Hallo
Ich betreibe drei Internetseiten. Eine ist aber mittlerweile so groß geworden (vom Speicherplatz her), dass ich kein Backup mehr auf dem Server speichern kann. Jetzt möchte ich meinen kleinen Server einmal die Woche über Nacht laufen lassen, damit er dort dann die gesamte Website über FTP herunterlädt.
Gibt es da ein Programm für? Oder muss ich mir sowas vielleicht selber schreiben (Python bietet sich da doch gut an, FTP ist damit super einfach)? Eine Fertiglösung wäre mir aber deutlich lieber.
Meinen Server (hier zuhause, der runterladen soll) kann ich aber nur per Konsole bedienen, deshalb möchte ich das Programm nur starten - das Programm lädt alles runter (mehrere GB bei DSL 3000) - fährt dann den PC runter. Gibt es sowas?
Gruß,
Andy
Internetseite backuppen
Re: Internetseite backuppen
wget würde sich eignen. Eingebunden in ein kleines Shellscript sollten sich alle Wünsche einfach erfüllen lassen.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
Hallo,
ich würde das mit rsync machen ggf, auf dem WebServer die SQL DB per cron vorher dumpen.
ich würde das mit rsync machen ggf, auf dem WebServer die SQL DB per cron vorher dumpen.
Habe mir jetzt ein kleines Script geschrieben:
Erst wird alles heruntergeladen, dann wird es ge-tar-t, dann ge-gzippt und letztendlich wird der Ordner dann wieder gelöscht, da das Backup dann in der .tar.gz ist.
Aber eine Frage: wenn ich das Script über SSH ausführe und es läuft und ich dann das Fenster von der SSH schließe, wird das Script dann weiter ausgeführt?
Code: Alles auswählen
datum=`date +%y-%m-%d`
dirname="backup-$datum"
# -r: rekursiv
# -l0: alle Ebenen
wget -r -l0 -np --ftp-user=username --ftp-password=passwort --directory-prefix=$dirname ftp://url.tld/ordner
tar -cvf $dirname.tar $dirname
gzip -f $dirname.tar
rm -r $dirname
Aber eine Frage: wenn ich das Script über SSH ausführe und es läuft und ich dann das Fenster von der SSH schließe, wird das Script dann weiter ausgeführt?
In der Regel nicht. 'screen' kann da helfen.
cu,
niemand
cu,
niemand