AUR auch für Debian?
AUR auch für Debian?
Hi,
mich würde mal interessieren ob es so etwas wie das Arch User Repository auch für Debian gibt.
Es wäre wirklich schick wenn es ein System gäbe das mir das auschecken und bauen von Software, die (noch) nicht in Debians Repo enthalten ist, vereinfachen würde.
Google konnte mir nicht so recht helfen und die Forensuche nach AUR war auch nicht hilfreich.
Danke für Tipps.
Henner
mich würde mal interessieren ob es so etwas wie das Arch User Repository auch für Debian gibt.
Es wäre wirklich schick wenn es ein System gäbe das mir das auschecken und bauen von Software, die (noch) nicht in Debians Repo enthalten ist, vereinfachen würde.
Google konnte mir nicht so recht helfen und die Forensuche nach AUR war auch nicht hilfreich.
Danke für Tipps.
Henner
Re: AUR auch für Debian?
Wieso sollte die Forensuche auch zu Arch User Repository was ausgeben, hier ist ja schließlich ein Debianforum.
Außerdem hängt das nun auch stark von Deinem installierten Debian-Zweig ab. Für ein Stable gibt es noch die Backports, und für alle Zweige kannst Du selbstverständlich Pakete selbst erstellen. Ein gibt z.B. die benötigten abhängigen Pakete an. Weitere Infos gibt auch das Handbuch.
Aber wer schon so lange im Forum ist, weiß das alles........
Außerdem hängt das nun auch stark von Deinem installierten Debian-Zweig ab. Für ein Stable gibt es noch die Backports, und für alle Zweige kannst Du selbstverständlich Pakete selbst erstellen. Ein
Code: Alles auswählen
apt-get build-dep <Paket>
Richtig. Darum frage ich ja auch nach einem System ähnlich zu AUR.Clio hat geschrieben:Wieso sollte die Forensuche auch zu Arch User Repository was ausgeben, hier ist ja schließlich ein Debianforum.
Außerdem hängt das nun auch stark von Deinem installierten Debian-Zweig ab. Für ein Stable gibt es noch die Backports, und für alle Zweige kannst Du selbstverständlich Pakete selbst erstellen. Eingibt z.B. die benötigten abhängigen Pakete an. Weitere Infos gibt auch das Handbuch.Code: Alles auswählen
apt-get build-dep <Paket>
Gibt es leider nicht, und wird hier auch von vielen Leuten als finstere Ketzerei empfunden.
Merke: Es muss unnötig kompliziert sein, ein Debian-Paket zu erstellen. [IRONIE] Das steht so in der Policy. [/IRONIE]
Nimm einfach checkinstall, das machen wir alle so.
Merke: Es muss unnötig kompliziert sein, ein Debian-Paket zu erstellen. [IRONIE] Das steht so in der Policy. [/IRONIE]
Nimm einfach checkinstall, das machen wir alle so.
Zuletzt geändert von CH777 am 07.12.2010 17:25:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde die Frage absolut berechtigt.HennR hat geschrieben:Richtig. Darum frage ich ja auch nach einem System ähnlich zu AUR.Clio hat geschrieben:Wieso sollte die Forensuche auch zu Arch User Repository was ausgeben, hier ist ja schließlich ein Debianforum.
Fuer fast alle Software gibt es irgendwo schon Debianpakete, deshalb ist AUR nicht so wichtig wie fuer Arch. Falls du die Aktualitaet meinst, dann schau dir die Backports und das Volatile-Archiv an. Dort findest du fast alles was andere auch gerne aktuell haben wollen.
Schreibe gerne auch noch genauer *weshalb* du nach einem AUR fuer Debian suchst. Geht es dir um die Menge der Pakete oder die Aktualitaet. Scheinbar um die Menge. Evtl. ist auch Debian sid oder Sidux interessant wenn es um sehr neue Software geht.
Zitat bitte wenn du schon so Behauptungen aufstellst. (Das ist ernst gemeint.)CH777 hat geschrieben:Gibt es leider nicht, und wird hier auch von vielen Leuten als finstere Ketzerei empfunden.
Merke: Es muss unnötig kompliziert sein, ein Debian-Paket zu erstellen. Das steht so in der Policy.
Um die Situation bei Debian zu verstehen muss einem klar werden, dass es zu einen die offiziellen Pakete gibt die Teil der Distribution sind und zum anderen die Pakete die jeder fuer sich selbst erstellen kann. Bei den offiziellen Paketen wird unglaublich viel Wert auf Qualitaet gelegt. Debian will super stabil sein, deswegen darf es keine schlechten Pakete geben die diese Stabilitaet gefaehrden wuerden. Zum anderen gibt es die Pakete die jeder selbst fuer sich erstellen kann. Welche Qualitaet diese Pakete haben ist dir selbst ueberlassen, solange sie fuer dich funktionieren reicht's.
Nicht alle, aber ja, das sind so Pakete zum eigenen Gebrauch.Nimm einfach checkinstall, das machen wir alle so.
Use ed once in a while!
Oooooh NEIN!CH777 hat geschrieben:Nimm einfach checkinstall, das machen wir alle so.
Das ist Swinkroom!
Nimm DAS sofort zurück!
Upps, da hatte ich wohl die Ironie-Tags vergessenMeillo hat geschrieben:Zitat bitte wenn du schon so Behauptungen aufstellst. (Das ist ernst gemeint.)
Nicht dass ich mir das nicht gedacht haette ... aber manchmal findet man ja doch ganz unglaubliche Kommentare in Code oder Dokumentation.CH777 hat geschrieben:Upps, da hatte ich wohl die Ironie-Tags vergessenMeillo hat geschrieben:Zitat bitte wenn du schon so Behauptungen aufstellst. (Das ist ernst gemeint.)
Zudem wollen wir bei den Neulingen die dies lesen ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen, oder?
Use ed once in a while!
Natürlich nicht!Meillo hat geschrieben:Zudem wollen wir bei den Neulingen die dies lesen ja keinen schlechten Eindruck hinterlassen, oder?
Ich mag das Debian-Paketsystem ja auch sehr gerne. Leider fehlt mir als Vollzeitarbeitendem schlicht und einfach die Zeit, um die korrekte Erstellung eines Pakets zu erlernen. Zumal die Dokumentation darüber zwar durchaus umfassend, jedoch kaum für Einsteiger geschrieben ist. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dafür, das kann natürlich immer sein...
Falls jemand da mal was weniger umständliches schreiben kann/möchte, bin ich der erste, der nur noch 100% regelkonforme DEBs baut, versprochen!
Das sehe ich auch so.CH777 hat geschrieben:Leider fehlt mir als Vollzeitarbeitendem schlicht und einfach die Zeit, um die korrekte Erstellung eines Pakets zu erlernen. Zumal die Dokumentation darüber zwar durchaus umfassend, jedoch kaum für Einsteiger geschrieben ist.
Ich bin eher der Meinung, dass man fuer nicht-offizielle Pakete den Aufwand eines ``korrekten'' Paketes nicht betreiben muss. Selbst von den offiziellen Paketen glaenzt nicht jedes Paket.
Bau Pakete die gut genug sind, das reicht.Falls jemand da mal was weniger umständliches schreiben kann/möchte, bin ich der erste, der nur noch 100% regelkonforme DEBs baut, versprochen!
Use ed once in a while!
Genau!Meillo hat geschrieben:Bau Pakete die gut genug sind, das reicht.
Fang einfach mal an...
Das reicht dann meist schon für Zuhause...
Und wenn wir mit unserem Senf für weiter zu verteilende Pakete etwas produktiv beisteuern können, werden wir das auch tun...
...und dann lernt Hinz von Kunz...
...und umgekehrt...
Ist das nicht der Effekt, der uns zusammenhält?
Also mach ruhig... und mach ruhig auch mal was falsch... den Kopf wird's Dich schon nicht kosten...