolenbasierten Installation waren zwar die selben Pakete gewählt aber ist wohl irgend etwas schief gelauen. Naja, nun funktioniert zumindest alels wunderbar....

LG

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 11.12.2010 21:46:26

Das ist allerdings sehr verwunderlich. Meines Wissens sollte die graphische Installationsroutine sowohl vom Aufbau als auch sonst mit der Konsolenbasierten identisch sein. Aber solange es funktioniert... :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten