Moin,
hab da folgende seltsame Sache mit Gnome und dem Network-Manager:
Früher war der PC über WLAN erst verbunden, wenn sich ein Benutzer mit konfiguriertem Network-Manager eingeloggt hat.
Auf meinem SID-System bin ich also root mit der Fritbox bereits verbunden, wenn ich mich auf der Konsole einlogge ohne einen grafischen login - sehr schön
Auf einem frisch installierten Squeeze/testing muss ich mich erst grafisch einloggen und dann auf das nm-applet klicken - "Mit einem verborgenen Netzwerk verbinden ..." und dann auch noch das root-Passwort eingeben ... unkomfortabel und ich möchte dem Benutzer nicht das root-Passwort rausgeben.
Ich finde keinen Ansatz, was ich ändern muss ..... gibts Ideen?
Danke und Gruß
Chris
network-manager automatisch verbinden
network-manager automatisch verbinden
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside
- mcdaniels
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: network-manager automatisch verbinden
Hallo!
Sind beim Sid System vielleicht schon Einträge in der /etc/network/interfaces?
Wurde der Networkmanager (Daemon) schon gestartet? (Vielleicht ist es auch versionsabhängig...)
LG
Sind beim Sid System vielleicht schon Einträge in der /etc/network/interfaces?
Wurde der Networkmanager (Daemon) schon gestartet? (Vielleicht ist es auch versionsabhängig...)
LG
NetworkManager is running
interfaces SID - wo es funktioniert
interfaces squeeze - wo es nicht geht
es geht um wlan0 .....
kann es mit installierten Schlüsseln und Schlüsselbund zu tun haben, dass sich der NM automatisch root-rechte klaut - kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Verbindung ja schon besteht, wenn sich nur root auf der Konsole einloggt.
die edit sagt, dass es auch nicht an den sid-paketen liegt, die hab ich nämlich grad installiert ....
interfaces SID - wo es funktioniert
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
Code: Alles auswählen
auto lo
iface lo inet loopback
allow hotplug eth0
kann es mit installierten Schlüsseln und Schlüsselbund zu tun haben, dass sich der NM automatisch root-rechte klaut - kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Verbindung ja schon besteht, wenn sich nur root auf der Konsole einloggt.
die edit sagt, dass es auch nicht an den sid-paketen liegt, die hab ich nämlich grad installiert ....
Die Gruppe müsste 'dip' sein.
usermod -aG dip Username
usermod -aG dip Username
Ist gnome-keyring-manager installiert? Danach sollte die Abfrage des root-Passworts nur noch ein einziges mal kommen.
der user ist in der gruppe dip
den gnome-keyring-manager gibts nicht mehr .... gnome-keyring ist installiert
den gnome-keyring-manager gibts nicht mehr .... gnome-keyring ist installiert
Ich habe das gleiche Problem beim aktuellen Squeeze final. Interessanterweise verbindet sich der NWM mit dem LAN automatisch, sowie ein Kabel eingesteckt wird. Die Verbindung mit dem WLAN funktioniert erst nachdem man den NWM über das Gnome-Applet dazu anweist.
Ronny
EDIT: Lustigerweise ist die Eingabe des Rootpasswortes nicht zwingend erforderlich. D.h. wenn die Ligitimationsabfrage erscheint, kann man auch einfach auf "Abrechen" klicken und kann anschließend dennoch auf den Button "Verbinden" klicken.
EDIT #2: Da sich der NWM offensichtlich wirklich nicht dazu überreden ließ, eine automatische Verbindung mit meinem WLAN einzugehen, habe ich um das "Problem" herumgewerkelt und nutze jetzt wicd. Da funktioniert das so wie gewollt (auch mit versteckter SSID).
Ronny
EDIT: Lustigerweise ist die Eingabe des Rootpasswortes nicht zwingend erforderlich. D.h. wenn die Ligitimationsabfrage erscheint, kann man auch einfach auf "Abrechen" klicken und kann anschließend dennoch auf den Button "Verbinden" klicken.
EDIT #2: Da sich der NWM offensichtlich wirklich nicht dazu überreden ließ, eine automatische Verbindung mit meinem WLAN einzugehen, habe ich um das "Problem" herumgewerkelt und nutze jetzt wicd. Da funktioniert das so wie gewollt (auch mit versteckter SSID).
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !