Komplettes Systembackup
Komplettes Systembackup
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von einigen Debian Server komplette Backups erzeugen, um bei einem Crash schnell wieder alle EInstellungen zu haben. Habe mir schon rsync und rsnapshot mal angeschaut und auch etwas getestet. Aber welche Ordner müssen zwingend gesichert werden, damit ich bei einer Neuinstallation keinerlei Probleme bekommen? Habe auch schon gehört, das man sich auch eine LIste der installierten Packete auch erstellen kann. Wie genau funktionert das?
ich möchte gerne von einigen Debian Server komplette Backups erzeugen, um bei einem Crash schnell wieder alle EInstellungen zu haben. Habe mir schon rsync und rsnapshot mal angeschaut und auch etwas getestet. Aber welche Ordner müssen zwingend gesichert werden, damit ich bei einer Neuinstallation keinerlei Probleme bekommen? Habe auch schon gehört, das man sich auch eine LIste der installierten Packete auch erstellen kann. Wie genau funktionert das?
Re: Komplettes Systembackup
Du könntest dir den Link unten anschauen, wo ich ein Programm geschrieben und letztens mal modifiziert hatte. Es verschickt optional die aktuelle Paketliste per E-Mail. Das habe ich mir ja wieder dumm ausgedacht. Wenn man die E-Mail lokal empfängt ist die Paketliste im Zweifel mit weg. Somit wäre es schon ganz schlau auch /var/mail extern zu sichern, wodurch man jedoch einen Tag Verzug in der Liste hat Aber irgendwo hin kopieren wollte ich die dämliche Liste auch nicht.
Sonst wäre noch /etc, /root, /boot und /home ganz wichtig. Bei Datenbanken ein Dump erzeugen oder evtl. die zugehörigen Daten unter /var sichern.
http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC
Alternativ kann man natürlich auch Images z.B. mit "dd" anfertigen.
Sonst wäre noch /etc, /root, /boot und /home ganz wichtig. Bei Datenbanken ein Dump erzeugen oder evtl. die zugehörigen Daten unter /var sichern.
http://wiki.ubuntuusers.de/skripte/Backup_mit_RSYNC
Alternativ kann man natürlich auch Images z.B. mit "dd" anfertigen.
Partimage ist ganz praktisch. Erzeugt ein vollständiges Backup und die Wiederherstellung ist wirklich einfach. Nur ob es für Server geeignet ist, weiß ich nicht... Oder auch fsarchiver.
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Für einen HeimComputer reicht meiner Meinung nach.
System #2:
... und voila, die selben Pakete auf beiden Systeme!
Was viel wichtiger ist, sich evtl. seine Passwörter von Thunderbird/Icedove usw. zu merken.
Oft sind das die Dinge, die man vergessen hat, weil die schon so lange nicht mehr geändert worden sind.
evtl. noch private ssh keys sichern...
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > packagelist.txt
dpkg --set-selections < packagelist.txt
apt-get dselect-upgrade
Was viel wichtiger ist, sich evtl. seine Passwörter von Thunderbird/Icedove usw. zu merken.
Oft sind das die Dinge, die man vergessen hat, weil die schon so lange nicht mehr geändert worden sind.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
whisper hat geschrieben:Für einen HeimComputer reicht meiner Meinung nach.System #2:Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > packagelist.txt
... und voila, die selben Pakete auf beiden Systeme!Code: Alles auswählen
dpkg --set-selections < packagelist.txt apt-get dselect-upgrade
Jou, dazu noch ein
aptitude install backup-manager
/etc/backup-manager.conf
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/